Forum

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #120: Dezember 24, 2013, 08:09:07
Taugt Mavericks was? Hab gelesen, es soll noch einige Bugs beinhalten und noch etwas zäh sein.

Ja, es fühlt sich deutlich zäher an, als sein Vorgänger. Was mich am meisten nervt, sind unerklärliche, in unregelmässigen Abständen wiederkehrende Aussetzer von ein paar wenigen Sekunden, in welchen die komplette GUI einfach stillsteht. Meistens fällt einem dies auf, wenn man irgendwo am Scrollen ist. Man scrollt und scrollt und es tut sich 2 - 3 Sekunden einfach nichts. Obwohl ich das Phänomen ja mittlerweile kenne, setzt bei mir immer noch jedesmal das Wundern ein, ob das Touch Pad nun ein Problem hat, meine Scroll-Geste irgendwie falsch war...um nach ein paar Sekunden dann unvermittelt doch noch das Scroll-Resultat am Bildschirm zu sehen. Und man hat dann natürlich längst viel zu weit gescrollt...  ::)

Zitat
Und wie ist das mit dem iCloud Schrott? Die Apple-ID muss man jetzt bei jedem Update eingeben?

Weiss nicht, wie es ist, wenn man sie mal eingegeben hat. Denke nicht, dass man sie dann jedesmal frisch eingeben muss. Aber wenn man keine ID eingegeben hat, dann wird man jetzt offenbar auch bei jedem kleinen Update wieder danach gefragt. Überspringen konnte man die Frage bis jetzt aber noch immer.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #121: Dezember 24, 2013, 09:01:47
Den Stillstand der GUI beobachte ich manchmal bei Safari. Es ist alle grau, nix passiert, bis man scrollt, dann erscheint die Seite wieder.
Ansonsten kommt mir Mavericks nicht zäh vor.
Das Update nach 10.9 ging so einfach, wie bei keinem anderen Update zuvor. Sogar sämtliche Einstellungen aus 10.8 wurde problemlos übernommen.

Ein Benutzen ohne die Cloud ist immer noch möglich, die Abfrage nach der Apple ID kommt nur so lange, bis sie einmal eingegeben wurde.

Ich finde Mavericks „taugt was“.
Einen Vorteil zu 10.8 kann ich aber nicht erkennen, hätte es Mavericks nicht gegeben, wär's auch gut gewesen. Einen Vorteile von Mavericks gegenüber den Vorgängern, scheint nur Apple zu haben (vermute ich jedenfalls).
Antwort #122: Dezember 24, 2013, 09:12:18
Den Stillstand der GUI beobachte ich manchmal bei Safari. Es ist alle grau, nix passiert, bis man scrollt, dann erscheint die Seite wieder.

Das habe ich bei 10.8 und Safari auch. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #123: Dezember 24, 2013, 12:26:55
bei mir läuft es, auch zusammen mit Aperture flüssig und schnell.
iCloud ist kein Schrott, sondern nützlich.
Kommt bei all den Dingen darauf an, wie man was einstellt.

Bei Betriebssystemen werde ich dennoch immer erst von einer Platte aus ein Testsystem mit allen mir wesentlichen Programmen laufen lassen. So wird es bei professionellen Systemen in Firmen auch gehandhabt, und die wissen warum. Mit jedem Update und den zusätzlichen features kann es mit installierten Programmen, insbesondere mit denen von Drittanbietern zu gewissen Problemen kommen.
Ein Kandidat dafür ist für mich Canon. Die stellen ihre Programme wie zB EOS Utility erst Wochen und Monate auf die neuen, von Apple bereits lang angekündigten OS X Updates, um.
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2013, 12:30:28 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Antwort #124: Dezember 24, 2013, 13:46:32
iCloud ist kein Schrott, sondern nützlich.
Kommt bei all den Dingen darauf an, wie man was einstellt.

Für mich ist die iCloud auch mehr Schrott als nützlich.

Ich mag einfach keine Sachen auf amerikanisch Server laden. Verboten ist es obendrauf wahrscheinlich auch noch.

Und ich bezweifele auch heftig, ob ich tatsächlich durch Einstellungen Apples Datensammelwut umgehen kann.
Das klingt so ein bisschen, wie das Märchen von dem vom Nutzer kontrollierten Umgang mit facebook. ;)
Antwort #125: Dezember 24, 2013, 13:49:51

Das klingt so ein bisschen, wie das Märchen von dem vom Nutzer kontrollierten Umgang mit facebook. ;)

Und dazu noch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/it-firma-rsa-dementiert-10-millionen-deal-mit-nsa-a-940620.html

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #126: Dezember 30, 2013, 02:07:34
Also das mit dem sekundenlangen einfrieren des Systems scheint ja leider doch zu Stimmen ... Darum ist es vielleicht für alle kostenlos ;-)

Anders scheint man die Masse an Usern doch nicht zu einem Update bewegen zu können. Die Geister die ich rief ...

Naja, mal schauen, ob ich auf 10.9 switche. Gäbe es alle Programme für 10.6 würde ein Wechsel eh nicht mehr in Frage kommen.

Irgendwie vermisse ich die Zeiten von MacOS 7 und MacOS X v10.3 doch sehr ;-)
Antwort #127: Dezember 30, 2013, 09:46:50
Irgendwie vermisse ich die Zeiten von MacOS 7 und MacOS X v10.3 doch sehr ;-)

Ein bisschen Verklärung ist aber auch dabei, oder? :)

Ich habe lange das klassische System (ab 7.5) benutzt und bin erst mit 10.1 dauerhaft umgestiegen. Ich hatte mir zwar auch 10.0 angeschaut, aber da fehlte noch viel, was ich vom klassischen System her gewohnt war.
Wenn ich aber ernsthaft an 7.5 und 7.6 zurückdenke, dann erinnere ich mich noch gut an viele Systemabstürze (mehrmals am Tag), die einen Neustart erforderten, kein gutes Multitasking, schlechte Speicherverwaltung. Das war mit OS X dann endlich komplett weg.

Wenn ich jetzt ab und zu mal OS 9.1 starte, dann merke ich, wie viel ich doch vergessen habe. Früher kannte ich alle Dateien im Ordner "Systemerweiterungen" beim Vornamen, heute weiß ich da vieles einfach nicht mehr (und will es auch nicht mehr wissen) :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #128: Januar 03, 2014, 18:32:52
Klar ist da Verklärung mit dabei ;-)
Aber der Unterschied zu Windows war damals noch gewaltig. Natürlich hatte das damalige MacOS auch seine Schwächen.

Aber seit 10.4 sehe ich nicht wirklich einen Fortschritt.
Und 10.5 war das schlechteste X seit 10.0.
Antwort #129: Januar 03, 2014, 19:18:25
Gebe Dir weitgehend Recht und bin auch der Meinung, dass Mac OS und iOS konstant an Vorsprung gegenüber Windows verloren haben und weiter verlieren. Und in einzelnen Bereichen sogar zurück liegen.

Allerdings bietet auch Windows immer noch Erlebnisse, bei welchen ich wirklich Mühe habe zu verstehen, wie ein so grosser Konzern solche Unglaublichkeiten produzieren kann: Kollege mailt mir mit seinem Nokia Phone mit Windows 8 via seinen Hotmail (= Outlook = Microsoft) Account ins Büro (Outlook/Exchange in virtualisierter Enterprise Umgebung, welche Windows 7 entspricht). Darin verwendet er Smilies, welche von Windows 8 offenbar automatisch durch Emojis ersetzt werden. Outlook unter Windows 7 weiss damit aber leider nichts anzufangen und stellt nur Fragezeichen dar. Ähm ja, und meine Mac-Mail-Clients stellen die Mails übrigens inkl. Emojis korrekt dar. Auch derjenige, dessen Weiterentwicklung im April 2011 eingestellt worden ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #130: Januar 03, 2014, 22:25:48
Nicht falsch verstehen. Windows finde ich trotz der schlechten Entwicklung im OS Bereich von Apple immer noch um Weiten mieser als MacOS.

Das ist aber genau mein Dilemma. MacOS war und wird nie perfekt sein. Aber MacOS X war schonmal besser und das klassische MacOS hatte auch seine Vorzüge.

Momentan gibt es für mich keine Läsung wo ich sage - toll
Ganz zu schweigen vom MAS oder iCloud
Antwort #131: Januar 04, 2014, 06:53:10
@Quaestor:
OK, da sind wir dann wohl sehr ähnlicher Meinung.
Einzige Unterschiede:

Den MAS finde ich als Nutzer schon recht praktisch. Nur noch einmal die Zahlungsdaten hinterlegen, kein Gefummel mit Seriennummern, direkt für alle eigenen Rechner nutzbar, zentraler Ort um Aktualisierungen zu laden und zu finden. Schlecht finde ich
- die Suchfunktion und das Handling beim Durchstöbern (daher mache ich dort beides nicht)
- die Schwierigkeit/Unmöglichkeit alte Versionen zu bekommen
- die Dauer bis Updates im MAS erscheinen
- keine Rabattaktionen für Upgrades möglich

Zu den OS X-Versionen:
Da fand ich eher 10.5 für die beste, da dort TM dazu kam. Auch bei den folgenden Systemen habe ich immer wieder einige Features, die mir gut gefallen und die ich missen würde, aber eben auch immer mehr Sachen, die ich nerven und stören.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #132: Januar 04, 2014, 14:58:45
Time Machine war für mich persönlich kein Vorteil, da ich eh ein regelmäßiges Backup laufen hatte.

Auch sonst fällt mir nicht viel ein, wobei man natürlich bei guten Sachen gleich meint, die wären schon immer da. Aber überhaupt halte ich OS X und auch Windows für feature-mäßig ausgereift, viel lieber hätte ich mal eine große Kraftanstrengung zur Bug-Beseitigung und einer besseren, stringenteren Bedienung. Gerade als man dachte, Apple hätte das verstanden (Snow Leopard), kam wieder der Wahn auf, den nächsten großen Wurf zu landen.
Ich verstehe auch die ganzen Sachen wie Mission Control etc. nicht. Warum nimmt man nicht z.B. Quicksilver (ist schließlich Open Source) und macht es Apple-like, äh, ich meinte für alle bedienbar (mit Maus und Gesten etc.)? Damit ginge so vieles, dass die ganzen anderen Helferlis unnötig werden und es wäre sehr viel eleganter.   

Mein Vorschlag wäre auch, erstmal iCloud als wirklich zuverlässigsten Dienst überhaupt zu etablieren, bevor man alles darauf aufbaut. Oder besser noch: Abschalten…

Am MAS stört mich neben den von MacFlieger genannten Punkten noch was: Das man unheimlich aufpassen muss, ob man wirklich eine Vollversion bekommt oder eine, die aufgrund Apples Gusto zur Light App beschnippelt wurde.
Kleinerer Punkt wäre noch das ich sie nicht ungefragt ins Dock gelegt bekommen will. Aber gut, da bin ich wohl speziell.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #133: Januar 04, 2014, 15:11:54
Au ja Vorschläge ;D

Ich als Apple würde die Cloud in die Airport Kiste einbauen und diese massenhaft verkaufen. Alles läuft vollautomatisch, aber der User hat physischen Zugriff. Außerdem wäre die Kiste eine gute Ergänzung für iOS (only) Computing. Z. B. für Backups, Drucker, Speichererweiterungen.

Ansonsten kann ich das hier nur unterstreichen:
Aber überhaupt halte ich OS X und auch Windows für feature-mäßig ausgereift, viel lieber hätte ich mal eine große Kraftanstrengung zur Bug-Beseitigung und einer besseren, stringenteren Bedienung.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2014, 15:17:17 von radneuerfinder »
Antwort #134: Januar 04, 2014, 18:49:08
@MacFlieger: MAS wäre gar nicht so schlecht, wenn es eine vernünftige Suche geben würde.
Dennoch halte ich nichts davon Software nur noch über einen Vertriebskanal beziehen zu können
Und auf die Launen von Apple habe ich einfach keinen Bock.

Wie hieß es noch 1997: We believe in choice