Forum

Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
August 28, 2013, 18:24:28
geht wohl nur mit MobileMe ?
Oder gibt es da was anderes ?

Weswegen die Frage:
Die Synchronisation von OmniFocus mit Hilfe von Bonjour klappt bis dato hervorragend.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #1: August 29, 2013, 07:06:24
Direkt und einfach geht es nur über iCloud, richtig.

Es gibt aber auch einige Serversoftware, die als zentraler Speicherort für Adress- und Kalenderdaten benutzt werden kann (z.B. ownCloud, Zafara...). Diese Software musst Du auf einem ständig laufenden und verfügbaren rechner installieren (z.B. Webserver beim Hoster oder lokales NAS). Dann kann man iCal auf den rechnern so einstellen, dass sie ihre daten von diesem Server beziehen (bei iCal über das Protokoll calDAV) und so mehrere iCals synchronisiert bleiben.

Ein direkter Abgleich von mehreren iCals direkt wie bei Omnifocus ist von Apple anscheinend nicht gewollt und daher nicht integriert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #2: August 29, 2013, 07:51:54
Direkt und einfach geht es nur über iCloud, richtig.

Danke. iCloud läuft wohl ab Mac OS X 10.7.4. Ich habe noch Mac OS X 10.6.8 was MobilMe kann, aber nach Anklicken geht es doch zu iCloud. Damit gestorben ;-(

Es gibt aber auch einige Serversoftware, die als zentraler Speicherort für Adress- und Kalenderdaten benutzt werden kann (z.B. ownCloud, Zafara...). Diese Software musst Du auf einem ständig laufenden und verfügbaren rechner installieren (z.B. Webserver beim Hoster oder lokales NAS). Dann kann man iCal auf den rechnern so einstellen, dass sie ihre daten von diesem Server beziehen (bei iCal über das Protokoll calDAV) und so mehrere iCals synchronisiert bleiben.

Wird mir wohl zu kompliziert.

Ein direkter Abgleich von mehreren iCals direkt wie bei Omnifocus ist von Apple anscheinend nicht gewollt und daher nicht integriert.

Wäre ja auch noch schöner wenn alles einfach geht ;-(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #3: August 29, 2013, 09:30:40
Wird mir wohl zu kompliziert.

Ja, leider sind das nicht so einfache Lösungen. :(


Zitat
Wäre ja auch noch schöner wenn alles einfach geht ;-(

Ja, das ist wirklich doof. Das nervt mich auch schon seit Erscheinen von iCal. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #4: August 29, 2013, 09:49:19

Ja, leider sind das nicht so einfache Lösungen. :(


Sohnemann hat iCal irgendwie über google synchronisiert. iCal im Büro und iCal zuhause.
Weiss aber nicht ob er das selber eingerichtet hat.
Ich frag ihn mal bei Gelegenheit.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #5: August 31, 2013, 09:47:53
Ja, über Googles Server ging das auch. Das ist wie bei den anderen von mir geposteten Lösungen mit Hilfe des Protokolls CalDAV. An Google habe ich nicht mehr gedacht, schon alleine deswegen, weil ich meine privaten Daten nicht freiwillig unverschlüsselt auf amerikanische Server legen will. Da könnte ich dann auch gleich iCloud benutzen. Ich meine gelesen zu haben, dass man auch iCloud über CalDAV ansprechen kann, d.h. mit 10.6.8 synchronisieren könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #6: August 31, 2013, 17:06:33
… An Google habe ich nicht mehr gedacht, schon alleine deswegen, weil ich meine privaten Daten nicht freiwillig unverschlüsselt auf amerikanische Server legen will ….

Meins Du nicht, dass es eh egal ist ?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/genie-programm-usa-infizierten-zehntausende-rechner-a-919625.html

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #7: August 31, 2013, 17:21:06
Meins Du nicht, dass es eh egal ist ?

Nein, meine ich nicht.
Schlimm genug, dass derartiges passiert, aber man sollte es ihnen nicht auch noch unnötig leicht machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #8: August 31, 2013, 18:27:11
Meins Du nicht, dass es eh egal ist ?

Nein, meine ich nicht.
Schlimm genug, dass derartiges passiert, aber man sollte es ihnen nicht auch noch unnötig leicht machen.

Ich vergass den Ironiebutton  :D
Bist Du sicher dass nix Fremdes auf Deinem Rechner installiert ist ?????
Die Softwareprogramme zur Sicherheit werden demnächst wieder Hochkonjunktur haben.
Sind die Hersteller Aktiengesellschaften  ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #9: August 31, 2013, 18:52:39
Bist Du sicher dass nix Fremdes auf Deinem Rechner installiert ist ?????

Nein, sicher kann ich mir da nicht sein. Das geht wohl auch überhaupt nicht. Selbst bei einem komplett durchgesehen und verstandenen Quelltext von Linux und selbst-compiliert, wäre man zwar schon ziemlich sicher, aber immer noch nicht 100%.
Aber nur weil es eine kleine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich nicht sicher bin, muss ich doch nicht direkt auf jegliche Sicherheit verzichten.
Auch unser Haus ist nicht 100% vor Einbrechern sicher, deshalb stelle ich aber nicht schon alle Wertsachen direkt vor die Tür, damit die es einfacher haben...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #10: August 31, 2013, 19:02:02

Auch unser Haus ist nicht 100% vor Einbrechern sicher, deshalb stelle ich aber nicht schon alle Wertsachen direkt vor die Tür, damit die es einfacher haben...

Hier in der Nähe renovieren Hausbesitzer ihr Haus. Tresor mit Schmuck, Wertsachen, Geld … stellten sie vors Haus, bedeckt mit einer Plane. Einige Tage später war er weg. Heute fand man ihn 15 km vom Haus. Er war leer. 20.000 € Belohnung sind ausgelobt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #11: August 31, 2013, 20:23:17
Siehst Du? Und das möchte ich nicht. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Synchronisation von iCal auf zwei Rechnern
Antwort #12: September 01, 2013, 11:57:10
ROFL.

Also ich glaube ich muss mal Richtung Jochen ziehen, wenn da solche Wertsachen im Sperrmüll sind. :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.