Forum

Re: iPhone 5S
Antwort #45: September 24, 2013, 19:32:26
Ah ja!

Spielen hat ich wirklich nicht auf dem Schirm. ;D


Ich werde langsam zu alt für den ganzen Mist.
Re: iPhone 5S
Antwort #46: September 27, 2013, 09:01:24
Hier ist seit gestern ein 5S am Start.

Das Ding funktioniert.

Sogar die Sache mit dem Fingerabdruck funktioniert sehr gut.
Man muss den Finger schon mächtig schief auf den Scanner setzen, bis der Zugang verweigert wird.

Wie die Sprachqualität beim Telefonieren ist, kann ich noch nicht sagen. Leider ist Vodafon derzeit nicht in der Lage die SIM-Karte frei zu schalten.

Nur das Anlegen des neuen iPhones wollte so gar nicht klappen.
Ich wollte es aus dem Back Up meines 4S anlegen, aber da muckte es gewaltig.
Nach ca. 70% am Fortschrittsbalken wurde der Vorgang abgebrochen, angeblich weil die Verbindung unterbrochen wurde.
Beim erneuten Versuch konnte ich das neue iPhone nun nur noch vom Back Up des neuen iPhones anlegen. Es von dem Back Up des 4S nochmals zu versuchen, habe ich nicht hinbekommen.

Und bei allen weiteren Versuchen, musste immer wieder von ganz von vorne begonnen werden.
Irgend wann dann, hat es geklappt und es war dann auch alles vom alten 4S auf dem 5S.
Ich habe allerdings keine Ahnung warum es auf einmal geklappt hat.
In jedem Fall waren die Statusmeldungen, für einen wie mich, nicht hilfreich. ;)
Re: iPhone 5S
Antwort #47: September 27, 2013, 09:40:53
Ich würde mal ein anderes Kabel probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 5S
Antwort #48: September 27, 2013, 09:57:40
Ich würde mal ein anderes Kabel probieren.

Das beiliegende Lightningkabel rastet deutlich spürbar und ein anderes habe ich noch nicht.
Re: iPhone 5S
Antwort #49: September 27, 2013, 10:26:16
Ich habe hier auch schon nagelneue USB-Kabel gehabt, bei denen zwar das Gerät mit Strom versorgt wurde und scheinbar funktionierte, aber keine Datenverbindung möglich war. Bis ich merkte, dass es einfach das Kabel war, hatte ich schon reichlich Nerven gelassen. Wenn ich dann fest stelle, dass es wirklich das Kabel ist, schneide ich das gleich durch, damit ich das nicht erst irgendwo hin lege und aus Versehen noch einmal benutze...

Du wirst ja merken, ob bei zukünftigen Verbindungen über USB alles glatt läuft (dann war es eher ein Software-Problem) oder ob es wieder ab und zu zu Aussetzern kommt (dann würde ich mal ein Kabel von jemand anderem probieren).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 5S
Antwort #50: September 30, 2013, 17:40:38
Das 5S liefert eine deutlich bessere Sprachqualität, als das 4S.
Das 5S kann ich jetzt wirklich zum telefonieren nutzen. Auch zu Hause kann ich mir das Festnetz schenken, ich bin begeistert.

Der Knaller, hier bei mir auf dem Land, ist aber LTE.
Ich habe bei uns im Ort immer min. 10 MBit zur Verfügung, meist aber um die 15.
Auch in der nächsten größeren Stadt und auch der Weg dahin, scheint von Vodafon bestens ausgestattet worden zu sein.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5S
Antwort #51: September 30, 2013, 23:22:08
Schön, dass sich an der Sprachqualität jetzt was verbessert hat! Am Ende ist es ja doch auch ein Telefon. :)

Dauerte nur sechs iPhone-Generationen. Hui, in noch mal sechs kann man vielleicht den Akku wechseln?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 5S
Antwort #52: Oktober 01, 2013, 10:58:19
Fränk, wie ist die Sprachqualität, wenn Du LTE ausschaltest?
Re: iPhone 5S
Antwort #53: Oktober 01, 2013, 14:42:44
Fränk, wie ist die Sprachqualität, wenn Du LTE ausschaltest?

Gut.

Also von zu Hause aus ist die Sprachqualität gut. Dort bin ich WLAN und LTE sollte eigentlich nicht genutzt werden. Oder?

Aber auch von unterwegs aus, ist's deutlich besser als beim 4S.

Diese Erfahrungen beruhen allerdings auf weniger als 10 Anrufen. ;)
Re: iPhone 5S
Antwort #54: Oktober 01, 2013, 14:59:43
Kannst Du denn gleichzeitig über LTE telefonieren und surfen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 5S
Antwort #55: Oktober 01, 2013, 15:01:55
Kannst Du denn gleichzeitig über LTE telefonieren und surfen?

Ich glaube so bewegliche Ohren hat fränk nicht.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPhone 5S
Antwort #56: Oktober 01, 2013, 15:10:59
 ;D

Kannst Du denn gleichzeitig über LTE telefonieren und surfen?
Ich weiß es nicht.
Ich dachte LTE sei nur für Daten, also für's Surfen zuständig.
Re: iPhone 5S
Antwort #57: Oktober 01, 2013, 15:30:10
 ;D
Es gibt auch so etwas wie die Freisprechfunktion. :)

Ich meine gelesen zu haben, dass man bei LTE nicht gleichzeitig Sprachtelefonie und Datenverbindung nutzen kann. Ich weiß nicht, ob das stimmt oder nur für einige Telefone oder ...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 5S
Antwort #58: Oktober 01, 2013, 16:48:46
Dann klärt mich doch bitte mal grundsätzlich auf.

Ich habe am iPhone einige Anzeigen, oben in der Menüleiste.

Da wäre ganz links eine Leiste, bestehend aus 5 Punkten die doch signalisieren sollen, wie gut die Telefonverbindung ist. Korrekt?

Daneben ist das WLAN-Tortenstück, das sagt etwas über die Verfügbarkeit und die Leistung des WLANs aus. Über das WLAN kann ich nicht telefonieren, nur ins Internet. Korrekt?

Dieses Tortenstück sehe ich aber nur in bekannten WLANs.
Ist mein Telefon mit keinem WLAN verbunden, wechselt diese Anzeige des Tortenstücks in „E“ wie Edge, 3G oder 4G (LTE) oder wenn's ganz mies ist, dann ist auch nur ein kleiner Kreis zu sehen.

Aber diese Anzeige, egal ob WLAN-Tortenstück oder E, 3G oder 4G, zeigt doch nur an, wie gut und schnell ich ins Internet komme, es hat doch nicht mit dem Telefonieren zu tun. Oder?

Re: iPhone 5S
Antwort #59: Oktober 01, 2013, 17:47:13
E, 3G, 4G sind technisch verschiedene Mobilfunknetze über die Gespräche und Daten (in verschiedenen Maximalgeschwindigkeiten) übertragen werden. Die Netzegehören Alle zu Deinem anbieter. Dein Telefon bucht sich in diese Netze ein und wechselt je nach Empfang nahtlos - sogar während eines Gesprächs - von E zu 3G zu 4G.

Für Datenverbindungen kann das iPhone zusätzlich noch zu WLAN wechseln. Telefonie läuft aber auch in diesem Fall über Mobilfunk (außer Du nutzt Internettelefonie wie z. B. Skype)