Forum

Apple Financial Results - Q2 2013
April 23, 2013, 23:10:09
Apple hat die Zahlen für das abgelaufene Quartal verkündet:
http://www.macprime.ch/news/article/apple-quartalsbericht-q2-2013-zahlen-ueber-erwartungen

Umsatz:  +11.22 %
Gewinn:  -16.38 %  (die Bruttomarge sinkt von 47.4 % auf 37.5 %)


Wer sich das Ganze von Herrn Cook persönlich und live erläutern lassen möchte (jetzt 23.4. ab 23 Uhr):
http://events.apple.com.edgesuite.net/13houbqwdvowuhb04/event/index.html
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #1: April 23, 2013, 23:21:24
« Letzte Änderung: April 24, 2013, 00:00:00 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #2: April 23, 2013, 23:23:17
Gewinn:  -16.38 %  (die Bruttomarge sinkt von 47.4 % auf 37.5 %)

Oh no! Apple is doomed! ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #3: April 24, 2013, 00:31:26
Cook: “I’m just saying we’ve got really great stuff coming in the fall, and across all of 2014.”
http://9to5mac.com/2013/04/23/tim-cook-talks-product-pipeline-growth-in-china-supply-chain-and-more
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #4: April 24, 2013, 07:12:20
Da bin ich mal gespannt, was neues kommen soll. Neben der normalen Produktpflege fällt mir nichts ein. Und Armbanduhr und Fernseher kann ich mir immer noch nicht als Sensation vorstellen. Aber abwarten, da kann ich mich auch wieder irren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #5: April 24, 2013, 10:06:29
Irre. Jetzt machen die nur 9 Mrd Dollar Gewinn in diesem Quartal und die ganze Welt der gierigen Finanzidioten (inklusive der gierigen Anleger) ist "enttäuscht". Wow. Irgendwie läuft das was immer mehr aus dem Ruder in unserer Gesellschaft, wenns um Geld geht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #6: April 24, 2013, 11:11:47
Tja, ich habe aufgegeben, solche Sachen ernsthaft zu betrachten. Wenn der Umsatz und Gewinn nicht jedes Quartal steigt und(!) stärker steigt als vorher und(!) nicht auch noch höher ausfällt, als schon erwartet, dann sind solche Typen enttäuscht. Sollen sie. Ist mir mittlerweile schnuppe. Sollen sie doch traurig und depressiv sein, weil exponentielles Wachstum ohne Grenzen nicht funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #8: April 24, 2013, 14:47:17
Macflieger: An welche Grenze ist Apple denn gestossen?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #9: April 24, 2013, 16:13:19
Macflieger: An welche Grenze ist Apple denn gestossen?

Ich habe nicht behauptet, dass Apple an eine Grenze gestossen ist. Das war allgemein gemeint.
Leute, die jammern, dass der Zuwachs an irgendwas nicht zugenommen hat, nehme ich genauso wenig ernst wie Politiker, die sich loben weil der Schuldenzuwachs leicht abgenommen hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #10: April 25, 2013, 00:54:12
Ich habe nicht behauptet, dass Apple an eine Grenze gestossen ist. Das war allgemein gemeint.

Verstehe den Zusammenhang nicht.
Apple macht weniger Gewinn. Das ist eine Entwicklung. Wenn man in Apple investiert hat oder investieren will, ist das doch durchaus interessant. Das der Gewinn noch sehr hoch ist, natürlich ebenso.

Zitat
Leute, die jammern, dass der Zuwachs an irgendwas nicht zugenommen hat, nehme ich genauso wenig ernst wie Politiker, die sich loben weil der Schuldenzuwachs leicht abgenommen hat.

Das ist mir zu allgemein. Darf der Waldbauer nicht jammern, wenn seine Bäume nicht wachsen wie erwartet? Klar, man muss es sich nicht auch noch anhören, aber ein bisschen verstehen kann ich ihn schon. Und weniger neue Schulden sind doch immerhin ein richtiger Schritt (meistens) auf dem Weg - man darf nur nicht vorgaukeln, es wäre mehr.
Wer natürlich in Aktien investiert, sollte in der Tat eher kein Jammerer sein, man muss Verluste schon wegstecken können.

Der Dreh der diversen Autoren ist aber kein Jammern, sondern die meist schlecht bis total falsch beghründete  Vorhersage, dass es mit Apple fortan zwangsweise immer weiter bergab geht. Und ja, dass ist nicht ernst zu nehmen.


Übrigens hat die Aktie nicht wirklich unter den Zahlen gelitten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #11: April 25, 2013, 08:59:46
Ach Florian, bei diesem Thema werden wir wohl nie zusammenkommen. :)
Hauptproblem dabei ist, dass wir die Grundmechanismen anders verstehen/sehen.

Mein Kommentar war nur eine Zustimmung zu Terranias Meinung und der Art und Weise wie "Erwartungen" gebildet werden und was passiert, wenn "Erwartungen" nicht erfüllt werden. Diese Kritik ist allgemeiner Natur und nicht auf einen spezielle Situation gemünzt.

Die Hetzkampagne, die Du ansprichst, ist eine andere Geschichte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #12: April 26, 2013, 00:17:03
Na, ich weiß auch nicht. :) Finde Du vermischt verschiedene Sachen, aber lassen wir es.

Bisschen untergegangen ist, dass die 100 Mrd. Dollar, die in den nächsten Jahren als Dividende ausgeschüttet werden sollen, nur zum Teil vom Geldberg kommen. Apple gibt zudem Anleihen aus. Geld leihen um Dividende zu zahlen?
Das hat steuerliche Gründe, denn der Geldberg ist ja auf viele Länder verteilt und vor dem Ausschütten, müsste man das Geld in die USA holen und versteuern.
Da ist es scheinbar günstiger, Zinsen zu zahlen.

Die Rate-Agenturen haben derweil kundgetan Apple bekäme aufgrund des volatilen Marktes nur die zweitbeste Note.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #13: April 26, 2013, 16:06:33
Ah, ja. Nur noch AAA, statt AAA+. Gut. Interessanter finde ich aber die Headlines der deutschen Qualitätspresse:
Zeit online: Samsung übertrifft Apple mit Rekordgewinn  (GELOGEN!)
Spiegel online: Starkes Gewinnwachstum: Samsung übertrumpft Apple (Halb gelogen!)
Focus: Smartphone-Gigant Samsung hängt Konkurrenten Apple ab (Halb bis dreist gelogen!)

Samsung machte zwar einen Sprung im Gewinn (der Zuwachs war in der Tat groß!), aber liegt IMMER noch UNTER dem von Apples "miesen" Gewinn. Auch beim Umsatz-Gewinn-Verhältnis ist SAMSUNG unter Apple und beim Pro-Kopf-Gewinn sowieso. DAS halte ich für Scheiss-Journalismus. Und SAMSUNG hat schon IMMER mehr Telefone verkauft als Apple, was soll also dieser Scheiss? Das iPhone ist immer noch das MEISTVERKAUFTE Smartphone, Galaxy 1,2,3,4 hin oder her ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Financial Results - Q2 2013
Antwort #14: April 27, 2013, 12:30:48
Kann ich Dir nur beipflichten.

Schlagzeilen sind oft fragwürdig. Auch bei der „Qualitätspresse“. Und selbst wenn der Artikel darunter korrekt ist und der Schlagzeile widerspricht - wer liest ihn denn so gründlich?


Noch zu Cooks Äußerungen: Das Vertrösten auf Herbst lässt mich rätseln. Ich hoffe, dass bezieht sich nicht auf die Macs. Intel will den Haswell ja schon auf der Computex Anfang Juni veröffentlichen, wie jetzt bekannt wurde.
Und das Gerücht vom dazwischen geschobenen iPad in mini-Optik (schmales Bezel) ist wohl vom Tisch?

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.