Forum

Apple Mail und spam
Dezember 18, 2005, 21:28:28
Ich beobachte, dass in letzter Zeit zunehmend spam bei mir im normalen Postfach landet.
Ins Postfach mit Werbung kommt allerdings auch automatisch was rein.
Habe mein PB mit 10.3.9 seit July 2004.
Habt Ihr das auch schon mal beobachtet ?

Hilft es da evtl. mal wieder den Trainingsmodus zu aktivieren

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple Mail und spam
Antwort #1: Dezember 18, 2005, 21:35:14
Ja, könnte helfen.
Spam wird allerdings immer wieder in den "normalen" Posteingangsordner finden - fällt mir auch immer wieder auf. Ein klick auf den Button "Werbung" stört mich aber bei meinem derzeitigen Mailaufkommen nicht wirklich.
Ich sehe aus Vorsicht allerdings auch den Ordner "Werbung" durch - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Man weiss ja nie, ob nicht doch eine wichtige Mail da gelandet ist.

Prinzipiell gebe meine Mailadressen allerdings nur sehr selten her. Und wenn, dann nur eine bestimmte, über die ich dann auch Spam bekomme. Alle anderen (wichtigeren) Adressen gebe ich nur weiter, wenn mir die Quelle absolut vertrauenswürdig erscheint.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Apple Mail und spam
Antwort #2: Dezember 19, 2005, 10:09:36
Hilft es da evtl. mal wieder den Trainingsmodus zu aktivieren

Nein, das hilft nicht. Ab und zu landen ein paar Mails (auch bei mir) im normalen Eingangsfach, denn die SPAMer versuchen mit immer neuen Tricks die Filter zu umgehen. Ein Klick auf "Werbung" und weg ist sie. Da muß man mit leben. Genau wie Chucky sehe ich aber den Werbungsordner vorher nochmal kurz durch. Es kommt zwar sehr selten (1 in 3 Monaten) vor, aber es landet auch schon mal eine gute Mail dort. Zum Glück sehr selten.

Warum hilft der Trainingsmodus nichts? Weil der einzige Unterschied zwischen Trainings- und normalem Modus ist, daß die Mails automatisch verschoben werden. In beiden Modi mußt Du auf "Werbung" bei nicht erkannter Werbung klicken und in beiden Modi lernt der Filter dadurch hinzu.
Warum gibt's dann überhaupt einen Trainingsmodus? Der ist nur für den absoluten Anfang, wenn der Filter noch so grob ist, daß zu viele richtige Mails fälschlicherweise als Werbung eingestuft werden. Sobald der Filter erst mal gut läuft, dann braucht man ihn nicht mehr, denn "Trainieren" tut man ihn jedesmal, wenn man auf "Werbung" oder "Keine Werbung" klickt, egal in welchem Modus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller