Forum

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #32: September 26, 2013, 08:23:23
Das war ja abzusehen.

Ich kann zwar nicht verstehen, warum es für Apple so unglaublich wichtig ist, möglichst viel von den Rechnern der Nutzern auf ihre Serverfarmen zu laden, aber es ist wohl die Zukunft.

„Lion“ brachte die Möglichkeit die Cloud zu nutzen, „Montain Lion“ bietet die Möglichkeit es auch noch ohne die Cloud zu machen und „Mavericks“ zwingt dann zur Cloud.
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #33: September 26, 2013, 09:30:50
Ich kann zwar nicht verstehen, warum es für Apple so unglaublich wichtig ist, möglichst viel von den Rechnern der Nutzern auf ihre Serverfarmen zu laden, aber es ist wohl die Zukunft.
Apple oder jemand anderes ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #34: September 26, 2013, 09:57:32
Nach meinem Rechtsverständnis ist das sogar illegal.

Ich hab' das jetzt zum Anlass genommen, einen ziemlich gepfefferten Bug Report an Apple zu schicken.
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #35: September 26, 2013, 10:03:40
Nach meinem Rechtsverständnis ist das sogar illegal.

Kommt wohl darauf an, ob man das nach US- oder deutschem Recht auslegt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #36: September 26, 2013, 10:14:42
„Lion“ brachte die Möglichkeit die Cloud zu nutzen, „Montain Lion“ bietet die Möglichkeit es auch noch ohne die Cloud zu machen und „Mavericks“ zwingt dann zur Cloud.

Na ja, so wie ich das verstehe aber nur, wenn man Apple zur Synchronisierung nutzen will. Und das muss man ja nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #37: September 26, 2013, 11:18:56
Gefällt mir nicht.
Ich benutze genau diesen Weg, um lokal Adressen und Kalender zu syncen. :(

Wenn ich es richtig verstehe, muss man aber nicht iCloud nutzen, sondern kann jeden anderen Serverdienst auch verwenden. Nur die Safari-Bookmark-Synchronisation fällt weg, die ich eh nicht verwende, da ich kein Safari nutze.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #38: September 26, 2013, 11:36:19
Und diese Serverdienste sind besser und bleiben auf ewig mit Apples Programmen kompatibel?

Nach deutschem Recht darf man "eigentlich" personenbezogene Daten (wie Kontakte) nur dann aus der Hand geben, wenn entweder die betroffenen Personen informiert wurden und zugestimmt haben oder wenn man mit dem Serverdienst einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß §11 BDSG geschlossen hat, woraus sich Folgepflichten ergeben können, bis hin zum persönlichen Auditing im Rechenzentrum des Anbieters …
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #39: September 26, 2013, 11:39:54
Und diese Serverdienste sind besser und bleiben auf ewig mit Apples Programmen kompatibel?

Nach deutschem Recht darf man "eigentlich" personenbezogene Daten (wie Kontakte) nur dann aus der Hand geben, wenn entweder die betroffenen Personen informiert wurden und zugestimmt haben oder wenn man mit dem Serverdienst einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß §11 BDSG geschlossen hat, woraus sich Folgepflichten ergeben können, bis hin zum persönlichen Auditing im Rechenzentrum des Anbieters …

Das steht dann gewiss irgendwo im Kleingedruckten ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #40: September 26, 2013, 11:51:48
Hm. Wenn Dir jemand eine private Visitenkarte gibt, gibst Du ihm dann "Kleingedrucktes" zurück, was Du in Zukunft mit dieser Karte anstellen könntest?
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #41: September 26, 2013, 12:12:28
@mbs:
Ich weiß das mit den Serverdiensten und dem "Daten aus der Hand geben". Ich dachte da weniger an ein fremdes Serverangebot, bei dem man effektiv auch nur die Daten statt Apple jemand anderem gibt (also kein Unterschied), sondern eher einen eigenen Server mit z.B. ownCloud.
Das ganze wäre dann die Notlösung.

Ja, ich möchte auch lieber einen lokalen Sync machen können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #42: September 26, 2013, 12:28:03
Ich erwarte, dass sich Apple damit herausreden wird, dass die Daten verschlüsselt übertragen und abgelegt werden.

Ob das einer gerichtlichen Prüfung standhalten würde, ist die Frage, denn es wird nicht transparent gemacht, wie diese Verschlüsselung exakt abläuft und wie sie ein Nutzer prüfen oder einem Auditing unterziehen könnte.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #43: September 26, 2013, 12:35:26
Ich verwende bis jetzt kein iCloud, sondern IMAP und CalDav. Schlüsselbund synchronisiere ich lokal über 1Password.

Das geht schon noch alles, oder?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #44: September 26, 2013, 19:00:44
Ja, klar. IMAP und CardDAV sind ja sozusagen "noch bessere" Techniken, bei denen gar keine Synchronisation im eigentlichen Sinne nötig ist, sondern Daten zentral vorgehalten werden.

Und 1Password ist ein Drittanbieterprogramm, das vom Entfallen der angesprochenen Features nicht betroffen sein sollte.

@MacFlieger:
Sicher, ownCloud ist eine gangbare Alternativlösung, die unsereiner schnell einrichten könnte. Aber die Allgemeinheit dürfte weder das nötige Know-How, noch einen eigenen Server in der Ecke stehen haben.