Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #15: Februar 11, 2019, 23:09:33
79$ gaben US-iOS-Nutzer 2018 angeblich für in-App-Käufe aus. Dieses Wert ist stark gewachsen. 56% davon gehen in Spiele, die ja oft auf übelste Weise die Spieler zu Käufen animieren.
Jetzt würden mich dagegen die Zahlen für Android interessieren, wahrscheinlich liegt der Wert nahe null…
https://techcrunch.com/2019/02/11/us-iphone-users-spent-79-last-year-up-36-from-2017/

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #18: April 25, 2020, 20:36:35
In dem Buch steht laut c’t fast gar nichts, was nicht eh jeder wissen könnte. Schon gar keine Apple-Interna. Reißerischer Titel und Schlagzeilen ändern daran auch nichts.

So, es ist eine Unart, Bücher zu kritisieren, die man gar nicht gelesen hat. Aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #20: August 14, 2020, 12:35:21
Ausgerechnet Epic, die den PC-Spielemarkt mit dem Mittel von Exklusivtiteln für ihren Store kaputt machen.
Das Apple am Ende andere Appstores zulassen wird müssen, worauf Epics Kampagne ja abzielt, glaube ich nicht. Alternative Zahlungsmethoden aber schon eher.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #21: August 26, 2020, 22:52:03
Der Streit mit Epic bringt die Ansicht eines vergleichsweise kleinen Entwickler zum Vorschein.
https://www.sueddeutsche.de/digital/apple-epic-oliver-reichenstein-1.5010915

Ein bisschen kurz gedacht finde ich seine Ansicht aber schon. Am liebsten wäre ihm Freiheit vom Appstore.
Das behauptet ja auch Epic. Auf Android hatten sie es auch probiert, da ist es ja kein Problem. Dann sind sie doch in den Playstore gegangen, machten viel mehr Kohle und wollen jetzt nicht mehr die Google-Steuer zahlen und klagen.

Auf Android ist es zwar viel schwerer, Geld zu verdienen. Aber niemand weiß, wie sie direkt installierbare Programme auf iOS schlagen würden. Ich denke: Neben dem Appstore bleiben nur ein paar Krümel übrig.

Wo er natürlich recht hat: Die 30% muss man erstmal erwirtschaften bzw. versuchen an die Kunden weiter zu geben. Was nicht leicht ist bei den leider etablierten Minipreisen.
Und das man zu Abo-Software und Werbung gedrängt wird, weil diese privilegiert sind, ist ein Desaster und darunter leiden auch die Kunden.

Die goldenen Tage sind im jeden Fall lange vorbei.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #22: November 19, 2020, 00:31:45
Wer im Jahr unter einer Million Dollar mit seinen/r App(s) einnimmt, kann sich bei Apple um einen Nachlass bewerben, Apple senkt seinen Anteil dann auf 15% statt der bisher obligatorischen 30%.
https://www.apple.com/newsroom/2020/11/apple-announces-app-store-small-business-program/

Eine feine Sache und für die allermeisten Entwickler mehr Geld in der Tasche (und zu versteuern).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #23: November 19, 2020, 08:11:39
Das ist eine überraschende und sehr positive Entwicklung.
Klar haben die das nicht freiwillig gemacht, aber mit diesem Zug liegen sie nun deutlich vor den Konkurrenzshops (Google, Sony...). Und da ich vermute, dass die allermeisten unter diese Umsatzgrenze fallen, ziehen sie damit auch viele Entwickler auf ihre Seite.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #24: Dezember 11, 2020, 10:21:08
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #25: April 08, 2021, 14:50:15
Epic bereitete seit Jahren den großen Knall vor und schmuggelte die Bezahlfunktion dann ja per Hotfix in die Appstore-Verson von Fortnite. So zumindest sieht es nach Aktenlage aus.
https://www.macrumors.com/2021/04/08/epic-games-apple-conclusions-of-law/

Den Goldesel iOS-Appstore wollen sie nicht verlieren, aber für den Zugang nichts zahlen. Wenn man sich ihr eigenes Geschäftsgebaren ansieht, passt dieses Schmarotzertum unter falscher Flagge wirklich gut zu dieser Firma. Wobei andere Spiele-Publisher auch nicht als fair auffallen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #26: Mai 03, 2021, 17:07:35
Jetzt geht der Prozess los. Ich bin mal gespannt, ob es dem Appstore-Zwang wirklich an den Kragen geht.
 Zum anderen frage ich mich, ob dann Hersteller wie Sony, Nintendo, Microsoft sich auch ein neues Geschäftsmodell für ihre Konsolen überlegen müssten. Die Geräte werden ja subventioniert durch Lizenzkosten, welche die Spielehersteller abdrücken müssen. Ohne Subvention wären sie deutlich teurer und damit fiele der große Vorteil gegenüber einem PC. Den kann man mittlerweile auch recht einfach als Konsole nutzen und die Spiele sind reichhaltiger vorhanden und nach kurzer Zeit oder diversen Tricks spottbillig.

Unterm Strich ein sehr wichtiger Prozess für Apple, aber auch die Konsolenbranche und andere geschlossene Systeme. Gibt es ja auch bei professionellen Maschinen und anderen Industrien. Man denke an Auto-Software, die ja mittlerweile viele Funktionen hat, die keineswegs die Sicherheit beeinflussen.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #27: Mai 07, 2021, 16:48:41
Hat sich Epic-CEO Sweeney verplappert oder was soll das Ganze? Er räumte ein, dass er einen „special deal“ mit Apple akzeptiert hätte. Damit ist das zentrale Argument, man kämpfe für alle Anbieter, obsolet.
Auch räumte er ein, dass 30% eben überall zu zahlen sind und Apple sich nicht groß davon unterscheide.

https://www.macrumors.com/2021/05/04/tim-sweeney-epic-apple-trial-day-2/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #28: Mai 09, 2021, 12:34:29
Der Prozess bringt einiges zu Tage.
So werden wöchentlich etwa 100 000 Apps eingereicht, und durchschnittlich etwa 35% nicht zugelassen.
Neben technischer Analyse durch spezielle Software schauen auch 50 Menschen drauf, in Anbetracht der App-Menge leicht irritierend wenige. Es wundert jedenfalls nicht, dass da auch öfters groteske Fehleinschätzungen passieren.

https://www.macrumors.com/2021/05/07/app-store-35-percent-of-apps-rejected/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Antwort #29: Mai 09, 2021, 15:15:55
... macht weniger als 1 Minute pro App für den menschlichen Prüfer. ::)