Forum

Re: DVD lässt sich nicht öffnen auf iMac27" aber auf MBP17"
Antwort #15: August 28, 2013, 11:47:45
Ich weiß nicht welchen 27er iMac du hast, aber hier gibt's die Austauschanleitungen des Laufwerks :-)

http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Optical+Drive+Replacement/7583/1

Furchtbar, so ein iMac...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #16: August 28, 2013, 11:54:24
OMFG, da nehme ich doch lieber ein externes Laufwerk, als derart herumzufummeln :/
(Meines iMacs Superdrive zickt nämlich auch schon lange.)
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #17: August 28, 2013, 12:49:08
OMFG, da nehme ich doch lieber ein externes Laufwerk, als derart herumzufummeln :/

Würde ich auch, aber das ist zu pragmatisch und wie bei Windows. :)  :-X
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: August 28, 2013, 14:37:07
Lästert nur  ;D

Muss man akzeptieren wenn man schlechte Qualität hat ?

Autorückrufe. (Könnte ich eine längere Story erzählen.)

Softwarebugs.

Auch wenn so ein externes Laufwerk z.B. was mir zum Glück zur pragmatischen Lösung dann zur Verfügung gestanden hätte, nur 40 Euro kostet.

Manchmal ist das wohl kein Pragmatismus sondern schon Fatalismus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #19: August 28, 2013, 14:49:14

Leider ist es meistens sinnvoller, die miese Qualität hinzunehmen.

Hinter der miesen Qualität hat sich ein Branche etabliert, die mit seltsamen Telefonnummern, mit Supportern in perfektem Mumbai-Deutsch, mit endlosen Wartescheifen (incl. unglaublich schlechter Musik), mit plötzlichen Verbindungsabrüchen, mit den immer wieder gleichen Forderungen nach Neustart und Hardwarereset.... dafür sorgen, dass es ist immer sinnvoller ist, den defekten Müll einfach hinzunehmen und abermals Kohle für den gleichen Müll auszugeben.

Leider.
Antwort #20: August 28, 2013, 14:54:06

Leider ist es meistens sinnvoller, die miese Qualität hinzunehmen.

Hinter der miesen Qualität hat sich ein Branche etabliert, die mit seltsamen Telefonnummern, mit Supportern in perfektem Mumbai-Deutsch, mit endlosen Wartescheifen (incl. unglaublich schlechter Musik), mit plötzlichen Verbindungsabrüchen, mit den immer wieder gleichen Forderungen nach Neustart und Hardwarereset.... dafür sorgen, dass es ist immer sinnvoller ist, den defekten Müll einfach hinzunehmen und abermals Kohle für den gleichen Müll auszugeben.

Leider.

Da ich in gesetzerem Alter bin, ist mein Tod auf jeden Fall sicher, aber vielleicht hat der Sensenmann auch "gute" Software die rechtzeitig wegen eines Bugs abstürzt.

Jochen
_______
Antwort #21: August 28, 2013, 14:56:06
Da ich in gesetzerem Alter bin, ist mein Tod auf jeden Fall sicher....

Glaub mir, der ist in jedem anderen Alter auch sicher. ;)

ich denke der Sensenmann werkelt noch ohne diesen modernen Schnickschnack. Der ist eher Mechaniker.
Antwort #22: August 28, 2013, 15:33:41
Lästert nur  ;D

Ich wollte nicht lästern. Ich fand es nur nicht fair gegenüber den Helfenden, wenn Du die angebotene Hilfe so negativ abtust. FOX hätte auch einfach schreiben können: Geh zum Apple-Händler und lass das Laufwerk austauschen. Das wäre dann unpragmatisch gewesen, aber vermutlich die teurere und kurzfristig erfolglose Lösung.

Zitat

Nein, wobei ein defektes Gerät noch nichts mit schlechter Qualität zu tun hat. Selbst bei der besten Qualität können Geräte bei Auslieferung und/oder nach kurzer Zeit defekt sein.
Im Falle der DVD-Laufwerke gibt es anscheinend tatsächlich recht hohe Ausfallraten, so dass man hier von einer schlechten Qualität reden kann.
Das musst Du nicht akzeptieren. Innerhalb der Gewährleistung oder Garantie kannst Du auch einen Austausch bekommen, danach, tja, danach hilft nur austauschen, leider.

Aber wie geschrieben, selbst wenn die verbauten Laufwerke eine gute Qualität hätten, könnte Deines kaputt gehen. Und auch dann könntest Du austauschen (unpragmatisch) oder einen anderen funktionierenden Weg suchen (pragmatisch).
Ich weiß nicht, was Du erwartest hast an unpragmatischer Lösung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #23: August 28, 2013, 16:36:07
Lästert nur  ;D

Ich wollte nicht lästern. Ich fand es nur nicht fair gegenüber den Helfenden, wenn Du die angebotene Hilfe so negativ abtust.

Ich wollte nicht die Helfenden kritisieren, bei lästern war ein  ;D  wenn es so rüberkam tut es mir leid.
Das ist manchmal das Problem dass man bei Text missverstanden werden kann

Jochen

_______

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #24: August 28, 2013, 17:13:20
Ganz pragmatisch … was empfehlt Ihr denn so an externen SuperDrives? Gerne auch mit mehr Erfahrungsbericht, wenn Euch was dazu einfällt.

(Ich bin Raucher, das ist wohl ein Grund, warum eingebaute Dinger bei mir schnell kaputt gehen … der Rechner atmet ja auch durch den CD/DVD-Schlitz. Zum Klappe-davor-bauen ist es jetzt zu spät.)
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #25: August 28, 2013, 17:20:58
Ganz pragmatisch … was empfehlt Ihr denn so an externen SuperDrives? Gerne auch mit mehr Erfahrungsbericht, wenn Euch was dazu einfällt.

(Ich bin Raucher, das ist wohl ein Grund, warum eingebaute Dinger bei mir schnell kaputt gehen … der Rechner atmet ja auch durch den CD/DVD-Schlitz. Zum Klappe-davor-bauen ist es jetzt zu spät.)

Das geliehene was funktionierte, weiss allerdings nicht wie lange, war ein Samsung SE-208AB/TSRS externer DVD 8x Brenner (6x DVD±R, USB 2.0)

Aber wie ich lernte, da nur ca. 30 €  ….   ;D ;D

Aber schick in Rot

Jochen
_______
Antwort #26: August 28, 2013, 19:22:52

Och, ganz pragmatisch ist das wohl ziemlich egal, was Du da einbaust. Eine grosse Auswahl gibt's meistens sowieso nicht. Und halten tun die gemäss meinen Erfahrungen etwa alle gleich kurz, egal was da für ein Name drauf steht. Auch bei einem Nichtraucher. (Und vermutlich kommen die sowieso alle vom selben Hersteller, egal was da für ein Name drauf steht.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #27: August 28, 2013, 19:26:47
"Siehste" Bonobo

Ist wohl ein Verschleissteil.

So wie Tintenpatronen beim Drucker oder Bremsen beim Auto.

Keine Kritik an Forenten !!

Jochen
_______

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #28: August 28, 2013, 22:44:46
_______
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #29: August 28, 2013, 22:45:42
Das ist halt der Riesennachteil bei diesen All-in-Ones. Musste meinem iMac, der an sich - toi, toi, toi - bald sieben Jahre alt wird, auch mal eine neue Festplatten einbauen lassen… das hatte ich noch machen müssen. Alles was sich bewegt, ist nun mal besonders gefährdet, dass sollte man schon selbst wechseln können. Theoretisch geht das noch, praktisch ist es eine Elends-Fieselei und es wird ja von Mac-Generation zu Mac-Generation immer schlimmer.

Aber Apple hat ja reagiert und baut keine DVD-Laufwerke mehr ein.  :-X
Naja, und Festplatten sind ja auch bald obsolet, siehe Mac Pro! Und lange dauert es mit der HD eh nicht mehr.

Was mir beim Schreiben so auffällt: Eigentlich hat Apple den All-in-One-Gedanken aufgegeben…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare