Forum

Spielstand auf neues iPad übertragen
April 09, 2013, 19:56:43
Mein Frau spielt seit einigen Monaten Hay Day.
Ein Aufbauspiel, ganz nett gemacht, für sie aber viel wichtiger als nur „ganz nett“. ;)

Nun habe ich es hinbekommen das Display des iPad 2 zu zerdeppern, auf dem nichts anderes gemacht wird, als eben Hay Day zu spielen. Das iPad funktioniert zwar noch, doch Riss wird größer und ich befürchte das Aus für das Teil.

Die Spielstände werden nicht mit dem Mac synchronisiert, wenn überhaupt, dann über das „Game Center“, da ist das Spiel, bzw. meine Frau aber nicht registriert. Eine Registrierung funktioniert jetzt wohl nicht mehr, sie hätte zum Spielstart erfolgen müssen.
Es gibt also kein Back Up für das Spiel.

Ich könnte das iPad nun reparieren lassen, ich weiß aber nicht, wie gut die Reparatur wird und ob im Abschluss nicht doch die Daten weg sind.


Kennt jemand eine Möglichkeit den Spielstand auf ein neues iPad zu bringen?
Re: Spielstand auf neues iPad übertragen
Antwort #1: April 09, 2013, 21:27:31
Zusatzfrage B:
Kann man sich nicht einfach darauf verlassen, dass bei einer Sicherung in iTunes alles gesichert wird?
Re: Spielstand auf neues iPad übertragen
Antwort #2: April 10, 2013, 06:27:27
Nein.

Es gibt ja auch andere Apps, die nicht alles sichern.
Z.B. muss das Kartenmaterial bei Navianwendungen auch jedes mal erneut geladen werden.
Re: Spielstand auf neues iPad übertragen
Antwort #3: April 10, 2013, 07:23:21
Es gibt ja auch andere Apps, die nicht alles sichern.
Z.B. muss das Kartenmaterial bei Navianwendungen auch jedes mal erneut geladen werden.

Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen.
AFAIR wird alles gesichert, außer der Programmierer hat angegeben (in dem er es in entsprechende Ordner legt, z.B. "Cache"), dass die Daten nicht gesichert werden brauchen.
Ein Spielstand müsste auf jeden Fall gesichert werden. Woher weißt Du, dass der Spielstand nicht gesichert wird? Oder synchronisierst Du gar nicht mit iTunes?

Wenn Du das iPad bei irgendeinem Dienst in Reparatur gibst, dann werden die nur das Display tauschen. Da gehen dann keine Daten verloren. Nur, wenn es bei Apple selber "repariert"=getauscht wird bzw. nach Apple eingeschickt wird, dürften die Daten weg sein.
Trotzdem würde ich vorher sichern.

Neben der iTunes-Sicherung gibt es auch die Möglichkeit eine App inklusive Daten manuell zu sichern. Es gibt ein paar Programme auf dem Mac, mit denen man per Finder auf das Dateisystem des iOS-Gerätes zugreifen kann. Apps sind unter iOS komplett in einem Ordner (Sandbox), d.h. App selber und alle Daten. In dem Fall bräuchte man nur den betreffenden Ordner sichern und später nur die Einstellungsdateien zurück kopieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spielstand auf neues iPad übertragen
Antwort #4: April 10, 2013, 08:12:42
„GPS Navigation 2“ sichert keine geladenen Karten. Nach jedem Update müssen die Karten neu geladen werden.
Hat aber auch den Vorteil, dass nicht bei jedem Update +2GB anfallen.

Ich habe noch nicht kontrolliert, ob das Spiel beim Sync mit iTunes gesichert wird.
Mein Frau hatte das Spiel schon einmal auf einem iPhone begonnen und nach dem üblichen Quartals-Austausch des Telefons, waren die Daten auf dem neuen nicht mehr da. Trotz Wiederherstellung aus iTunes.
Re: Spielstand auf neues iPad übertragen
Antwort #5: April 10, 2013, 10:17:56
„GPS Navigation 2“ sichert keine geladenen Karten. Nach jedem Update müssen die Karten neu geladen werden.
Hat aber auch den Vorteil, dass nicht bei jedem Update +2GB anfallen.

Ne, das hat damit nichts zu tun. Bei einem Update wird nur das Programm selber heruntergeladen, aber nicht die nachträglich mit diesem Programm angelegten Daten (Spielstände, Daten, Karten etc.). Wenn bei dieser App die Karten nach einem Update neu heruntergeladen werden müssen, dann ist das eine Sache dieser App.

Zitat
Ich habe noch nicht kontrolliert, ob das Spiel beim Sync mit iTunes gesichert wird.
Mein Frau hatte das Spiel schon einmal auf einem iPhone begonnen und nach dem üblichen Quartals-Austausch des Telefons, waren die Daten auf dem neuen nicht mehr da. Trotz Wiederherstellung aus iTunes.

Tja, keine Ahnung, wie dieses Programm die Daten speichert und warum die nicht mit übertragen wurden. Kann viele Gründe geben.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Daten manuell sicherst und dann bei Bedarf zurückkopierst. Ist aber eben Handarbeit und es benötigt dazu ein Programm wie z.B. iPhone Explorer oder DiskAid.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Spielstand auf neues iPad übertragen
Antwort #6: April 10, 2013, 17:23:12
Kann man sich nicht einfach darauf verlassen, dass bei einer Sicherung in iTunes alles gesichert wird?

Inselwissen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5775.0.html
Re: Spielstand auf neues iPad übertragen
Antwort #7: April 10, 2013, 17:40:04
Schon, das gilt im normalen Fall.
Aber bei diesem speziellen Spiel soll es ja nicht funktionieren. Vielleicht werden die Spielstände nicht so wie normal abgespeichert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller