Forum

Elster Zertifikat aus der Hand geben?
April 09, 2013, 22:27:30
Der Kumpel, der für mich die Steuer macht, meint diesesmal braucht er meine Elster ZertifikatsDatei.

Unbedenklich?

Gerne mit plakativ-einfach-ausführlicher Erklärung, da ich mit Zertifikaten ziemlich auf Kriegsfuß stehe.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #1: April 09, 2013, 22:46:01
Geben Sie Ihr persönliches Zertifikat nie an Dritte weiter. Bei einer Übermittlung durch Dritte sollte sich immer der eigentliche Datenübermittler selbst registrieren. Hat sich der Datenlieferant bei ElsterOnline registriert, kann er Steuererklärungen in Ihrem Auftrag übermitteln.“:
https://www.elsteronline.de/eportal/Sicherheit.tax
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #2: April 09, 2013, 23:19:32
Registriert habe ich mich. Ich Bin nun im Besitz einer elstergrünen Z-Datei. Ich soll die Datei ja nur ausleihen.

Zertifikat = elektronische Unterschrift?

Und warum will der die Datei überhaupt haben? Unterschrieben habe ich bisher immer selber.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #3: April 09, 2013, 23:50:31
Die Frage stelle ich mir auch.
Wenn er nur sortiert und Du es überträgst -> braucht er es nicht.
Wenn er für Dich übermittelt, unterschreibt er selbst -> braucht er es auch nicht, wenn ich die obig zitierte Antwort richtig lese.

Ob die Weitergabe nun unbedenklich wäre, musst Du selber wissen. Der offizielle Rat ist in jedem Fall ein anderer. Verboten ist es anscheinend nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #4: April 10, 2013, 07:27:19
Ich soll die Datei ja nur ausleihen.

Das ist eine Sache des Vertrauens. Ist genauso, als ob Du auf ein Formular eine Blanko-Unterschrift setzt. Eigentlich noch mehr, denn Du musst darauf vertrauen, dass er diese datei nach Benutzung wieder löscht, sonst hat er ständig eine Blanko-Unterschrift.

Zitat
Zertifikat = elektronische Unterschrift?

Korrekt.

Zitat
Und warum will der die Datei überhaupt haben? Unterschrieben habe ich bisher immer selber.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gilt nicht ab 2013 die Vorschrift, dass man nicht mehr auf Papier abgeben kann, sondern über Elster gehen muss?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #5: April 10, 2013, 07:48:35
Ja, auch wenn der Termin vom 1.1. gerade auf den 1.8.2013 verschoben wurde.

Meine Frage war eher, kann nur noch in zertifizierte Formulare geschrieben werden, oder kann ich das elektronische Formular - wie bisher - nachher "unterschreiben"?
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #6: April 10, 2013, 10:19:06
Sorry, keine Ahnung. Bei der Softwarequalität und -kompetenz, die bei Elster an den Tag gelegt wurde, würde ich auf "Nein" tippen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #7: April 10, 2013, 13:12:07
Steuerberater etc. können sich als Übermittler registrieren und dann die Daten der Kunden durchgeben. Dazu brauchen sie nicht das Zertifikat der Kunden.
Auf Kumpelbasis weiß ich nicht, ob das geht. Wahrscheinlich nicht.

Zur Software kann ich leider auch nichts sagen. Technisch gesehen wird das Zertifikat aber nur bei der Übermittlung benötigt.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #8: April 15, 2013, 21:00:07
Verständnisfrage:
Ist diese .pfx-Datei ein privater, oder ein öffentlicher Schlüssel. Und wenn ja ;), wo ist der andere Teil ??? Oder ist das Alles alles andere als asymmetrisch ???
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #9: April 15, 2013, 21:49:51
Ohne jetzt Näheres über Elster zu wissen: eine .pfx-Datei enthält üblicherweise beides, den privaten und den öffentlichen Schlüssel.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #10: April 16, 2013, 08:24:59
Ich weiß es auch nicht, aber aus der Funktionsweise von Elster würde ich darauf schließen, dass auf jeden Fall der private Schlüssel da drin ist, evtl. auch der öffentliche.

Es geht bei Elster schließlich darum, dass sichergestellt werden soll, dass die Nachrichten wirklich von Dir sind. Dazu benötigt man den privaten Schlüssel.
Den öffentlichen Schlüssel benötigt man, wenn sichergestellt werden soll, dass die Nachrichten an Dich auch nur von Dir genutzt werden können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elster Zertifikat aus der Hand geben?
Antwort #11: April 04, 2019, 11:59:12
Ich habe mich erfolgreich für Elster registrieren lassen.
Ich habe die Steuererklärung für einen Verein zu machen und weil die passenden Formular nicht in der 2018er-Version beim Finanzamt downloadbar sind (im letzten Jahr waren die Formulare für die Steuererklärungen, die dem Finanzamt am 31.05. vorliegen mussten, irgendwann im Juli verfügbar), dachte ich mir, ich mach`s online.

Die Elster-Registrierung ist komplex, man wird aber klar geführt (es gibt Benutzername, Aktivierungs-ID, Aktivierungscode, Nutzernamen...). Letztlich habe ich jetzt eine Datei zum Einloggen bekommen und das funktioniert auch.

Was jedoch nicht funktioniert, ist der Umgang mit Elster. Wirklich völlig unmöglich. Unbekannte Begriffe, Wirklich dutzende von Seiten auf denen nix eingetragen werden muss einige wenige, auf denen was eingetragen werden muss und zu viele Seiten, von denen man nicht weiß, ob etwas eingetragen werden muss.
Offensichtlich gibt es auch keine Möglichkeit eigene Dateien mit zu senden.

Ich weiß jetzt auch, warum Steuerfachgehilfen und selbst Steuerberater Elster versuchen zu meiden.
Es ist halt eine Software von einer Organisation, die nicht davon leben muss, dass die Leute mit ihr arbeiten können... statt dessen werden halt Bußgelder verhängt.