Forum

Apples Marktanteil
Juli 28, 2005, 07:25:45
Ich habe diesen Artikel bei MachTechNews gefunden.
Wie genau sind denn diese ermittelten Marktanteile?

Ich frage, weil ich zu Apples Marktanteil immer verschiede Aussagen höre. Da wird dann ´mal geschätzt "so um die 4%", oder es sind "3%, aber mit steigender Tendenz", auch gerne vermeldet: "Im Bildungsbereich legt Apple überproportional zu!", oder auch: "Die Industrie entdeckt mehr und mehr den Mac!".

Dann lese ich heute, der Marktanteil sei um 10%, auf 2,5% gestiegen. Also lag er zuvor bei ca. 2,3%.
Da ich aber nur Steigerungsmeldungen zu lesen bekomme, muss ich wohl davon ausgehen, daß Apple vor Jahren noch weiter im Keller war.

Gibt es denn überhaupt verlässliche Zahlen?
Oder sollen die veröffentlichten Zahlen immer nur einem bestimmten Zweck dienen und sie somit immer in eine Richtung "getunt"?

Interessieren würde mich auch, wie hoch der Anteil von Macs insgesamt ist. Insgesamt von allen Computern die noch in Betrieb sind. Nicht nur der Anteil an Neuverkäufen. Wenn es nämlich stimmt, daß Apple-Produkte eine bessere Qualität als andere Rechner haben, dann muss dieser Anteil ja höher sein, weil sie länger funktionieren.
Oder ist auch das nur ein gern verbreitetes Märchen, um die bevorzugte Marke hoch zu halten?
Re: Apples Marktanteil
Antwort #1: Juli 28, 2005, 07:51:06
Na ja, da Macs vermutlich länger im Einsatz sind (sein können) als PCs, macht es wohl einen Unterschied, ob nun Verkaufszahlen oder Nutzungszahlen herangezogen werden. Erstere lassen sich wohl einigermassen zuverlässig ermitteln, letztere lassen sich wohl höchstens aufgrund von Umfragen schätzen und hochrechnen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apples Marktanteil
Antwort #2: Juli 28, 2005, 08:56:08
Naja, selbst die Verkaufszahlen sind nur sehr schwer zu ermitteln. Beim Mac einfacher, da es nur einen Hersteller gibt, beim PC gibt es aber unzählige Verkaufskanäle, dazu noch Leute, die Einzelteile kaufen, oder Händler, die Einzelteile kaufen und selber zusammenschrauben.

Nene, solche Zahlen sind was für Analüsten. Man kann mit ihnen nicht viel anfangen. Ist ähnlich wie mit "Browsermarktanteilen" für die "Optimierung" von Webseiten.

Wenn überhaupt, dann kann man nur die Zahlen eines Institutes über die Jahre miteinander vergleichen, aber auch nur, um einen Trend festzustellen. Alles andere ist Quatsch.
So eine Diskussion über Zahlen als Maßstab für irgendwas hatten wir doch schon mal im Thread "Bayern gegen NRW", oder?

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller