Ja, bis die Teile wirklich alltagstauglich sind, ist noch ein weiter Weg. Aber ich finde, dass sich in diesem Bereich aktuell 'ne Menge tut.
Man kann aber nicht nur Figuren damit drucken, dass ist zwar immer so das hauptsächlich vorgeführte, aber das nutzt sich meiner Meinung nach dann noch schneller ab. Klar, am Anfang macht man das, aber auf Dauer...
Ich sehe die Zukunft eher darin, dass es möglich ist, auch funktionelle Objekte herzustellen. Sei es die gebrochene Kunststoffschnalle an Kleidung/Tasche, sei es ein maßangefertiges Stück als Halterung für irgendwas etc. Auch jetzt schon setzen das einige im Modellbaubereich ein, weil man so schnell und günstig Dinge herstellen kann, die eben einzigartig für einen einzigen Zweck zugeschneidert sind. Also ein ähnlicher Bereich wie er auch mit CNC-Fräsen bei diesen Leuten schon etwas länger im Trend ist.
Sobald mehr Leute solche Geräte haben, weil die erschwinglicher sind, besser werden und einfacher zu bedienen sind, wird es dazu kommen, dass Leute öfters auch ihre erstellten Objekte zum Download zur Verfügung stellen. Das gibt es jetzt auch schon im kleinen Rahmen, wird eine kritische Masse überschritten, kommen auch immer mehr nützliche Sachen heraus, an die man noch nicht denkt.
Im Modellflugbereich sind aktuell besondere Antennen für zirkulare Polarisierung gefragt (Cloverleaf/Skew-Planar-Wheel). Konventionell werden die über Biegen von Drähten und zusammenlöten hergestellt. Das ist aber nicht so simpel, dass reproduzierbar hinzukommen, denn dann müssen die Längen der Drähte und Biegestellen teilweise auf 1/10mm möglichst genau sein, die Winkel beim Zusammenlöten müssen stimmen und so einiges mehr.
Das erste, was ich bezgl. 3D-Druck gesehen habe, war eine Vorlage, wie man mit dem 3D-Drucker eine "Schablone" drucken kann, auf der man die gebogenen Stücke beim Anlöten fixiert und so Winkel gut einhalten kann. So etwas gibt es einfach nicht fertig.
Das nächste war dann, diese Antenne selber "auszudrucken". Das geht zwar noch nicht mit diesen Home-3D-Druckern, die nur Kunststoff drucken, aber es gibt genügend Internetdienste, bei denen man eine Datei hochladen kann und dann dort in allen möglichen Materialien mit professionellen Maschinen 3D "gedruckt" wird. Bei diesen Metallen ist es dann Laser-sintern. Irgendjemand hat die Antenne mal gestaltet und dann öffentlich zur Verfügung gestellt. Jetzt kann jeder sich diese kopieren und rucken lassen oder auch ändern. Z.B. war diese Antenne nur Links drehend und wer rechts drehend brauchte, musste einfach die Datei spiegeln. Oder andere "Drahtstärken" oder oder oder.
Es gibt aber auch Ängste gegen eine weite Verbreitung dieser Produkte. Geschürt wird es dann als erstes mit "Waffen" aus dem 3D-Drucker. Wobei es zumindestens aktuell so ist, dass das eine sehr unpraktisch und schlechte Methode ist, eine Waffe zu drucken.
Aber auch ganz konventionelle Industrien haben dann Angst. Z.B. Legosteine kann man heute schon problemlos in guter Qualität drucken. Das kann einiges an Einbußen geben, wenn sich Leute statt ein bezogen auf den Materialpreis extrem teures Legopaket zu kaufen einfach die Teile selber ausdrucken. Dann wird es schnell Raubmörderkopierer geben, fürchte ich.