Forum

iTunes & dt. Radio?
Dezember 19, 2005, 08:48:18
Hi,

in iTunes gibt es zwar eine Menge Radiosender, aber irgendwie sind die alle ziemlich amerikanisch. Hat jemand schon mal mit Erfolg deutsche Radiosender in iTunes angehört, egal ob Nachrichten, Musik oder sonstwas?

Bisher hatte ich es mit VLC probiert, z.B. das ding oder swr3, die mit dem Elch. Letzterer ist nicht gerade der Bringer und beide glänzen mit Unterbrechungen in der Übertragung, was kaum anhörbar ist.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #1: Dezember 19, 2005, 10:59:42
[gelöscht :-[ - die ausführlichere Antwort steht jetzt weiter unten.  ;)]
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2005, 17:27:58 von radneuerfinder »
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #2: Dezember 19, 2005, 14:27:45
Ich höre zurzeit ziemlich gerne die Campusradios, und da vor allem eldoradio (www.eldoradio.de). Kommt in iTunes und ist eine recht nette Alternative zu den üblichen Formatsendern. Und wenn ichs schaffe, radio1 am Donnerstagabend (Happy/Sad). Leider nur per real player...  ::)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #3: Dezember 19, 2005, 16:42:40
Hat jemand schon mal mit Erfolg deutsche Radiosender in iTunes angehört, egal ob Nachrichten, Musik oder sonstwas?

Ja, aber es gibt nur wenige, da iTunes ausschließlich Streams im mp3 Format wiedergibt. Eine Übersicht über deutsche Webradioprogramme, die iTunes empfangen kann:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Radiosender

Die meisten Stationen senden in den Formaten real oder wma. Zur Wiedergabe braucht man dann Real- und Windows Media Player. Eine formatunabhängige Übersicht deutscher WebradioStationen listet:
http://www.surfmusik.de/land/deutschland.html

Um das Chaos mit 3 (womöglich häßlichen ;D) Playern zu umgehen, nutze ich Radiotime. Dabei ist die Kombination aus der Software Radiotime Client und Radiotime Webseite in meinen Augen nicht die eleganteste, oder schnellste. Aber sie bietet - auch in der kostenlosen Variante - den großen Vorteil, dass man nicht mit 3 Playern und 3 FavoritenListen hantieren muss.
Radiostationen suchen, Sendungs- und Stations-Bookmarks, sowie mp3-Mitschnitte(!) programmieren, erledigt man alles auf einer Webseite. Zum Radiohören läuft nur ein schlanker Player. Real-, WindowsMedia-Player oder iTunes werden nicht gestartet (müssen aber installiert sein).
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2005, 17:25:05 von radneuerfinder »

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #4: Dezember 19, 2005, 20:13:23
fm4 ist an sich auch nicht schlecht - allerdings nur deutschsprachig und nicht aus Deutschland, da von den Ösis  ;)  - sollte aber wohl nicht stören.
Weiß allerdings grade nicht mehr, ob ich das jetzt über iTunes oder so übers Netz gehört hab...

Ausprobieren.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #5: Dezember 19, 2005, 21:01:21
FM 4 im Browser:
http://fm4.orf.at/static/stream/index.html

in iTunes:
http://blog.p3k.org/stories/4043/
Das könnte eine interessante Methode sein, auch die ganzen anderen nicht-mp3-Radiosender in iTunes zu hören!!

oder als ogg:
http://fm4.baycom.de/
bzw. (mit 160kbit 'lechz') per OggJavaApplet im Browser:
http://www.jcraft.com/jorbis/player/JOrbisPlayer.php?play=http://listen.fm4.amd.co.at:31337/fm4-hq.ogg

oder als Dashboard Widget:
http://download.graphito.net/goodies/widgets/index.php
« Letzte Änderung: Juni 16, 2006, 20:35:21 von radneuerfinder »
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #6: Dezember 20, 2005, 00:18:35
Herzlichen Dank erstmal :)

Bisher konnte ich mir zwar noch nichts von alledem angucken, das kommt aber noch.

Danke & Grüße
m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #7: Januar 29, 2006, 09:37:08
Gerade bestand absoluter Bedarf nach etwas anderem als die Sonntagspredikten bei dlf  :P

Zitat
FM 4 im Browser:
http://fm4.orf.at/static/stream/index.html

Da kommt leider etwas ganz 'was anderes.

Bei der Apfelwiki stehen einige und Play.FM ist etwas flotter (Qualitativ aber nicht besonders hoch-bittig) als die zwangsweise Eingemeindung von Nicht-Gläubigen.

Warum sprechen die Österreicher dort eigentlich nur Englisch? Gibt es dort dieselbe Tendenz, wie hier mit dem ewigen 'sale out' (e.A.: der Seelen)?

m.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2006, 09:44:55 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #8: Januar 29, 2006, 11:13:00
Warum sprechen die Österreicher dort eigentlich nur Englisch? Gibt es dort dieselbe Tendenz, wie hier mit dem ewigen 'sale out' (e.A.: der Seelen)?

m.

Auf FM4 wird nicht nur englisch gesprochen - du hast scheinbar nur einen kleinen Auszug des angebotenen Programmes betrachtet.
FM4 ist ein Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF) in Österreich, das vor allem eine Alternative zum herkömmlichen Mainstream in Österreich sein will. Die Qualität des Programms zu beurteilen überlasse ich jedem für sich. Meinen Geschmack trifft das Programm nicht immer - soll aber unter Fachkundigen nicht unbedingt zu Niveaulosem zählen.

Zur Info:
Das heutige Programm und der dazügehörige (von maya bereits erwähnte)
Livestream

Scheinbar bin ich geistig noch ganz auf der Höhe - aber was meinst du damit?  ???

Bei der Apfelwiki stehen einige und Play.FM ist etwas flotter (Qualitativ aber nicht besonders hoch-bittig) als die zwangsweise Eingemeindung von Nicht-Gläubigen.

Außerdem: PlayFm ist nicht FM4
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #9: Januar 29, 2006, 11:38:26
Oh, dann habe ich die beiden verwechselt. Bei play.fm steht unten auf der Hauptseite etwas von Vienna, was es allerdings auch in den Vereinigten Staaten der Weltherrschaft gibt.
Tschuldige Chucky, da habe ich etwas zu schnell geguckt  ::)

Unter der Livestream-Adresse tut sich bei mir in iTunes leider nichts. Das heutige Programm hört sich aber interessant an!

Zitat
Bei der Apfelwiki stehen einige und Play.FM ist etwas flotter (Qualitativ aber nicht besonders hoch-bittig) als die zwangsweise Eingemeindung von Nicht-Gläubigen.
Damit meinte ich nur, daß bei der AWicki einige Sender aufgelistet sind, was Auswahlmöglichkeiten und das hoffentliche Finden eines guten Senders betrifft. Die Musik bei play.fm ist von anderem Zuschnitt als bei dlf, auch wenn es so zu erwarten war, ist man nach ein paar Stunden dlf ziemlich eingelullt und überrascht bei dem, was play.fm auflegt. DLF bietet, ohne es generell schlecht zu machen, sehr spannende Diskussionsbeiträge.
Die Bitrate des streams ist mir nicht unwichtig, denn ab und an schneide ich gerne etwas mit und höre mir das dann später an. Es wird wohl ein Grundbedürfnis sein, je besser die Tonqualität, desto lieber ist es einer/m.
Na ja, und diese Kirchenpredikten gehen mir sowas auf den Zeiger.

Sorry nochmal und danke!

m.  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #10: Januar 29, 2006, 12:45:34
Eine kleine Auswahl von Radiosendern, die in iTunes laufen und nicht allzuschlechte Bitraten anzeigen, finden sich im Anhang. In itunes unter 'Ablage' 'importieren' ergibt eine neue Playlist.

Schönen Sonntag noch!


Bitte beachten:
Aus technischen Gründen muß die Datei nach dem Download umbenannt werden. Bitte die Endung ".png" löschen: Radio (Auswahl von radneuerfinder).xml.png
« Letzte Änderung: Januar 29, 2006, 13:00:28 von radneuerfinder »
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #11: Januar 29, 2006, 14:52:28
Unter der Livestream-Adresse tut sich bei mir in iTunes leider nichts. Das heutige Programm hört sich aber interessant an!

Sorry - für den falschen Link.
Einfach hier FM4 - live anklicken. Fertig. Ist leider nicht für iTunes sondern für den MediaPlayer von M$  :-\

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #12: Januar 31, 2006, 07:53:26
Danke radneuerfinder und chucky! :)

Beizeiten probiere ich das aus.

Grüßlies
m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #13: Februar 04, 2006, 17:38:53
Deie Auswahl radneuerfinder habe ich jetzt in iTunes drin und werde die Sender mal durchhören, danke nochmal!

FM4, Chucky, das wird wohl nicht dasselbe sein, wie rautemusik? Die haben auf jeden Fall eine gute Sendequalität und sind "iTunes-Ready" ;)

Übrigens finde ich folgendes Angebot beispielhaft:

http://orange.or.at/live/
Zitat
Um auf allen Plattformen hörbar zu sein streamen wir im offenen MP3-Format. Unsere Streams können daher mit allen gängigen MP3-Playern empfangen werden.

Eine Auswahl geeigneter MP3-Player:

    * XMMS (Linux)
    * mpg123 (Linux)
    * iTunes (Mac OS, Windows)
    * Winamp (Windows)
    * Windows Media Player (Windows)
    * Real Player (Linux, Windows, Mac OS?)
    * MacAmp (ab MacOS 8.5)
    * mpg123 (Atari/MinT)
    * FalcAmp (Atari/Falcon)
    * CL-Amp (BeOS x86 & PPC)
    * SoundPlay (BeOS x86 & PPC)
    * PM123 (OS/2)
    * z! (OS/2)
    * MPEGA (Amiga)
    * AmiNetRadio (Amiga)
    * AmigaAMP (Amiga)
    * WarpAMP (OS/2)

Das dürfte doch für alle Plattformen reichen  ;D

Grüezi, m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iTunes & dt. Radio?
Antwort #14: August 28, 2006, 00:08:24
Heute ein Update meiner Liste mit RadioSendern für iTunes. Weitere StationsEmpfehlungen sind gerne gesehen. ;)


Die Datei nach dem Download umbennen. Bitte die Endung ".png" löschen: * Radio.xml.png

In iTunes unter 'Ablage' 'importieren' ergibt eine neue Playlist * Radio.