Forum

Trojaner bei zweitem user
Februar 08, 2013, 09:35:51
Bin am iMac mit Mac OS X 10.6.8 vom Benutzer Alexander zu meinem Benutzer gewechselt.
Dann kam Trojaner Warnung. Habe Quarantäne Manager gestartet und dann kam das, siehe screenshot
Kann mich nicht erinnern dass Sophos überhaupt mal was gesagt hat

Kann da jemand was mit anfangen ?

Mit Vodafone haben wir eh nix am Hut.
Meine erste Frage wäre wieso die Meldung bei meinem Benutzer kommt.
Ist doch ein PDF ? sagt jedenfalls der Manager.
Ist es von der Logik so dass Sophos sagt, im Download Ordner von Alexander sei in Rechnung_Vodafone2012_02.pdf ein Trojaner ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Trojaner bei zweitem user
Antwort #1: Februar 08, 2013, 09:50:37
Wenn ich nach "Troj/PDFEx-ET" google, wird mir angezeigt, dass das ein Trojaner für Windows ist.

"Quarantäne-Manager"? Den kenne ich unter 10.6.8 gar nicht. Oder ist der ein Teil einer Antivirensoftware?

Meine erste Frage wäre wieso die Meldung bei meinem Benutzer kommt.

Ich kenne Sophos nicht, aber kann es sein, dass das nur unter Deinem Account läuft/konfiguriert ist, das Programm aber genügend Rechte von Dir bekommen hat, um auch andere Userkonten zu durchstöbern?  Naja, jedenfalls hat es etwas gefunden.

Zitat
Ist doch ein PDF ? sagt jedenfalls der Manager.

Ja, mit einem Trojaner drin. Oder ein Trojaner, der sich als PDF tarnt. Müsste man genauer anschauen, ist die Zeit aber nicht wert. Löschen den Mist und gut.

Zitat
Ist es von der Logik so dass Sophos sagt, im Download Ordner von Alexander sei in Rechnung_Vodafone2012_02.pdf ein Trojaner ?

Ich glaube eindeutiger könnte es die Software nicht mehr formulieren, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Trojaner bei zweitem user
Antwort #2: Februar 08, 2013, 10:27:12
Wenn ich nach "Troj/PDFEx-ET" google, wird mir angezeigt, dass das ein Trojaner für Windows ist.

"Quarantäne-Manager"? Den kenne ich unter 10.6.8 gar nicht. Oder ist der ein Teil einer Antivirensoftware?

Der Quarantäne Manager ist Teil von Sophos, siehe Button rechts unten.

Meine erste Frage wäre wieso die Meldung bei meinem Benutzer kommt.

Ich kenne Sophos nicht, aber kann es sein, dass das nur unter Deinem Account läuft/konfiguriert ist, das Programm aber genügend Rechte von Dir bekommen hat, um auch andere Userkonten zu durchstöbern?  Naja, jedenfalls hat es etwas gefunden.
OK. Muss Alexander mal fragen wieso da überhaupt das in seinem Download Ordner ist ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.