Forum

Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #15: März 09, 2013, 15:53:03
Tja, genauso sieht es bei mir aus.
Ich meinte aber das Häkchen bei Systemeinstellungen/Drucken&Faxen, Scanner auswählen, Reiter Scanner und dort ein Häkchen "Diesen Scanner freigeben".
Das Häkchen ist immer weg, wenn ich die Systemeinstellungen aufrufe. Keine Ahnung warum. Könnte aber das eigentliche Problem sein.

Ist Dein Scanner den wenigstens bei Apple in der Kompatibilitätsliste geführt? Wobei das ja nicht unbedingt etwas heißt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #16: März 09, 2013, 16:54:58
Tja, genauso sieht es bei mir aus.
Ich meinte aber das Häkchen bei Systemeinstellungen/Drucken&Faxen, Scanner auswählen, Reiter Scanner und dort ein Häkchen "Diesen Scanner freigeben".

Sieht auf auf dem iMac so aus wie im screenshot.


Das Häkchen ist immer weg, wenn ich die Systemeinstellungen aufrufe. Keine Ahnung warum. Könnte aber das eigentliche Problem sein.

Bei mir ist Häkchen gesetzt


Ist Dein Scanner den wenigstens bei Apple in der Kompatibilitätsliste geführt? Wobei das ja nicht unbedingt etwas heißt...

Laut http://support.apple.com/kb/ht3669 und dann http://support.apple.com/kb/ht3669#epson taucht der dort auf.

EPSON Perfection V700/V750 *

?????

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #17: März 09, 2013, 17:34:36
Wenn Du die Firewall jeweils abgeschaltet hattest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #18: März 09, 2013, 17:40:57
Wenn Du die Firewall jeweils abgeschaltet hattest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :(

Schon mal Danke.
Wegen Firewall - Ich kann ja von meinem MBP ohne Probleme auf Zwei Drucker zugreifen die im Netz sind. Also kann es doch nicht an Firewall liegen. Zudem weiss ich momentan nicht wo die abgeschaltet würde.
Screenshot zeigt Drucken&Faxen aus Sicht vom MBP.

Jochen

PS. Fand Firewall-Einstellung auf dem MBP unter Sicherheit > Reiter Firewall. War deaktiviert.
« Letzte Änderung: März 09, 2013, 17:46:37 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #19: März 10, 2013, 15:40:23
Fand nun bei den technischen Daten zu Netzwerkfähigkeit = Nein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #20: März 10, 2013, 19:24:04
Das bezieht sich auf eine Netzwerkschnittstelle am Scanner, die man ja hier nicht braucht, weil der Mac die Verbindung übernimmt, bzw. übernehmen soll.

Bis auf Voodoo fällt mir auch nichts ein. Scanner in „Drucken & Faxen“ entfernen, wieder hinzufügen, an-, auschalten, Mac(s) neustarten…
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #21: März 10, 2013, 21:54:04
Bis auf Voodoo fällt mir auch nichts ein. Scanner in „Drucken & Faxen“ entfernen, wieder hinzufügen, an-, auschalten, Mac(s) neustarten…

Ich gebe auf. Hatte Rechner schon öfters an und aus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #22: März 11, 2013, 08:11:24
"Eigentlich" sollte das Freigeben des Scanners genauso problemlos funktionieren wie die Druckerfreigabe.
D.h., wenn der Scanner ohne besondere Treiber mit OS X zusammenarbeitet, bräuchte man nur das Häkchen in der Systemsteuerung setzen.

Ich habe das noch nie benutzt, da ich beim Scannen sowieso neben dem Scanner sitzen muss und daher nicht über mehrere Etagen scannen will (im Gegensatz zum Drucken). Aber jetzt habe ich es mal probiert und bei mit klappt es auch nicht. Keine Ahnung warum nicht. :(

Gibt es irgendjemanden, der über positive Erfahrungen berichten kann?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #23: März 11, 2013, 08:26:41
Ich habe das noch nie benutzt, da ich beim Scannen sowieso neben dem Scanner sitzen muss.

Mache ich genau so. Grund war eigentlich nur, dass ich Scanprogramm bezüglich Bedienung mit SilverFast kennenlernen wollte und anderer Rechner zeitweise besetzt ist. Mit SilverFast tue ich mich noch etwas schwer.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #24: März 11, 2013, 09:28:30
Dein Anliegen ist ja auch in Ordnung. Wenn das System das anbietet, sollte es auch funktionieren. Wundert mich halt, dass es nicht geht und deshalb wäre es schön, wenn sich jemand meldet, bei dem es überhaupt geht.

Anderes Thema: Warum SilverFast und nicht einfach Digitale Bilder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #25: März 11, 2013, 09:37:23
Anderes Thema: Warum SilverFast und nicht einfach Digitale Bilder?

Ich werde auch unterschiedliche Negative einscannen (MF und GF) einscannen müssen.
Bin jetzt nicht so der Scan Fachmann, aber wenn man so liest und hört sind Silverfast oder auch VueScan wohl die Scanprogramme der Wahl.
Workflow muss ja auch noch kalibriert werden.
Arbeite mich da auch gerade erst ein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #26: März 11, 2013, 11:27:54
Mit SilverFast kam ich gar nicht zurecht.

Die Software lag einem Plustek Negativ-Scanner bei und ich habe sie nach wenigen Versuchen durch VueScan ersetzt.
VueScan ist deutlich einfacher zu bedienen und hat nicht eine solche Horror-Oberfläache wie SilverFast.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #27: März 11, 2013, 11:30:50
@Jochen:
Ach so. Gut. Digitale Bilder ist sehr rudimentär. Für meine Zwecke reicht es.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #28: März 11, 2013, 11:35:02
Mit SilverFast kam ich gar nicht zurecht.

Die Software lag einem Plustek Negativ-Scanner bei und ich habe sie nach wenigen Versuchen durch VueScan ersetzt.
VueScan ist deutlich einfacher zu bedienen und hat nicht eine solche Horror-Oberfläache wie SilverFast.

OK, so kommt man zur Software ;-) Wie bei den Kleinen in der Vorschule bzgl. WIN ;-)
Meinem Scanner lag SF bei.
Über GUI kann ich nicht klagen, kenne aber VS nicht.

Jochen

PS:
"Probleme" habe ich derzeit bzgl. Kalibrierung Farbwerte und Negativschärfe.
Wenn da jemand KnowHow hat würde ich gerne Hilfe in Anspruch nehmen.

« Letzte Änderung: März 11, 2013, 11:38:14 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #29: März 11, 2013, 11:45:09
"Probleme" habe ich derzeit bzgl. Kalibrierung Farbwerte und Negativschärfe.
Wenn da jemand KnowHow hat würde ich gerne Hilfe in Anspruch nehmen.

Sorry, hier kann ich nicht mit Hilfe dienen, ich versteh davon selber sehr wenig.

Ich scanne mit dem Ding Kleinbild-SW-Nagative und die Ergebnisse sind eher „rotzig“ als scharf oder gar knackscharf. ;)