Forum

Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Juli 18, 2013, 10:27:41
Haben gerade probiert Apple TV und MacBook Pro zum laufen zu bekommen.
Apple TV und MacBook Pro sind im WLAN Netz verbunden.

Mein Informationsstand ist.

a) Starte ich Aperture soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da ist nichts zu sehen. ;-(
b) Starte ich iPhoto soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da ist nichts zu sehen ;-( ist aber nicht so schlimm da ich es nicht nutze.
c) Starte ich iTunes soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da kommt was und Musik wird am Loewe Fernseher abgespielt ;-)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? oder wo man recherchieren könnte.
OS X 10.6.8
Aperture 3.2.4
iPhoto 8.1.2
iTunes 10.7

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #1: Juli 18, 2013, 12:07:03
Mein Informationsstand ist.
... nicht ganz korrekt. ;)

a) Starte ich Aperture soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da ist nichts zu sehen. ;-(
Keine Ahnung, ob da in Aperture dieses Symbol zu sehen ist, ist aber unwichtig.


b) Starte ich iPhoto soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da ist nichts zu sehen ;-( ist aber nicht so
Keine Ahnung, ob da in iPhoto dieses Symbol zu sehen ist, ist aber unwichtig.


c) Starte ich iTunes soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da kommt was und Musik wird am Loewe Fernseher abgespielt ;-)
Aus iTunes kenne ich das Symbol auch.



Starte dein Apple TV und gehe dort zu „Computer“ und/oder „Musik und Bilder“ (ich habe gerade kein Apple TV hier, deswegen die unpräzisen Angaben).
Falls Du die Privatfreigabe in iTunes noch nicht aktiviert hast, wirst Du über das Apple TV nun dazu aufgefordert.
In iTunes „Ablage“ --> „Privatfreigabe“ --> „Privatfreigabe aktivieren“.

Nun hast Du vom Apple TV Zugriff auf deine Bilder in Aperture.... oder besser auf die Bilder in der Aperture Library. Das Menü in dem Du nun die Bilder auswählst ist das vom Apple TV, nicht mehr von Aperture!
Du musst iTunes starten und der Rechner muss laufen. Alles andere machst Du nur und ausschließlich vom Apple TV aus!
« Letzte Änderung: Juli 18, 2013, 12:10:43 von fränk »
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #2: Juli 18, 2013, 12:14:05
Danke für feedback

Mein Informationsstand ist.
... nicht ganz korrekt. ;)

a) Starte ich Aperture soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da ist nichts zu sehen. ;-(
Keine Ahnung, ob da in Aperture dieses Symbol zu sehen ist, ist aber unwichtig.
Das Symbol habe ich mir im Apple Laden zeigen lassen.
Weiss allerdings nicht mehr ob das in AP oder iTunes war. Meine aber es war in AP da ich ja konkret dafür die Apple TV Lösung eruieren wollte.
Die anderen Dinge gebe ich mal an den Servicemann weiter.
Das ist ja sehr einfach ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #3: Juli 18, 2013, 12:15:16
a) Starte ich Aperture soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da ist nichts zu sehen. ;-(
b) Starte ich iPhoto soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da ist nichts zu sehen ;-( ist aber nicht so schlimm da ich es nicht nutze.

AFAIK geht das Airplay für Bilder/Bildschirm wie in dem anderen Thread beschrieben nur bei neueren Geräten und 10.8.

Zitat
c) Starte ich iTunes soll unten ein Symbol erscheinen welches Apple TV anzeigt. Da kommt was und Musik wird am Loewe Fernseher abgespielt ;-)

Ja, das Streamen von Musik funktioniert auch mit älteren Geräten und Systemen.

In dem anderen Thread hatte ich schon darauf hingewiesen, dass Du am Mac gar nichts machst (außer das das Dingen läuft). Du machst alles am AppleTV. fränk hat es ja noch einmal beschrieben.

Diese Kombination ist ausschließlich(!) zum reinen Konsumieren vorhandener Bilder geeignet.
Willst Du den Bildschirm Deines Macs auf den Fernseher bringen, so dass Du am Mac noch arbeiten/auswählen etc. kannst, dann geht es nur mit dem empfohlenen HDMI-Kabel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #4: Juli 18, 2013, 12:18:33
Danke für feedback


Willst Du den Bildschirm Deines Macs auf den Fernseher bringen, so dass Du am Mac noch arbeiten/auswählen etc. kannst, dann geht es nur mit dem empfohlenen HDMI-Kabel.
Das favorisiere ich nun auch. Adapter vom MBP auf HDMI wird vom "Service" beschafft. HDMI Kabel ist schon da.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #5: Juli 18, 2013, 12:22:32
Nun doch noch eine Ergänzungsfrage.

Mit HDMI geht doch ein digitales Signal vom MBP an den Fernseher, oder ?
Die Darstellung am Fernseher wird doch von dessen Grafikkarte übernommen.
Dann müsste es doch egal sein, welche max. Auflösung das MBP hat, oder ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #6: Juli 18, 2013, 12:46:05
Mit HDMI geht doch ein digitales Signal vom MBP an den Fernseher, oder ?
Die Darstellung am Fernseher wird doch von dessen Grafikkarte übernommen.
Dann müsste es doch egal sein, welche max. Auflösung das MBP hat, oder ?

Du machst dir immer noch viel zu viel Gedanken über ungelegte Eier.

Die Auflösung deines Macs oder die Pixel deiner Bilder hat nix (in jedem Fall sehr wenig) mit der Darstellung deiner Bilder auf dem Loewe (Pleitegerät ;D) über das Apple TV zu tun!

Alles was Du auf dem Loewe, bereitgestellt vom Mac und über das Apple TV zum Fernseher gebracht, siehst, ist auf die Auflösung des Loewes (1.080 Zeilen) optimiert!
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #7: Juli 18, 2013, 13:00:11
Mit HDMI geht doch ein digitales Signal vom MBP an den Fernseher, oder ?

Ja.

Zitat
Die Darstellung am Fernseher wird doch von dessen Grafikkarte übernommen.

Nein, der Fernseher hat keine Grafikkarte. Die Grafikkarte im MBP berechnet das Videosignal und gibt es über DisplayPort/HDMI aus. Für das MBP ist der Fernseher nichts anderes als ein externer Monitor.

Zitat
Dann müsste es doch egal sein, welche max. Auflösung das MBP hat, oder ?

Nein, eigentlich nicht, s.o.
Allerdings ist die maximale Auflösung der im MBP verbauten Karte auf jeden Fall hoch genug, AFAIK.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #8: Juli 18, 2013, 13:12:17
@MacFlieger

Danke.

... Nein, der Fernseher hat keine Grafikkarte ...

Uups ;-) Dann muss ich mir mal eine Sendung mit der Maus anschauen, erstmal http://www.youtube.com/watch?v=npGV9egJyBk
Ist mir unklar, da doch beim Fernseher auch Pixelauflösung angegeben wird.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #9: Juli 18, 2013, 13:38:20

Starte dein Apple TV und gehe dort zu „Computer“ und/oder „Musik und Bilder“ (ich habe gerade kein Apple TV hier, deswegen die unpräzisen Angaben).
Falls Du die Privatfreigabe in iTunes noch nicht aktiviert hast, wirst Du über das Apple TV nun dazu aufgefordert.
In iTunes „Ablage“ --> „Privatfreigabe“ --> „Privatfreigabe aktivieren“.

Das hatte nicht funktioniert. Grund habe ich erst soeben rausgefunden.
Bei Eingabe meiner Apple ID hat die Servicekraft einen Punkt "."zuviel eingegeben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #10: Juli 18, 2013, 13:46:52
Ist mir unklar, da doch beim Fernseher auch Pixelauflösung angegeben wird.

Denk doch einmal an einen herkömmlichen Computer mit Monitor. Da ist die Grafikkarte (Zusammensetzen der Bildschirminhalte zu einem fertigen Videosignal) im Computer und dann geht eine Leitung zum Monitor (mit Angabe einer Pixelauflösung), der einfach nur noch das fertige Bild anzeigt.
Ideales Bild hat man, wenn die Übertragung digital ist und die Grafikkarte ein Bild mit genausovielen Pixeln erzeugt, wie der Monitor physikalisch anzeigen kann.

Bei Deinem MBP und dem Fernseher ist es ganz genauso. Das MBP berechnet das Bild mit seiner Grafikkarte und schickt das fertige Bild per HDMI an den Fernseher, der es nur noch darstellt. Optimal ist es, wenn das MBP genau die Pixelanzahl ausgibt, wie der Fernseher physikalisch anzeigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #11: Juli 19, 2013, 09:09:03
Funktioniert das reine Konsumieren mittels AppleTV bei Dir jetzt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #12: Juli 19, 2013, 09:12:02
Jochen liest hier keine Posts mehr, er ist in die Diashow vertieft. ;D
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #13: Juli 19, 2013, 09:37:34
@MacFlieger und @fränk

;-) Bin u.a. vertieft in Einarbeitung von Aperture > Bildbearbeitung. Da hatte ich vor einiger Zeit gedacht, dass begreife ich nie. Nun sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

Der Servicemensch hat Apple TV gestern erst mal wieder mitgenommen nachdem es nicht geklappt hat.
Die Entdeckung des Punkts zuviel bei Eingabe der Apple ID erfolgte erst nachdem ich Apple TV nicht mehr hatte.
Nun warte ich auf den Adapter vom Display Ausgang auf HDMI um am "Pleitefernseher" dann was zu sehen.
Hoffe das Teil bekomme ich heute. Werde berichten. Nun geht's erst mal ins Freibad ;-)

Generell, ich mag mich bei so Sachen nicht selber intensiv kümmern, sondern überlass das den "Fachfirmen".
Man sollte denen doch die Chance geben die Suppe die sie sich eingebrockt haben selber auszulöffeln ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple TV an MacBook Pro klappt nicht bei Aperture
Antwort #14: Juli 19, 2013, 09:41:55
Nun warte ich auf den Adapter vom Display Ausgang auf HDMI um am "Pleitefernseher" dann was zu sehen.

Das verstehe ich nicht.

Dein Fernseher hat doch sicherlich einen HDMI-Eingang frei.
Also einfach ein HDMI-Kabel vom Apple TV zum Loewe und fertig!

Wozu brauchst Du einen Adapter?