Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Playstation 4
Februar 21, 2013, 16:42:38
Sony hat heute nacht die nächste Generation seiner Spielekonsole vorgestellt - bzw. eben gerade nicht. Sie war nicht zu sehen und kommt auch erst zum Weihnachtsgeschäft. In Europa wohlmöglich noch später. Zudem ist zumindest ein Demo nicht auf der PS4 ausgeführt worden, sondern auf einem „vergleichbaren PC“, was Skeptiker vermuten lässt, es gäbe noch nicht mal (genügend) Prototypen.

Für langjährige Mac-Nutzer wohl das Interessanteste ist der Wechsel auf x86. In der Playstation 3 werkelt ja noch der sagenumwobene Cell-Prozessor, ein PowerPC-Chip. Der blieb freilich all die Jahre ein großes Problem. Mit seinen aberwitzig vielen Kernen musste sich die Programmierer  schon erst anfreunden, es blieb kompliziert, und cross-platform war auch schwieriger.
Wir erinnern uns, dass manche PPC-Fans unbedingt Cell-Chips in Macs haben wollten. :)

Nun hat man also einen Achtkernigen AMD-Chip und AMD-Grafik und 8GB RAM. Damit sollen auch aufwendigste Spiele Full HD mit 60Hz oder 30Hz im stereoskopischen Modus laufen.

PS3-Spiele laufen nicht, sie sollen aber gestreamt werden. Überhaupt spielt das Streaming eine große Rolle - und das Sharen. Am Controller ist sogar ein Share-Button…
Man kann während des Ladens schon anfangen zu spielen oder pausieren und auf die Vita wechseln.

Insgesamt evolutionär, Verbesserungen allenthalben, aber keine Sensationen und v.a. zu wenig Fleisch zum reinbeissen. Wie sieht die Konsole aus, wie spielt es sich mit dem neuen Controller, etc.pp.


Alle Demos, teilweise schon beeindruckend:
http://www.lazygamer.net/video/playstation-4-trailers-demos-and-engines/
Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sonys-neue-Playstation-Die-unsichtbare-Vierte-1807258.html
Giga zeigt sich kritisch:
http://www.giga.de/konsolen/playstation-4/news/ps4-enthullung-schlechte-zeiten-fur-traumer-kommentar/


Da die Wii U mir nach wie vor eher rätselhaft erscheint, werde ich vielleicht zuschlagen, dann, wenn es mal soweit ist…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Playstation 4
Antwort #1: Februar 21, 2013, 17:00:38
Es gibt aktuell nicht nur keine lauffähigen Prototypen, es gibt noch nicht einmal fertige Gehäusedummys. Die PS4 wurde noch nicht einmal als Modell oder auf Bildern gezeigt. Ausschließlich der Controller!

Was ist dass eigentlich für eine Präsentation? "Wir werden irgendwann, irgendeine Gerät zu irgendeinem Preis herausbringen". Ach...
Weder Aussehen, noch Verkaufsstart, noch Preis wurden genannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Playstation 4
Antwort #2: Februar 21, 2013, 17:35:35
Also ich fand die Präsentation auch etwas schwach, denn so richtig viel hat man ja nicht erfahren, vor allem halt auch wie teuer das gute Stück werden soll, ist ja bei der Überlegung ob man es kauft nicht ganz unwichtig:)
Re: Playstation 4
Antwort #3: Februar 21, 2013, 18:14:14
Es gibt auch andere Medien die Berichten, dass die PS4 auch die letzte ihrer Art werden könnte...

http://app.wiwo.de/technologie/gadgets/vorstellung-playstation-4-auf-diese-neuerungen-setzt-sony-seine-hoffnung/7816304.html

Ich als (Playstationkind) bin doch sehr neugierig, was die Zukunft bringen wird.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2013, 18:17:22 von Jolly »
Re: Playstation 4
Antwort #4: Februar 23, 2013, 08:57:32
Jetzt liefert Sony ein paar Details nach:
Playstation 4: Sony feilt an technischen Details und Release-Termin

Nach der Präsentation, die eigentlich exakt null Details und Information neben reinem Marketinggeschwätz lieferte, bringt der Chef der Spiele-Entwicklungsabteilung Shuhei Yoshida nun doch noch interessante Details.
Z.B. können Filme in 4K ausgegeben werden und es kann weiterhin offline gespielt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Playstation 4
Antwort #5: Februar 23, 2013, 12:53:38
Nach der Präsentation, die eigentlich exakt null Details und Information neben reinem Marketinggeschwätz lieferte,

Ich teile zwar die Kritik an zu wenig Details und dem Fehlen des Objekts selbst, aber das ist wirklich übertrieben.

Es wurden die wesentlichen Hardware-Spezifikationen genannt, der Release-Termin mindestens ungefähr bekannt gegeben und gezeigt, was grafisch so möglich sein wird/soll. Der Controller -  ja wohl tausend mal wichtiger als die Optik der Konsole - wurde gezeigt und besprochen. Man erläuterte, was man mit Streaming vor hat, auch nicht unwesentlich, und schließlich auch die so an Konsolen noch nicht da gewesenen Sharing & Multiplayer-Funktionen.

Was mir persönlich gegen den Strich geht, und mich auch verwundert, ist die frühe Demonstration. Schließlich ist man jetzt auf x86 und muss nicht mehr vorzeitig kaum zu programmierende Superchips verteilen an alle Entwickler. Da hätte es der Sommer auch getan.

Vielleicht hat man Angst, dass Apple endlich sein TV zur Konsole macht und wollte dem vorgreifen?  8)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Playstation 4
Antwort #6: Februar 24, 2013, 08:34:26
Vielleicht hat man Angst, dass Apple endlich sein TV zur Konsole macht und wollte dem vorgreifen?  8)

Das glaube ich nicht. Das AppleTV, wenn es denn so etwas geben sollte, wird technisch keine Konkurrenz zu einer PS3/4 oder XBox sein.
Ich denke eher, dass die frühzeitige Präsentation gegen die neue XBox gerichtet ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Playstation 4
Antwort #7: Februar 24, 2013, 12:15:40
Klar. Ganz direkt konkurrieren sie ebenso wenig wie der iMac mit echten Gaming PCs. Und ja, XBox ist der direktere Konkurrent.
Aber die Casual Player könnte Apple schon bedienen. Tuen sie ja schon auf iOS sehr erfolgreich. Das mag v.a. Nintendo schaden, aber ich denke das auch die Tage der anderen Konsolen gezählt sind oder zumindest wird das Umfeld immer schwieriger.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Playstation 4
Antwort #8: Juni 21, 2013, 00:56:58
Seit einer Weile ist ja auch die XBox One vorgestellt, bzw. angekündigt. Hardware-mäßig werden sie sich wohl nicht viel nehmen, beide setzen jetzt auf x86, womit der PowerPC nur noch in der anscheinend äußerst mau laufenden Wii U zu finden ist.
Die Xbox hat allerdings den Kinnect-Sensor fest eingebaut. Privacy-Bedenken hält MS (mittlerweile) entgegen, diesen könne man deaktivieren.

Große Empörung fanden insbesondere die DRM-Bestimmungen. Etwa, sich mindestens einmal am Tag zu verbinden zu müssen und das selbst auf Disc gekaufte Spiele fest an einen Käufer gebunden werden sollten - Verkauf nur bei Zustimmung des Herstellers etc. pp.

Diese beiden Punkte nimmt MS nach einem wahren Proteststurm jetzt zurück. Ich persönlich nehme aber an, dass Gamer durchaus nachtragende Leute sein können.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Playstation 4
Antwort #9: Juni 21, 2013, 08:31:56
Diese beiden Punkte nimmt MS nach einem wahren Proteststurm jetzt zurück. Ich persönlich nehme aber an, dass Gamer durchaus nachtragende Leute sein können.

Wobei man sich nicht darauf verlassen kann, dass das in Zukunft nicht doch nachträglich scheibchenweise wieder eingeführt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Playstation 4
Antwort #10: Juni 22, 2013, 11:51:51
Ich denke halt, dass generell immer mehr Spiele online gekauft werden. Mit Steam ist es ja auch nichts anderes. Irgendwann gibt es einfach keine Disc-Spiele mehr und zum Spielen braucht man eine Internetverbindung (gibt es ja auch schon, siehe SimCity). Dann kann man höchstens über aufwändige Lizenzweitergabe die Spiele verkaufen oder verschenken.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Playstation 4
Antwort #11: Januar 31, 2019, 14:36:48
Habe mir irgendwann im Sale dann doch noch eine PS4 gekauft. Damit zurecht komme ich nur halbwegs, der Controller ist nicht mein Ding. Ewig werden große Datenvolumen geladen, ohne gute Leitung wird man ständig ausgebremst. „Bevor sie das Gerät nutzen können, muss ein Update geladen werden.“.

Dann hatte ich mal die VR da. Fand ich ultraschwierig von meiner Couch-Position aus einzustellen. Viele VR-Filme im Media-Player (per USB-Stick, anders geht es gar nicht) waren entweder vertikal gestreckt oder extrem vertikal gestreckt… mehr Einstellungen gibt es nicht. Auch fand ich keine bequeme Position des Dings auf meinem Kopf, der ist vielleicht inkompatibel.
War nur ein Test, wobei schon die Anschließerei echt aufwendig war. Dabei ist die PS VR angeblich mit Abstand viel einfacher zu installieren als die anderen „echten“ VR-Brillen.
Egal, VR ist eh nicht so mein Ding, habe ich festgestellt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.