Forum

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #105: Oktober 29, 2013, 19:10:12
50 OS X Mavericks tips and tricks:
http://www.macworld.co.uk/mac/news/?newsid=3472876
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #107: November 01, 2013, 16:49:21
Zwei Vorteile schon mal, von denen ich gerade gelesen habe:
- ob der Library-Ordner im Finder versteckt ist oder nicht, kann eingestellt werden.
- Man kann die Diktierhilfe auch offline lokal durchführen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #108: November 01, 2013, 17:59:30
- ob der Library-Ordner im Finder versteckt ist oder nicht, kann eingestellt werden.

Im GUI? Stand da auch wo?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #109: November 01, 2013, 18:16:13
Ja, im Darstellungs-Fenster des Home-Ordners. siehe hier.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #110: November 01, 2013, 18:27:54
...an den man scheinbar nicht ran kommt, wenn man die Kolonnen-Ansicht nutzt. Clever.  ::)

Aber Danke.

Ach ja, und noch ein (für mich nerviger) Mavericks-Bug: das Dock bringt es leider nicht mehr fertig, in Stacks zuverlässig die ausgewählte Sortierreihenfolge einzuhalten. Ich hab das Problem insbesondere im Download-Ordner/Stack, in den die letzten Downloads eigentlich zuoberst gestapelt werden sollten, seit 10.9 aber häufiger irgendwo mittendrin landen.  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #111: November 01, 2013, 21:01:37
Ich hatte meinen Library-Ordner unter 10.8 sichtbar und so ist es jetzt auch in 10.9 übernommen worden.

Eigentlich sind alle Einstellungen von 10.8 in 10.9 so geblieben.
Wenigstens das hat 10.9 gut gemacht.
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #112: November 01, 2013, 21:12:06
Ja stimmt. Nachdem ja jedes Minor-Update von 10.8 die Libraries wieder unsichtbar gemacht hat, hat Mavericks jetzt immerhin diese Einstellung übernommen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #113: November 01, 2013, 21:15:19
Ja stimmt. Nachdem ja jedes Minor-Update von 10.8 die Libraries wieder unsichtbar gemacht hat

Nö, die war bei nach allen Udates immer sichtbar.
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #114: November 07, 2013, 16:23:27
Ein Bug in 10.9
Meine ext Platte läuft nun durch und legt sich nicht mehr schlafen, sobald der Mac in den Ruhezustand wechselt. Hoffentlich kommt bald das Update.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #115: November 08, 2013, 15:59:20
Wenns eine Western Digital ist, würde ich die Platte schnellstmöglich abziehen.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #116: November 08, 2013, 16:19:40
nein, es ist eine 4TB LaCie 2big Quadra.
Lacie support hat geantwortet:
Es handelt sich in Ihrem Fall um ein BUG in Mac OS, es wurde bereits Bericht an Apple geschickt. Normalerweise sollte das Problem mit dem nächsten MAC update behoben sein.

Also abwarten. Hoffentlich bald. Hab die Platte abgezogen.

Und noch was ist mir aufgefallen:
In Apple Mail hat man die Möglichkeit zu den jeweiligen accounts unter Einstellungen/Accounts/Postfach-Verhalten Entwürfe, gesendete mails und Werbung auf dem Server zu speichern. Diese Haken wollte ich entfernen. Geht bei allen accounts, nur bei Google Mail nicht.
« Letzte Änderung: November 08, 2013, 16:35:17 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #118: November 27, 2013, 13:25:25
Noch eine Warnung für Leute, die die "Western Digital Utilities" auf Ihrem System installiert haben und dann auf Mavericks upgraden:

Es gibt Konstellationen, in denen die WD Utilities während des Upgrades einen Konflikt mit Mavericks auslösen und dabei alle externen Platten löschen! Wenn man gerade eine Time Machine-Platte angeschlossen hatte, die die einzige Sicherung war, besonders übel.

Es sollen auch bereits Pegasus-RAIDs mit 12 TB Daten gelöscht worden sein. Gerüchten zufolge wird aber nur das Hauptverzeichnis "angelöscht", so dass sich eventuell viele Daten mit Tools wie Disk Warrior wiederherstellen lassen.

Western Digital hat wohl nachgebessert:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Nach-Datenverlust-mit-Mac-OS-X-Mavericks-Neue-Laufwerkssoftware-von-WD-2054996.html
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #119: Dezember 23, 2013, 22:53:01
Taugt Mavericks was? Hab gelesen, es soll noch einige Bugs beinhalten und noch etwas zäh sein. Momentan habe ich noch 10.6.

Und wie ist das mit dem iCloud Schrott? Die Apple-ID muss man jetzt bei jedem Update eingeben?