ausblenden > Talk
TV-Junkies?!?
Florian:
--- Zitat von: Thyrfing am Dezember 19, 2005, 21:01:07 ---Eben, und mir ist das alles einfach nicht wichtig genug, um z.B. für einen Film aufzubleiben, oder sonst was. Und grundsätzlich (hint, hint, hint): Ich persönlich wage es nicht einen Film nach Regieführung, Schauspieler oder Drehbuch zu beurteilen, das kann ich gar nicht, ich habe keinen blassen Schimmer davon, wie ein guter Film sein muss. Ich habe auch keine Ahnung, wie sich ein guter Song anhört.
Ich muss es einfach mögen. Es muss mir gefallen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Und den meisten Menschen gefällt eben etwas anderes als Dir und mir. Das ist ja unser Problem, wenn es ums Fernsehen geht. :)
--- Zitat ---Natürlich ist das alles zu einem großen Teil vorbestimmt durch die Meinung von anderen, die dir und mir 30mal am Tag erzählen wie toll das Lied, dieser Film oder das Buch ist. In dieser Hinsicht spare ich bei mir die Medien als "Meinungsmacher" bereits aus, denn auch wenn du noch so "medienmündig" bist, ein Teil bleibt im Unterbewusstsein und macht deine Meinung. ;) Was aber auch, in kleinen Dosen, gar nicht falsch ist, weil wir halt von der Erfahrung und dem Weitergeben von Meinung und Wissen unsere Existenz beziehen.
--- Ende Zitat ---
Nicht zum kleinen Teil. Ohne Input kreiselt man um sich selbst.
--- Zitat ---Ne ne, so war das nicht gemeint, dass die Menschen zu blöde sind. Es geht dabei um das Verstehen der Medien und das hat, wie du schon richtig erkannt hast, meistens nichts mit der Intelligenz derjenigen welchen zu tun. Und Mac-News verschlinge ich auch nicht, selbst wenn es den Anschein haben sollte, aber Apple ist eine Firma wie alle anderen und wird auch entscheiden wie alle anderen Unternehmen. Sie hatten halt in den letzten Jahren die besseren Ideen und evtl. von Anfang an ein besseres Konzept.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog es ja auf mich, lass uns dieses Fass nicht auch noch aufmachen.
--- Zitat ---Na ja, ob nun alle oder nicht, das kann ich auch nicht sagen, da ich es aber erlebt habe ist für mich das Maß dessen, was ich mir durch das Fernsehen antun möchte, einfach voll. Sie haben es bei mir vergeigt. So einfach ist das.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann ist es so. Da fing unsere Diskussion ja an und seither haben wir uns ziemlich verrennt in ewig viele Einzelheiten und grundsätzliche Fragestellungen.
Du sagst: Mein Maß ist voll!
Ich sage: Mein's noch nicht, aber es wird voller!
Ich lasse Dir aber Dein volles Maß und will es Dir auch nicht ausreden, ich stellte nur meine Meinung daneben.
--- Zitat ---Ach komm schon, ich habe niemanden vorgeworfen er sei zu blöde, ich spreche immer hier immer vom Fernsehen und von dem Medienbewusstsein, das halt nicht jedem gleich gegeben ist. Liegt zu einem großen Teil daran, wie man damit groß geworden ist. Der Umgang der Eltern mit dem Fernsehen (Medien) spielt eine entscheidende Rolle. Da ist Intelligenz sehr zweitrangig.
Wer sich über die WTO informieren will und das nur im TV macht, der macht es falsch, oder ist eben sensationssüchtig. Oder auch nicht. Ich würde das nicht im Fernsehen machen. Das habe ich für mich entschieden.
--- Ende Zitat ---
Das hängt von der Erwartungshaltung ab. Und es werden ja auch unheimlich viele Bücher verkauft, gerade über "Globalisierung" bzw. alles, was in diesen Top geworfen wird. Die Leute suchen sich also durchaus weitergehende Informationen. Natürlich nicht alle, viele sind auch so zufrieden oder können ihre Vorurteile wieder einmal bestätigt sehen, weil da jemand eine Flasche wirft oder was auch immer.
Bzgl. Fernsehen und WTO: Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß Phoenix hier stundenlange Sendungen brachte und wahrscheinlich waren auch informative dabei. Kann es aber nicht bezeugen, aber meistens ist es so.
--- Zitat ---Es gibt einen Gedankenansatz: Wenn jeder in seinem eigenen Garten für Ordnung sorgt, dann ist die Welt ganz automatisch in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn jemand seinen Garten nicht in Ordnung halten kann? Garten, Ordnung - da denke ich an Zäune.
--- Zitat ---Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will, denn dieses Prinzip zu erklären, müsste ich wahrscheinlich ein Buch schreiben ;) Hat nichts mit kleinem Horizont und Informationsegoismus zu tun. Eher mit gesundem Egoismus. Aber leider hat das Wort "Egoismus" in dieser Gesellschaft immer einen negativen Beigeschmack, warum auch immer. Ich bin einer der größten Egoisten unter der Sonne dieser Welt. Das heißt aber nicht, andere hätten unter mir zu leiden! Eher im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Natürlich hat Egoismus einen negativen Beigeschmack, denn es ist einerseits zwar ein natürlicher Wesenszug fast aller Menschen, aber wird halt andererseits viel zu oft in übertriebener Form ausgelebt.
Und ich spreche nur für mich persönlich, wenn ich sage:
"Unter mir hat niemand zu leiden" ist mir zu wenig. Außerdem stimmt es ja meistens gar nicht, denn unser Lebensstil basiert teilweise auf der Zerstörung der Erde und auf der Ausnutzung von Menschen.
--- Zitat ---Und da das Hirn nur das umsetzt, was es zu sehen bekommt, spare ich mir die Nachrichten im Fernsehen. Das nun schon seit ca. 4-5 Jahren. Ich kann nicht sagen, dass mir etwas fehlt. Der Welt auch nicht.
Die grundsätzlichen Fragen habe ich mir selber gestellt (und einige andere mehr), um mir über mich im Klaren zu sein.
--- Ende Zitat ---
Fernsehnachrichten muss man natürlich nicht sehen, um informiert zu sein. Das habe ich ja nirgends geschrieben.
Aber man selbst - wer ist das? Schön wenn man sich darüber im Klaren ist - Glückwunsch! Das, ernst gemeint, nur am Rande. Zurück zum TV.
--- Zitat ---Schade das du es so siehst. Das ist kein Pessimismus sondern Konsequenz. Ich mache viel, um anderen zu helfen. Im kleinen Rahmen. Halt nach dem bereits erwähnten Gartenprinzip. Aber um wirklich etwas zu verändern, da muss man ganz groß ansetzen, oder zu tausenden. Was ich mache, hilft meinem Umfeld und das reicht mir. Und aufgeben war noch nie meine Stärke ;)
--- Ende Zitat ---
Na, daß widerspricht dann aber einigen Deiner Aussagen, so wie ich sie verstanden habe - zum Glück. :)
--- Zitat ---Was dachtest du, schreibe ich in einem "TV-Junkie Thread"? Über Zeitungen und Bücher? Um es mal auf den Punkt zu bringen: Es eben die von dir erwähnte Mimik, das Ganzheitliche einer Person, während sie einen Satz sagt, eine Meinung vorträgt, die mir fehlt. Sie fehlt natürlich in Zeitungen und im Radio auch, aber da neige ich nicht so schnell dazu, den mir gezeigten Bildern zu vertrauen.
--- Ende Zitat ---
Ich war halt schon etwas verwirrt durch die grundsätzlichen Gedanken, daß ging doch übers TV hinaus. Aber gut, wie ich dachte, viel Wort um fast nichts von uns Beiden. :)
--- Zitat ---Wenn ich etwas erklären muss, was andere nicht verstehen, wo soll ich anfangen? Die einzige Möglichkeit hier bestand in der Grundsatzdiskussion.
Und um mich nicht zu ärgern, schaue ich nicht. Ganz einfach.
--- Ende Zitat ---
Eben, ganz einfach.
--- Zitat ---Dein letzter Absatz macht mir Angst, wenn ich ehrlich bin. Es ist nachvollziehbar und in "gewisser Weise gerechtfertigt". Muss ich mich rechtfertigen, weil ich kein TV schaue? Bin ich andersartig? Aber genau das ist die Reaktion, die ich bis vor ein paar Monaten bekam, wenn ich irgendwo erwähnte, ich hätte gar keinen Fernseher. Von Unverständnis bis Mitleid, über Ungläubigkeit alles vertreten.
Auf einmal war ich kein Gesprächspartner mehr für Tagesgeschehen. Auf der Arbeit, da habe ich von jeher einen komischen Ruf, weil ich halt konsequenter als andere bin, wurde ich dadurch noch mehr in die Ecke des seltsamen Rebellen gedrückt. Ich bin aber gar kein Rebell. Ich bin nur ehrlich mir gegenüber und konsequent in meinem Handeln. Meistens ;)
--- Ende Zitat ---
Was Du in solche einen Satz hineinliest. Mal ganz ehrlich: Mache in den Eindruck, ich würde Dich zu einer Rechtfertigung Deines TV-Verzichts drängen?
So war das natürlich nicht gemeint. Eher: "Kann ich nachvollziehen", nur sehe ich die Dinge nicht so schlimm.
--- Zitat ---Was ist der am meisten von Süchtigen gebrauchte Satz? Ja, genau der: Ich kann auch ohne...
Meine Antwort: Beweise es! Nicht mir. Dir. Viel wichtiger.
--- Ende Zitat ---
Ich muss mir gar nichts beweisen; erstens schaue ich ja wirklich nicht so viel fern, wie es ein Süchtiger machen würde, zweitens habe ich auch schon jahrelang ohne Fernseher verbracht - und auch ohne Internet (gleichzeitig) und Computerspiele oder andere Ersatzdrogen.
--- Zitat ---So, jetzt haben wir aber genug über TV geplappert, das ich nicht mal schaue... Mal sehen wie oft ich mich verfranzt und mir selber widersprochen habe... :D
--- Ende Zitat ---
Ne, ich finde nur wie kreiseln um eine simple Frage, die eigentlich keine ist, d.h. die kann nur Jeder für sich beantworten. Der Rest sind Abschweifungen und generelle Klärungsversuche, die uns Beiden nicht besonders gelungen sind.
Thyrfing:
Eins noch: Das mit dem Garten und dem Egoismus hast du absolut nicht verstanden. Sonst würdest du keine Zäune ins Spiel. Egoismus ist eine gute Sache. Nur wer ehrlich zu sich selber ist, kann einen gesunden Egoismus entwickeln und wer zu sich ehrlich ist, der hat keine andere Chance als zu anderen ehrlich zu sein. Sonst klappt das nicht, mit dem ehrlich sein.
Und weil das so ist, habe ich mir in keiner Weise widersprochen, so wie du meinst.
Ich finde unsere Erklärungsversuche recht amüsant.
Ach ja, der Absatz mit "dem Beweisen" ist mir wohl etwas theatralisch aus dem Hirn geflossen, so war das nicht gewollt. Trotzdem sollte man sich jeden Tag einmal beweisen, wie gut man ist. Ist gut für das Selbstwertgefühl. Auch wenn man meint, man hätte genügend. Und das hat nichts mit Arroganz oder Egoismus zu tun.
Terrania:
Also, ich habe mir jetzt explizit nicht alles durchgelesen. Ich meine mich erinnern zu können, so einen Thread mal auf MGus gesehen zu haben. Nur kurz meine Meinung:
Das Fernsehen ist genauso gut oder schlecht wie sein Publikum - da gibts keine Verschwörung oder irgendwas. (Bezogen auf Unterhaltung! Was Nachrichten angeht ist das ein anderes Stück Papier ...) Würde das Publikum nicht wie rasend das ansehen, was es ansieht, gäbs keine Produktionen wie Richterin Salesch, Big Brother oder DSDS. Genauso verhält es sich mit Serien. Wenn niemand Lindenstrasse kucken würde, wärs schon längst raus - es ließe sich einfach kein Werbeblock verkaufen. Insoweit haben wir hier in Deutschland genau das TV, das wir verdient haben. Gottseidank gibt es hin und wieder auch Produktionen die etwas herausragen. Man hat ja die Wahl. Aber bitte - mit einer Verschwörung: WIR VERDUMMEN JETZT DIE ZUSCHAUER hat das sehr wenig zu tun.
Ich kanns gut verstehen, daß heute viele einfach aufs TV verzichten. Da bin ich nicht hart genug gegen mich - denn eigentlich langts, wenn ich mir hin und wieder eine gute DVD ausleihe. Indes: CSI in allen Ausprägungen gönne ich mir schon. Weils einfach intelligente Unterhaltung ist (vor allem die erste Las Vegas Teile) und auf Battlestar Galactica freue ich mich diebisch (obwohl ich die erste Staffel schon im UK-Original zuhause habe).
Ansonsten bin ich wirklich oft Junkie. Das einzig gute ist: Nach dem 2. oder 3. Werbeblock in einem Spielfilm schalte ich meistens aus, weils mir auf den Senkel geht... Und hole mir dann doch lieber die DVD.
Florian:
--- Zitat von: Terrania am Dezember 20, 2005, 18:18:36 ---Das Fernsehen ist genauso gut oder schlecht wie sein Publikum - da gibts keine Verschwörung oder irgendwas. (Bezogen auf Unterhaltung! Was Nachrichten angeht ist das ein anderes Stück Papier ...) Würde das Publikum nicht wie rasend das ansehen, was es ansieht, gäbs keine Produktionen wie Richterin Salesch, Big Brother oder DSDS. Genauso verhält es sich mit Serien. Wenn niemand Lindenstrasse kucken würde, wärs schon längst raus - es ließe sich einfach kein Werbeblock verkaufen. Insoweit haben wir hier in Deutschland genau das TV, das wir verdient haben. Gottseidank gibt es hin und wieder auch Produktionen die etwas herausragen. Man hat ja die Wahl. Aber bitte - mit einer Verschwörung: WIR VERDUMMEN JETZT DIE ZUSCHAUER hat das sehr wenig zu tun.
--- Ende Zitat ---
Sagt ja auch keiner. Ich glaube aber, daß die Quotengläubigkeit ein bisschen weit geht, v.a. wenn man sich eigentlich nicht *nur* auf die Quote konzentrieren müsste, wie etwa die ÖR.
Oft genug heißt es doch "das können wir unserem Publikum nicht zumuten" oder ähnlich. Ich kenne alle diese Diskussionen, auch direkt mit Verantwortlichen im ÖR-Bereich. Hier ist einfach auch mehr Mut gefragt und etwas mehr aufrechter Gang.
Das ist halt meine Meinung. Sicher ist natürlich auch, daß die Mehrheit immer das seichtere Programm wählen wird. Man kann aber auch recht gut komplexere Inhalte vermeintlich "seicht" vermitteln, nur das können eben Wenige. Und die lassen es sich bezahlen. Dafür ist nach Wettbieten um Fußballrechte (gerade ja sehr aktuell) und andere Dinge, die der freie Markt erledigen könnte, leider zu oft kein Geld mehr übrig. Vom Willen mal ganz abgesehen, denn neue, innovative Formate werden halt auch mal nicht angenommen und die meisten Macher gehen eben ungern Risiken ein, was man ja irgendwo verstehen kann - was aber in der Summe aber zu den Umständen führt, die "eigentlich" keiner haben will. Gerne wird ja im Fernsehen mehr Zivilcourage gefordert. Wo war die in der letzten Redaktionssitzung, Herr Moderator?
Mir ist schon klar, daß das TV-Programm unter meiner Verantwortung nicht lange bestehen würde... aber ich fordere, die Freiräume zu nutzen, die noch bleiben, und das geschieht zu selten.
So, und manchmal kommt trotzdem noch Schönes, Gutes, Intelligentes raus, nur muss man danach suchen.
fränk:
Die ZDF-Heute Sendung von eben, 12:00 Uhr, hat doch tatsächlich, mit einer 60 Sekunden Meldung berichtet, daß heute Abend Harry Potter im ZDF zu sehen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln