Muss eigentlich so sein, da sie ja nicht an das Gerät, sondern an Benutzer gebunden ist.
Ist das so? AFAIK heißt es: "iOS 6 introduces the Advertising Identifier, a non-permanent, non-personal, device identifier, that advertising networks will use to give you more control over advertisers’ ability to use tracking methods."
D.h. es identifiziert nach wie vor das Gerät, nicht den Benutzer.
Aber eben, wann und wie und wo die genau generiert wird, scheint in der Tat niemand zu hinterfragen und man findet daher auch irgendwie nichts dazu...
Ja, habe ich auch nichts zu gefunden. Wobei ich diesen Punkt für nicht so wichtig halte, denn ob die ID vom Gerät selber oder von Apple erzeugt wird (wie die UDID oder MAC), halte ich für völlig egal.
Das könnte ein Entwickler aber sehr einfach probieren. Eine App schreiben, die nur die ID ausgibt und dann ohne Netzzugang die ID resetten und schauen, was passiert.
Apple wusste weder, welche Person zu der ID passt, noch musste Apple irgendwie involviert werden, um sie zu generieren bzw. zu nutzen.
Ob Apple die Werbe-ID mit einer Person=AppleID vergleichen kann, weiß man nicht.
Und bei der Nutzung ist Apple überhaupt nicht beteiligt.
Ja, die Industrie kann die ID genau ab jenem Zeitpunkt nutzen, ab wann sie da ist. Generieren darf sie nur Apple. Selbst generierte IDs sind nun also "verboten".
Noch nicht. Auch jetzt noch darf jede App eine eigene ID generieren und verwenden. Ob das in Zukunft verboten wird, ist nicht klar, wäre aber auch technisch sehr schwer zu kontrollieren, da Apple nicht die Quelltexte hat.
Zur Identifizierung darf nur noch etwas genutzt werden, das von Apple generiert und geliefert wird. Und im Gegensatz zur UDID kennt Apple gar die Person dahinter. Wie kann man diese hohle Gasse nicht erkennen?
Wie gesagt, es ist AFAIK nicht verboten eigene IDs in einer App zu verwenden. Und ob Apple die liefert und/oder die ID mit einer Person verbinden könnte, ist auch nicht bekannt. Und ehrlich gesagt, was sollte Apple mit dieser Information? Das ist mir völlig schleierhaft.
Apple hat sowieso meine AppleID in Kombination mit der UDID in Kombination mit meiner aktuellen IP (für Push). Und bei Nutzung von iCloud noch viel mehr.
Ernsthaft:
Nehmen wir mal das von Dir befürchtete Szenario an:
- Apple liefert mir auf meinen Wunsch hin jeweils eine Werbe-ID und speichert welche Apple-ID welche Werbe-ID ist. (sowohl das Liefern als auch das Speichern der Daten ist nur eine Vermutung!)
- Apple verbietet allen Entwicklern den Einsatz von eigenen IDs. (AFAIK ist das aktuell nicht so)
- Alle Entwickler lassen sich dazu zwingen und versuchen keine Tricks.
- Die Werbeindustrie benutzt ohne weitere Kenntnis und Mithilfe von Apple diese Werbe-ID, um mein Nutzungsverhalten auf deren Servern zu speichern (also quasi wie jetzt auch nur mit einer noch eindeutigeren ID).
- Die Werbeindustrie unterlässt auch den Trick, die erstmalig bekommene Werbe-ID intern zu speichern und auch nach Wechsel der Werbe-ID weiterhin die alte zu benutzen.
- Die Werbeindustrie unterlässt auch den Trick durch Speicherung der alten Werbe-ID und jeweils Vergleich mit der aktuellen, das Zurücksetzen der Werbe-ID zu umgehen.
Wo ist jetzt das Problem?
Was könnte Apple jetzt Böses machen oder speichern oder...? Ist mir völlig schleierhaft.