Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Datenbackup auf externe Festplatte?
Juni 30, 2013, 12:29:01
Hallo Alle,

kann ich ein Datenbackup auf eine externe Festplatte erzeugen, um es später auf einen anderen Mac zu übertragen?

Genauer gesagt: ich will ALLE Daten des Benutzeraccounts meiner Frau (inkl. eMails etc.) auf eine externe Festplatte (640GB exFat formatiert) speichern, so dass sie diese Daten des Accounts auf einen (noch nicht vorhandenen Mac oder Macbook o.ä.) übertragen kann. Mit dem Migrationsassistenten geht das ja nicht. Ich will auch keinerlei andere Daten sichern.

Kann mir bitte jemand (eiligst) helfen?

Danke!

butch
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Datenbackup auf externe Festplatte?
Antwort #1: Juni 30, 2013, 12:42:26
Prinzipiell geht das, ja.
Einfach gesagt: Daten auf die externe Platte kopieren und dann später die Inhalte(!) der Ordner wieder zurück kopieren. Du musst nur darauf achten, dass Du auch den Library-Ordner mit kopierst.
Beim Zurückkopieren würde ich bei Inhalt des Library-Ordners auch ordnerweise vorgehen.

Aber:
Ich würde auf keinen Fall exFAT einfach so benutzen. Keine Ahnung, ob das wirklich problemlos klappt. Ich würde entweder den Stick in HFS+ formatieren oder auf dem exFAT-Stick ein Image anlegen, welches mit HFS+ formatiert ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Datenbackup auf externe Festplatte?
Antwort #2: Juni 30, 2013, 12:44:54
sorry, aber was ist HFS+ ?

Kannst Du mir zum "einfachen" kopieren die Pfade angeben, damit ich keine Fehler mache? Meine Frau wäre sonst mächtig böse...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Datenbackup auf externe Festplatte?
Antwort #3: Juni 30, 2013, 13:36:34
sorry, aber was ist HFS+ ?

Das normale Apple-Format. Im FPDP ist das mit "Mac OS Extended (Journaled)" angegeben.

Zitat
Kannst Du mir zum "einfachen" kopieren die Pfade angeben, damit ich keine Fehler mache? Meine Frau wäre sonst mächtig böse...

Als erstes: Du solltest auf jeden Fall die Originaldaten noch nicht löschen, bis alles am Ziel und vollständig ist. Bzw. noch ein weiteres Backup an einer anderen Stelle. Das wird zwar höchstwahrscheinlich nicht nötig sein, aber sicher ist sicher.

Zum Kopieren auf die externe Platte:
- Alle Programme geschlossen, dann im Finder den kompletten Benutzerordner (/Users/xy) auf die externe Platte ziehen.

Anzeigen des Library-Ordners: im Finder mit gedrückter Alt-Taste auf das Menü "Gehe zu/Library".
Zurückkopieren auf den neuen Rechner (so mache ich es auch bei einem Clean-Install eines neuen Systems):
- erst Computer installieren/einrichten/Benutzer einrichten (mit gleichem Kennwort!).
- intern den Inhalt des Ordners ~/Library/Keychains in den Papierkorb und denjenigen von der externen Platte auf die interne kopieren
- einmal abmelden/anmelden!
- den Home-Ordner auf der externen Platte öffnen, dann für jeden Ordner außer Library einzeln: kompletten Inhalt in den entsprechenden Ordner der internen Platte kopieren. Bei Bedarf den jeweiligen Ordner neu anlegen.
- den Library-Ordner auf der externen Platte öffnen, dann für jeden Ordner außer Keychain einzeln: kompletten oder auf Wunsch auch nur Teile der Ordner in den entsprechenden Ordner der internen Platte kopieren. Bei Bedarf den jeweiligen Ordner neu anlegen.
- einmal abmelden/anmelden!

Jetzt sollte wieder alles gehen, evtl. noch ein paar Einstellungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Datenbackup auf externe Festplatte?
Antwort #4: Juni 30, 2013, 15:14:43
Cool, danke! Und das bedeutet jetzt, dass wenn sie Deine Anweisung befolgt, ist der neue Mac so wie Ihre alte Benutzeroberfläche? Oder muss man noch mehr auf die externe Platte ziehen?

Danke nochmal!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Datenbackup auf externe Festplatte?
Antwort #5: Juni 30, 2013, 15:29:14
ist der neue Mac so wie Ihre alte Benutzeroberfläche?

Systemweite Einstellungen, wie z.B. WLAN Passwörter, fehlen, da ja nur die benutzerspezifischen Dateien kopiert werden. Auch alle Programme, die nicht eh auf dem neuen Mac sind, fehlen so.

Eine weitere Methode wäre:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3932.0.html
Re: Datenbackup auf externe Festplatte?
Antwort #6: Juli 01, 2013, 07:13:56
Ja, alles, was systemweit ist (zusätzliche Programme, Einstellungen), ist dann noch nicht da. Ein paar kleinere Sachen werden dann immer noch zu tun sein, z.B. Rechner wieder in iTunes aktivieren, evtl. bestimmte Seriennummern neu eingeben etc. Das ist aber nicht so viel und der Rechner fragt, wenn er was will.

Du solltest auf jeden Fall ein weiteres Backup haben! Und wenn Du schon ein TM-Backup hast, dann kannst Du auch den Migrations-Assistenten probieren. Hat eben alles Vor- und Nachteile.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Datenbackup auf externe Festplatte?
Antwort #7: November 06, 2013, 15:38:45
Danke
Hat geklappt
Fehlt

;
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/