Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Kommt die iWatch?
Februar 10, 2013, 19:15:56
Das Gerücht über eine Apple-Armbanduhr hält sich ja seit Jahren und macht einfach auch eine gewisse Logik.
Bruce “Tog” Tognazzini, HIG-Guru und 14 Jahre bei Apple lässt den Konjunktiv gleich weg:
The iWatch will fill a gaping hole in the Apple ecosystem
http://asktog.com/atc/apple-iwatch/

Auch Christina Bonnington von Wired zeigt sich überzeugt.

Deutsche Kurzzusammenfassung auf Zeit.de

Keine Frage, die „wearable computers“ stehen vor der Tür. Google will ja seine Superbrille durchsetzen - ich wage zu behaupten, dies ist noch zu geeky - außerdem schafft es Probleme für Brillenträger und solche, die keine Brillen wollen, schon gar keine im Allerwelts-Technik-Look. Eine sehr schöne Uhr dagegen, vielleicht auch in mehreren Varianten, könnte ich mir als Multi-Millionenseller eher vorstellen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #1: Februar 10, 2013, 19:42:09
Well, we'll see.  :)

Ich denke da muss man schon berücksichtigen, dass Tog ziemlich viel Vorbehalte gegenüber Patenten hat. Und vieles von dem, was er tut und schreibt, primär den Zweck hat, Patente zu verhindern, sollte wirklich jemand auf die verrückte Idee kommen, das umsetzen zu wollen.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #2: Februar 11, 2013, 01:24:01
Aus seinem eigenen „About“ entnehme ich, dass er selbst 57 Patente eingetragen hat.
Und wie soll so ein Artikel irgendwelche Patente verhindern? Auch wenn das vielleicht irgendwann einen gewissen Einfluss vor Gericht haben könnte. Aber daran glaube ich nicht. Sieht man mal auf die Patent-Prozesse, die nicht nur Apple ja so gerne führt, scheint prior art kaum eine Rolle zu spielen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #3: Februar 11, 2013, 07:54:17
Aus seinem eigenen „About“ entnehme ich, dass er selbst 57 Patente eingetragen hat.

Das ist richtig. Soweit ich weiss setzt er die aber nicht durch bzw. würde für Lizenzen nichts verlangen.

Zitat
Und wie soll so ein Artikel irgendwelche Patente verhindern? Auch wenn das vielleicht irgendwann einen gewissen Einfluss vor Gericht haben könnte. Aber daran glaube ich nicht. Sieht man mal auf die Patent-Prozesse, die nicht nur Apple ja so gerne führt, scheint prior art kaum eine Rolle zu spielen.

Nun ja, Patente kriegt man für neue Ideen. Wenn die Idee schon dokumentiert ist, ist sie für andere danach nicht mehr neu.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #4: Februar 11, 2013, 13:18:26
Gekauft wird sie gewiss - aber nicht von mir - ich hab Zeit.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #5: Februar 11, 2013, 19:46:37
Das ist richtig. Soweit ich weiss setzt er die aber nicht durch bzw. würde für Lizenzen nichts verlangen.

Ich finde nichts zum Thema. Ich denke mir aber auch, dass er nicht aus Freude am Spekulieren derart detailreiche Ideensammlungen schreibt. Aber:

Zitat
Nun ja, Patente kriegt man für neue Ideen. Wenn die Idee schon dokumentiert ist, ist sie für andere danach nicht mehr neu.

Das ist die Theorie. Ich wende nur ein, dass sie kaum je wirklich Anwendung findet. Zum einen einfach weil die Patentämter nicht genug prüfen (können) und kein rechtzeitiger Einspruch erfolgt. Zum anderen, weil schon sehr viel sehr vage patentiert ist und damit jede Innovation verhindert würde. Darum müsste schon glasklar das Wirkprinzip und die Umsetzung geschildert werden und quasi in den Hauptnachrichten darüber berichtet.

Davon abgesehen gibt es schon viele Smartwatches (und Patente), die eine oder mehrere seiner Ideen (halbgar) umsetzen.

Wie auch immer, ich bin mir sicher das Apple jede Menge Patente beantragen und auch viele zugesprochen bekommen wird, falls die iWatch wirklich kommt. Sehe schon den Armbanduhr-Patentkrieg voraus, um die Rundung von Zifferblättern… :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #7: März 05, 2013, 08:16:32
http://9to5mac.com/2013/03/04/bloomberg-apple-to-release-its-iwatch-within-9-months/

Solche Meldungen "Produkt x von Apple kommt in den nächsten y Monaten" erinnern mich doch stark an letztes Jahr. Da wurde genau das gleiche mit den gleichen Belegen und "Beweisen" vom Apple Fernseher geschrieben. :)

Man muss so etwas einfach nur oft genug behaupten, dann wird irgendeine der Behauptung auch mal zutreffen. Schrotschusstaktik.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #8: März 05, 2013, 08:49:31
Eine ultra hippe iWatch würde aber so was von haargenau zum Apple-Hype passen, da wäre Apple schon fast blöd, wenn sie diese Kuh nicht auf die Weide führen würden.

Mit dem Apple-TV konnte man in keiner Kneipe und keinem Büro einen raus hängen lassen, mit zwei oder drei iWatches am Arm klappt das schon besser.
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #9: März 05, 2013, 09:00:30
Ja, und wenn man den doch auch ziemlich erstaunlichen Erfolg dieser Pebbles anschaut, muss man wohl wirklich befürchten, dass so'n Zeugs tatsächlich massenhaft gekauft würde, wenn es denn auch noch einen Apfel drauf hätte.  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #10: März 05, 2013, 14:35:52
Das Nichtexistieren des Produkts hindert scheinbar nicht an der vorauseilenden Verteufelung. ;D
Ich fände so ein Ding, wenn es denn funktioniert total praktisch. Es ist nämlich ziemlich nervig, ständig das Smartphone aus der Tasche zu fummeln.
Okay, die meisten Leute haben es eh immer auf dem Tisch liegen. :)

Grundvoraussetzung für mich wäre aber ein fast schon Apple-untypisches Design.

Wie auch immer, Patent, Patent:
http://appleinsider.com/articles/13/02/21/apple-patent-filing-points-directly-to-iwatch-concept-with-flexible-touchscreen-display

Sollte das wirklich so geplant sein, sei auf eine Äußerung des Zulieferers hingewiesen, biegbares Displayglas sei erst in drei Jahren wirklich verfügbar:
http://www.bloomberg.com/news/2013-02-28/apple-supplier-corning-sees-three-year-wait-for-flexible-display.html

Gut, den Zulieferer kann man wechseln und die Äußerung die Firmen hätten noch kein passendes Produkt, kann auch was bedeuten… 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #13: Mai 26, 2013, 13:54:38
Stark! Endlich mal wieder ein Lacher von Apple.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt die iWatch?
Antwort #14: Mai 29, 2013, 16:26:25
Wenn das Teil dann in diesem Backstein-Design auf den Markt kommt, gibt's noch mehr Lacher :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)