Forum

Zugriff auf Scanner im Netzwerk
März 08, 2013, 16:24:51
Hallo

Am iMac hängte der Scanner Epson Profesional 750 Pro. USB Anschluss.
Läuft mit SilferFast.

Auf dem MacBook Pro ist ebenfalls SilferFast installiert.

Imac und MacBook Pro können untereinander kommunizieren via WLAN und Fritzbox.

Ist es möglich, dass ich via WLAN vom MBP auf den Scanner zugreifen kann.
Beide Rechner mit Mac OS X.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #1: März 08, 2013, 16:44:19
Von Silverfast ist das unabhängig.

Wenn der Scanner von OS X erkannt wird, kannst Du ihn auch im Netzwerk freigeben, entsprechend in Systemeinstellungen/Freigaben/Scanner. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #2: März 08, 2013, 17:15:25
Danke für feedback.

Auf dem iMac an dem der Scanner mit USB angeschlossen ist habe ich Scannerfreigabe aktiviert.
Man sieht rechts im Fenster den richtigen Scannertyp.
Wenn ich auf dem MBP das Programm Silverfast starte, kommt nachfolgende Meldung.
Klicke ich auf OK beendet sich Silverfast.
Silverfast und Scanner laufen, wenn ich Scanner direkt am MBP angeschlossen habe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #3: März 09, 2013, 08:44:30
So sieht es auf dem iMac aus. Wenn ich auf Scanner öffnen klicke, kommt die rechts stehende Meldung.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #4: März 09, 2013, 09:33:02
Du machst hier wieder zwei verschiedene Sachen gleichzeitig. Das muss man einzeln aufdröseln.
1. Du versuchst per Silverfast auf einen Scanner auf einem anderen Rechner zuzugreifen. Das klappt nicht.
2. Du versuchst mit Digitale Bilder auf einen lokalen Scanner zuzugreifen. Das klappt nicht.

Zu Punkt 2 (Scannen mit Digitale Bilder):
Auf dem iMac hast Du als Scansoftware "Digitale Bilder" ausgewählt. Das ist die Software, die zu OS X gehört und rudimentäre Scanfunktionen anbietet. Mit dieser sollte dann auch das Scannen von einem entfernten Rechner aus funktionieren.
Was ist zu klären?
1. Kann Digitale Bilder überhaupt mit Deinem Scanner umgehen?
Ich arbeite nur mit Digitale Bilder und mit keinem zusätzlichen Scanprogramm. Manchmal habe ich auch die Anzeige, das kein Scanner gefunden wurde. In dem Fall stecke ich den einmal aus und wieder ein. Dann taucht der in Digitale Bilder auf. Probiere das bitte einmal. Taucht er dann auf, kann man weiter schauen. Taucht er nicht auf, scheint der Scanner nicht geeignet zu sein und spezielle Software zwingend zu benötigen.
2. Nur wenn 1. erfolgreich war(!): Kann Digitale Bilder von einem anderen Rechner aus auf den Scanner zugreifen?
Wenn der Scanner auf dem iMac mit Digitale Bilder funktioniert und die Freigabe aktiviert ist, muss eigentlich Digitale Bilder auf dem anderen Rechner auch den Scanner anzeigen.

Zu Punkt 1 (Scannen mit Silverfast):
1. Funktioniert Silverfast am iMac?
Starte auf dem iMac Silverfast und schaue, ob der Scanner funktioniert. Sollte eigentlich gehen. Wenn doch nicht, dann mal Scanner aus- und einstöpseln.
2. Nur wenn 1. erfolgreich war(!): Funktioniert Silverfast am anderen Rechner?
Wenn der Scanner mit Silverfast am iMac funktioniert und die Freigabe aktiviert ist, kann Silverfast auf dem anderen Rechner nur dann funktionieren, wenn Silverfast mit so einer Freigabe überhaupt umgehen kann. Das ist nicht sicher. Also ausprobieren, wenn es am iMac geht, ob es an dem anderen dann auch geht. Wenn ja: Freuen. Wenn nein: Silverfast ist mit der Freigabe nicht kompatibel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #5: März 09, 2013, 09:49:58
@Macflieger

Auf beiden Macs funktioniert Silverfast 8 mit Scanner, wenn ich den Scanner jeweils direkt an deren USB Anschluss angeschlossen habe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #6: März 09, 2013, 10:12:58
Bitte mache beide Verfahren (Scannen mit Digitale Bilder und Scannen mit Silverfast) einmal genau so, wie ich geschrieben habe.

Wenn Du jetzt noch ein drittes Testverfahren ins Spiel bringst, hilft das nichts bei der eigentlichen Problemlösung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #7: März 09, 2013, 11:54:23

Zu Punkt 2 (Scannen mit Digitale Bilder):
Auf dem iMac hast Du als Scansoftware "Digitale Bilder" ausgewählt. Das ist die Software, die zu OS X gehört und rudimentäre Scanfunktionen anbietet. Mit dieser sollte dann auch das Scannen von einem entfernten Rechner aus funktionieren.
Was ist zu klären?
1. Kann Digitale Bilder überhaupt mit Deinem Scanner umgehen?
Ich arbeite nur mit Digitale Bilder und mit keinem zusätzlichen Scanprogramm. Manchmal habe ich auch die Anzeige, das kein Scanner gefunden wurde. In dem Fall stecke ich den einmal aus und wieder ein. Dann taucht der in Digitale Bilder auf. Probiere das bitte einmal. Taucht er dann auf, kann man weiter schauen. Taucht er nicht auf, scheint der Scanner nicht geeignet zu sein und spezielle Software zwingend zu benötigen.

Am iMac
Scanner ausgeschaltet. Scanner eingeschaltet. Digitale Bilder gestartet.
Ergebnis OK, siehe screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #8: März 09, 2013, 12:02:23

2. Nur wenn 1. erfolgreich war(!): Kann Digitale Bilder von einem anderen Rechner aus auf den Scanner zugreifen?
Wenn der Scanner auf dem iMac mit Digitale Bilder funktioniert und die Freigabe aktiviert ist, muss eigentlich Digitale Bilder auf dem anderen Rechner auch den Scanner anzeigen.

1. war erfolgreich.
Habe Status so gelassen wie es war und bin zum MBP gegangen, habe Digitale Bilder geöffnet. Am MBP wird unter Digitale Bilder kein Scanner  angezeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #9: März 09, 2013, 12:52:46
Habe Status so gelassen wie es war und bin zum MBP gegangen, habe Digitale Bilder geöffnet. Am MBP wird unter Digitale Bilder kein Scanner  angezeigt.

Und Du hast auch den Bereich "Freigaben" mit dem Dreieck dahinter geöffnet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #10: März 09, 2013, 12:56:55
Und Du hast auch den Bereich "Freigaben" mit dem Dreieck dahinter geöffnet?

Ja, auf dem MBP sieht es so aus. Kein Scanner vorhanden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #11: März 09, 2013, 13:30:14
Ich habe es jetzt gerade mal bei mir probiert und der Scanner taucht ebenfalls nicht auf einem zweiten Rechner auf. :(
Komisch ist auch, dass das Häkchen bei "Diesen Scanner freigeben" nicht dauerhaft gesetzt bleibt. Jedes Mal wenn ich die Systemsteuerung öffne, ist das Häkchen weg. Sehr merkwürdig.

Aber zurück zu Deiner Sache. Da Du ja bei Fall 2 bist:
Wenn Du den Scanner direkt an das MBP anschließt, dann geht Digitale Bilder?
Wenn Du die Systemeinstellungen aufrufst, dann ist das Häkchen bei "Diesen Scanner freigeben" auch gesetzt?
Du hast keine Firewall o. Ä. aktiv?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #12: März 09, 2013, 13:44:27
Wenn Du den Scanner direkt an das MBP anschließt, dann geht Digitale Bilder?

Geht, siehe screenshot.

Wenn Du die Systemeinstellungen aufrufst, dann ist das Häkchen bei "Diesen Scanner freigeben" auch gesetzt?
Du hast keine Firewall o. Ä. aktiv?
Bei welchem Mac soll ich die aufrufen. ?
Und wo soll der Scanner angeschlossen sein. Jetzt hängt er noch am MBP

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #13: März 09, 2013, 13:59:09
Bei welchem Mac soll ich die aufrufen. ?
Und wo soll der Scanner angeschlossen sein. Jetzt hängt er noch am MBP.

Nun ja, das direkte Anschließen am MBP war ja nur dazu da, um zu schauen, ob da noch ein Treiber benötigt wird oder nicht. Scheint zu funktionieren. also alles wieder in die Ausgangsposition: Scanner an iMac.

Die Systemeinstellungen natürlich am iMac, denn der soll den Scanner ja freigeben.
Firewall eigentlich auch nur am iMac, aber sicherheitshalber mal bei beiden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff auf Scanner im Netzwerk
Antwort #14: März 09, 2013, 14:07:21
Nun Scanner wieder am iMac angeschlossen.
Scanner ist eingeschaltet.
In Digitale Bilder am MBP ist kein Scanner mehr, hatten wir schon.
Einstellung am iMac als Admin zeigt folgendes.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.