Forum

Passwort für Apfelinsel
Juni 12, 2013, 22:52:02
Werden Account und Passwort für apfelinsel nicht automatisch im Schlüsselbund gespeichert ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #1: Juni 13, 2013, 01:13:28
Das hängt von Deinen Einstellungen ab.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #2: Juni 13, 2013, 10:13:27
Das hängt von Deinen Einstellungen ab.

Welche meinst Du ?
In Apfelinsel oder im Schlüsselbund ?

Bei manchen Seiten erscheint ja eine automatische Abfrage beim Einloggen, ob man die Daten (Account und Passwort) im Schlüsselbund speichern möchte.
Bei manchen Seiten erscheint keine automatische Abfrage.

Problem ist, dass ich Safari zurückgesetzt und cache geleert habe.

Nun muss ich mich wieder neu einloggen bei manchen Seiten, u.a. Apfelinsel.

Gehe ich in Schlüsselbund so finde ich da diverse Seiten nicht, obwohl ich vor dem Safari zurücksetzen und Cache leeren als registrierter User dort gesurft habe.

Bin hier im Urlaub und habe keinen Zugriff auf den heimischen iMac wo ich die Zugangsdaten auch noch habe.

Kann es sein dass mit dem Safari zurücksetzen und cache leeren auch Kennwörter im Schlüsselbund gelöscht werden. Bin mir eigentlich sicher dass sie da drin sein müssten.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #3: Juni 13, 2013, 10:28:36
Welche meinst Du ?
In Apfelinsel oder im Schlüsselbund ?

Weder noch. Es hängt von den Einstellungen ab, die Du in Safari gemacht hast. Du kannst in Safari einstellen, dass Safari Name und Kennwörter im Schlüsselbund abspeichert. Hast Du das gemacht, dann speichert Safari die im Schlüsselbund und greift danach bei einem Anmeldeformular darauf zu, hast Du das nicht gemacht, macht Safari das nicht.

Zitat
Bei manchen Seiten erscheint ja eine automatische Abfrage beim Einloggen, ob man die Daten (Account und Passwort) im Schlüsselbund speichern möchte.
Bei manchen Seiten erscheint keine automatische Abfrage.

AFAIK, kommt diese Abfrage nur dann, wenn die Webseiten selber per Webserver schon mit einer Zugangssperre belegt sind. Dann kommt eine Dialogbox mit der Abfrage und dort ist auch das von Dir erwähnte Häkchen. Bei Logins, die direkt auf der Webseite selber stattfinden (also Foren, Shops etc.), kommt keine getrennte Abfrage, da das ein einfaches HTML-Formular ist. Hier benutzt safari dann die Einstellungen, die Du gemacht hast (s.o.).

Zitat
Problem ist, dass ich Safari zurückgesetzt und cache geleert habe.
Nun muss ich mich wieder neu einloggen bei manchen Seiten, u.a. Apfelinsel.

Ja, wenn Du Cookies gelöscht hast, dann wird die Information, die bei der Option "Angemeldet bleiben" in vielen Foren angeboten wird, zurückgesetzt. Genauso als ob Du auf Abmelden geklickt hättest. Dann muss man sich beim nächsten mal wieder anmelden.

Zitat
Gehe ich in Schlüsselbund so finde ich da diverse Seiten nicht, obwohl ich vor dem Safari zurücksetzen und Cache leeren als registrierter User dort gesurft habe.

Ich tippe mal darauf, dass Du in Safari die Option, solche Kennwörter zu speichern, abgeschaltet hast. Das habe ich auch und lasse es von 1Password speichern.

Zitat
Kann es sein dass mit dem Safari zurücksetzen und cache leeren auch Kennwörter im Schlüsselbund gelöscht werden.

Definitiv nein. s.o.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #4: Juni 13, 2013, 11:25:22
Welche meinst Du ?
In Apfelinsel oder im Schlüsselbund ?

Weder noch. Es hängt von den Einstellungen ab, die Du in Safari gemacht hast. Du kannst in Safari einstellen, dass Safari Name und Kennwörter im Schlüsselbund abspeichert. Hast Du das gemacht, dann speichert Safari die im Schlüsselbund und greift danach bei einem Anmeldeformular darauf zu, hast Du das nicht gemacht, macht Safari das nicht.


Damit meinst Du Safari > Einstellungen > Automatisch ausfüllen > Benutzernamen und Kennwörter ?
Das ist bei mir angehakt. Danach müsste ja immer Benutzername und Kennwort im Schlüsselbund gespeichert werden ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #5: Juni 13, 2013, 11:43:12
Gut, dann hattest Du beim Zurücksetzen auch die Option "Gesicherte Namen und Kennwörter entfernen" angehakt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #6: Juni 13, 2013, 11:51:05
Gut, dann hattest Du beim Zurücksetzen auch die Option "Gesicherte Namen und Kennwörter entfernen" angehakt.

Habe mir nun den Fensterinhalt des Zurücksetzen Befehls mal genauer angeschaut. Stimmt, da ist der Befehl "Gesicherte Namen und Kennwörter entfernen" vorhanden. Der war dann angehakt.
D.h. manche Benutzernamen und Kennwörter werden im Schlüsselbund gespeichert und manche direkt in Safari ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #7: Juni 13, 2013, 14:23:53
Nein, Safari sichert alle Benutzernamen und Kennwörter, die in Webformulare eingegeben werden (Foren und Shops), im Schlüsselbund. Und wenn man diese Option angehakt hat, dann werden die im Schlüsselbund gelöscht.

Ich muß meine Aussage:
Zitat
Kann es sein dass mit dem Safari zurücksetzen und cache leeren auch Kennwörter im Schlüsselbund gelöscht werden.

Definitiv nein. s.o.
zurückziehen. Die war falsch.

Es gibt eben zwei verschiedene Methoden für Benutzer/Kennwörter.

1. Kennwortschutz des Webservers
Es geht beim Aufruf der Webseiten eine Dialogbox auf, in der man Benutzername/Kennwort eingeben kann. Zusätzlich die Option, diese Daten im Schlüsselbund zu sichern. Es gibt keine Funktion wie "Abmelden" oder "Ausloggen". Die Einträge werden im Schlüsselbund auch nicht beim Zurücksetzen gelöscht.

2. Kennwortschutz durch Software einer Website (Forum, Shop etc.)
Auf einer Webseite ist ein Anmeldeformular, welches neben Benutzernamen und Kennwort auch noch mehr Optionen enthalten kann, z.B. oft "Angemeldet bleiben". Diese Daten werden bei entsprechender Einstellung in Safari im Schlüsselbund gespeichert oder auch nicht. Es gibt üblicherweise eine Funktion wie "Abmelden". Diese Einträge werden im Schlüsselbund bei entsprechend gesetzter Option beim Zurücksetzen gelöscht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #8: Juni 13, 2013, 20:11:12
@MacFlieger

Ausdrücklichen Dank für deine Hilfe.!!! Ich habe mich schon gewundert dass manchmal die Benutzernamen und Kennwörter futsch sind.

Das interessante ist Deine Formulierung:

...Diese Daten werden bei entsprechender Einstellung in Safari im Schlüsselbund gespeichert oder auch nicht…

Manchmal kommt ja die Meldung Sichern im Schlüsselbund, manchmal nicht

Ich werde mal den Schlüsselbund dahingehend durchforsten.

Kann man im Schlüsselbund nachträglich erkennen welche da welchem Kriterium entsprechen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #9: Juni 13, 2013, 20:35:26
Das interessante ist Deine Formulierung:

...Diese Daten werden bei entsprechender Einstellung in Safari im Schlüsselbund gespeichert oder auch nicht…

Da missverstehst Du mich wahrscheinlich. :)
Ich meinte, wenn man das in den Einstellungen von Safari aktiviert hat, dann wird es im Schlüsselbund gespeichert. Wenn es in den Einstellungen von Safari nicht aktiviert ist, dann wird es nicht gespeichert. Beides ohne weitere Nachfrage, Hinweis oder Einflußmöglichkeit.

Zitat
Manchmal kommt ja die Meldung Sichern im Schlüsselbund, manchmal nicht

s.o.
Die Meldung kommt ausschließlich bei Variante 1 in der Dialogbox.

Zitat
Kann man im Schlüsselbund nachträglich erkennen welche da welchem Kriterium entsprechen ?

Ja, müßte man gut unterscheiden können.
AFAIR ist Variante 1 so etwas wie "Internetkennwort" und Variante 2 so etwas wie "Programmdaten". Bin gerade nicht am Mac und kann es nicht nachschauen.

Die Daten aus Variante 2 sind nur einfache Formulardaten, zufällig eben Benutzername und Kennwort. Nach der gleichen Methode speichert Safari auch andere Formulardaten im Schlüsselbund, wenn man es in den Einstellungen aktiviert hat. Daher sind so abgespeicherte Daten einfach nur Daten, die von dem Programm Safari abgelegt wurden. Dass das Kennwort etc. sind, weiß der Schlüsselbund nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Passwort für Apfelinsel
Antwort #10: Juni 13, 2013, 22:05:37
Ok, im Schlüsselbund finde ich im wesentlichen 3 typische Kennwortarten.

Webformular-Kennwort, z.B. www.macfix.de
Programmkennwort, z.B. www.apfelinsel.de
Internetkennwort, z.B. www.hassi-foto.de

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.