Ich habe folgenden Weg genommen:
1. Platte A und B jeweils in einem USB-Gehäuse, partitioniert mit 1 Partition (HFS+) und GUID-Schema.
2. TM-Backup auf Platte A.
3. Neubooten mit gedrückter Alt-Taste, Auswahl von Platte A zum Booten.
4. Deutsche Sprach ausgewählt, dann auf "Wiederherstellen aus TM-Backup".
5. Platte A als Quelle ausgewählt, einzigen vorhandenen Backup-Zeitpunkt als Quelle gewählt
6. Platte B als Ziel gewählt
7. Wiederherstellung läuft, danach startet das System von alleine neu von Platte B
Keine Ahnung, was ich da anders machen könnte/sollte.
Ich habe auf jeden Fall auf meinem TM Klon von 10.7 versucht auf 10.8 zu aktualisieren.
Das habe ich nicht probiert, da ich 10.8 nicht habe. Ich frage mich allerdings, warum das nicht gehen sollte, wenn die Wiederherstellung funktioniert hat.
Was mich noch interessiert, ist die Rettungs"partition" doch irgendwie da? Als unsichtbares DMG, das nur ausgepackt wird falls der Mac keine mehr hat??
AFAIK, nein. Auch der entsprechende "Assistent" von Apple funktioniert nur, wenn auf dem gerade laufenden System eine solche Partition vorhanden ist. Der scheint die dann nur zu duplizieren.
Für mich bleibt bisher als Fazit, dass ich die Schritte bei der Wiederherstellung von einem TM-Backup noch ergänze (vor Schritt 3):
- Neubooten mit gedrückter Alt-Taste, Auswahl von Platte A zum Booten.
- Deutsche Sprach ausgewählt, dann auf "System neu installieren".
- Platte B als Ziel auswählen, einmal die Installation durchlaufen lassen, bei den Abfragen irgendwas eingeben, die werden sowieso im nächsten Schritt wieder überschrieben.