Forum

Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
März 27, 2013, 21:51:26
Tony Fadell - einer der beiden Väter des iPod - macht ja jetzt in Heizungssteuerung.

Etwas ähnliches macht die Münchner Firma Tado. Meine Heizungssteuerung kann nur Tag & Nacht, nicht aber Morgens, Abends und Nachts. Dafür wäre doch dieses 99 € Gerät geeigent? Den InternetFirlefanz brauche ich (noch 8)) nicht. Irgendwelche Erfahrungen und Meinungen auf der Insel?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #1: März 28, 2013, 00:19:18
Geht das denn ohne Internetfirlefanz überhaupt?
Abo schreckt mich gleich mal maximal ab. Und dann auch noch eine Standortübermittlung, offensichtlich über deren Server. Da können sie viel versprechen, es ist immer eine Frage der Machbarkeit. Ein schöneres Hacking-Ziel als Wissen über die Abwesenheit von Leuten - also leerstehenden Wohnungen - kann man sich ja fast nicht vorstellen.
Mal davon abgesehen, dass ich garantiert nicht immer die Geolocation im iPhone anstelle (Akku).
Ich will kein FUD verbreiten, vielleicht ist es ja wirklich nicht zuzuordnen. Wie das dann technisch funktionieren soll, ist mir freilich schleierhaft. Mit IPv6 wird es dann noch schöner, weil ich genau weiß IP XY gehört dem Router von Karl X.

Was ich deren FAQ nicht beantwortet finde: Strom ist in der Nacht billiger, wird das z.B. auch berücksichtigt? Und die variierende Körpertemperatur im Laufe des Tages sowie der Blutdruck? ;)

Generell halte ich solche Dinge für weit weniger sparsam als immer dargestellt wird. Das sind Maximalwerte. Und dann gibt es eben auch die Datenschutzseite. Je smarter das Heim, desto gläserner der Bürger.
« Letzte Änderung: März 28, 2013, 00:22:58 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #2: März 28, 2013, 06:21:44
Ihr glaubt gar nicht, wie oft sich der Hausherr eines Eigenheims im Heizungskeller aufhält um dort an den Einstellungen herum zu schrauben.
Das ist zwar im besten Falle sinnlos und nicht selten muss im Anschluss sogar der professionelle Service kommen, aber es macht Spaß.
Die Herrschaft über die Feuerstelle der Behausung mit High-Tech, von überall auf der Welt steuern zu können, hat schon seinen Reiz. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #3: März 28, 2013, 15:42:40
Klar, es ist auch eine Spielerei. Generell wäre eine vernünftige Heizungssteuerung aber natürlich schon was gutes.
Ansonsten pflege ich folgendes Feintuning: Je nach Bedarf wechsle ich zwischen T-Shirt und Pullover.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #4: April 15, 2013, 15:01:48
Die Kunden wurden aufgefordert, den Netzwerkstecker aus der Heizung zu ziehen. Im nächsten Schritt wird der Hersteller Techniker schicken:
http://www.heise.de/security/meldung/Vaillant-Heizungen-mit-Sicherheits-Leck-1840919.html


Wie Florian schon sagte:
Ich freue mich schon auf das vernetzte Heim…
;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #5: April 15, 2013, 19:52:27
Seufz… generell frage ich mich oft, ob ich nicht doch zu kritisch bin, ja geradezu fortschrittsfeindlich, gerade wollte ich mir vornehmen, dies zu ändern, doch dann das… ;)

Also, da hat Vaillant schon maximalen Unsinn fabriziert. Hoffentlich geht das Thema die große Runde und sensibilisiert Hersteller wie Kunden.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #6: Mai 29, 2013, 01:45:31
Hier bei uns im Raum Stuttgart existiert seit kurzem eine Firma, die sich ebenfalls mit einer Heizungssteuerung auseinander gesetzt hat. Auf Facebook glaube ich zu wissen, dass dort sogar 3 Starterkits verlost wurden. War vorhin auf der Seite und habe mir die Preise mal angeschaut. 419€ sind für mich Student dann doch ein wenig zu viel  ;D aber hört ansonsten garnicht mal so schlecht an

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #7: Mai 29, 2013, 12:39:08
Nicht nur als Student: Bei so einem Preis, muss man schon viel Heizkosten sparen.
Hallihallo auf der Apfelinsel!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #8: Januar 14, 2014, 19:03:22
So unsinnig die Produkte uns vielleicht vorkommen, Google ist die Firma Nest von iPod-Chefausdenker Tony Fadell und co. 3,2 Milliarden Dollar wert.

Der Spiegel macht daraus: Google will in ihr Schlafzimmer.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #9: Mai 25, 2014, 18:40:26
Zwischendurch gab es für die Nest-Dinger sogar einen Rückruf. Suuuper Fortschritt. :)

http://www.macrumors.com/2014/05/21/nest-protect-returning-to-sale/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #11: Januar 18, 2016, 18:59:21
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Tado, Nest & Co - moderne Heizungssteuerung
Antwort #12: Januar 18, 2016, 20:03:14
Ich habe mir so ein Ding im Büro angebracht und das macht sogar Sinn. ;)
Manchmal bin ich am Wochenende im Büro und manchmal eben nicht. Mit dem Ding kann ich jetzt jedenfalls vorheizen, bevor ich mich auf den Weg mache.

Das alte Thermostat steht übrigens noch auf der Fensterbank. Ein Bug kann mir also nix anhaben.