ausblenden > Talk
TV-Junkies?!?
Patrick:
--- Zitat von: Locusta am Dezember 17, 2005, 11:29:09 ---Patrick: Wenn dir diese sehr komplexen Serien gefallen, solltest du mal gZsZ sehen.Dort sei die eeeStory so stark verwebt, dass man teilweise die ersten 1000 Folgen sehen müsse, um die Geschichte zu verstehen, er mit wem wann wie im Bett war. Wenn du eine Folge verpasst, dann müsstest du dir die Folge aufnehmen oder von jemandem erzählen lassen, damit du durch die weitere Story durchsteigst.
--- Ende Zitat ---
Was aber nach 3 Folgen egal ist, weil es dann wieder neue Verstrickungen gibt. Ist doch bei allen Daily Soaps so. Man meint zwar, daß man nix verpassen darf, aber im Endeffekt ist es doch immer wieder das gleiche Strickmuster.
--- Zitat ---Meine Meinung: Wenn die Ersteller so einer Serie, egal ob nun Lost oder gZsZ, die Serie so aufbauen, dass man alle sehen muss, um die Story zu verstehen, finde ich dass so eine Serie keine gute Serie ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, erstens einmal sorgt das für Einschaltquoten, zum anderen gibt es im Laufe einer Staffel in den Staaten immer wieder Unterbrechungen, in denen dann die Reruns laufen. Die haben dann ntürlich auch entsprechende Einschaltquoten...
--- Zitat ---Am Anfang habe ich mal Desperat Housewives gesehen. Zwar nicht regelmäßig aber alle 3-4 Wochen eine Folge. Dort fand ich es schon schlimm, dass die Folgen so stark miteinander zusammenhängen, dass man den Kram eigentlich jedes mal sehen muss um die Geschichte zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Früher war sowas bei den Sendern absolutes Gift, die Folgen sollten immer in sich geschlossen sein, ab und an mal vielleicht ne Doppelfolge, mehr aber auch nicht. Mittlerweile gibt es aber immer mehr solcher Serien. Ach ja: hatte ich total vergessen: 24 ist ja das absolute Paradebeispiel dafür, daß man keine Folge verpassen darf. Ich freu mich schon auf die 4. Staffel...
--- Zitat ---Da gefällt mit N24 oder Arte oder 3Sat, NTV o.ä. besser, da dort die Dokus wenigstens nicht aufeinander aufbauen, sondern eine abgeschlossene Doku ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, das liegt ja auch in der Natur der Sache. Wobei es durchaus auch mehrteilige Dokus gibt, wo die Kenntnis der früheren Folgen absolut unerlässlich für das Begreifen der anderen Folgen ist. Ich kann mich da an solche Dinger vom Bublath vor vielen Jahren erinnern...
Florian:
--- Zitat von: Patrick am Dezember 17, 2005, 15:43:09 ---Die ÖR sind im Bereich Non-Fiktion ok, wobei auch hier die Qualität ständig abnimmt. Der Rest: naja...
--- Ende Zitat ---
Bei Sachsendungen sind die ÖR okay - und damit die einzig akzeptablen.
Im Falle Kulturübertragungen ist es ebenso.
Und die besten Filme laufen auch dort. Wenn man mal vom Anspruch her die Sache sieht und nicht was der Aktualität oder Massentauglichkeit.
Die ÖR machen nur viel zu wenig daraus. Paradebeispiele sind natürlich Das Erste und ZDF.
Zum Glück gibt es Arte, da kann man auch mal einfach so einschalten und muss dabei nicht fürchten, in eine hirnabsaugende Sendung zu geraten wie bei so vielen anderen Sendern.
Auch die Tagesschau kann man leider mittlerweile vergessen. Die ARD hat das größte Korrespondentennetz der Welt, trotzdem verliest man v.a. Agenturmeldungen und blendet dann höchstens den Reporter ein um dasselbe noch mal zu wiederholen. Die Freundschaft habe ich der Sendung allerdings erst aufgekündigt, als die Aussage von K.-H. Rummenigge, die Vertragsverhandlungen mit M. Ballack seien unterbrochen, nicht nur gemeldet, sondern auch noch mit einem Filmbeitrag gekürt wurde. Hier sind doch die Prioritäten durcheinander geraten, und warum? Weil Das Erste die Bundesligarechte hat.
So etwas erwarte ich von RTL&co., abe nicht von der Tagesschau.
Thyrfing:
Ich teile viel Deiner Kritik, aber wenn Du DVDs anschaust, ist das doch auch "Programm". Man kann auch im im TV die Sendungen gezielt auswählen und zu sagen, alles sei Müll ist dann auch wieder nicht richtig.
Das man dann auch oft Mist anschaut, ist ja kein Zwang sondern Schuld des Einzelnen. Überhaupt wäre das Programm viel besser, wenn die Leute sinnvoller auswählen würden. Ich schließe mich ausdrücklich ein.
fränk:
Meine vollste Zustimmung!
Dieser Hang zur Dramatisierung, einst sicheres Merkmal der Boulevard-Medien, hat mittlerweile leider auch die ÖR voll erfasst. Hier verrät man für die Einschaltquoten sinnvolle Grundsätze des seriösen Journalismus.
Thyrfing:
--- Zitat von: Florian am Dezember 17, 2005, 16:59:17 --- Thyrfing:
Ich teile viel Deiner Kritik, aber wenn Du DVDs anschaust, ist das doch auch "Programm". Man kann auch im im TV die Sendungen gezielt auswählen und zu sagen, alles sei Müll ist dann auch wieder nicht richtig.
Das man dann auch oft Mist anschaut, ist ja kein Zwang sondern Schuld des Einzelnen. Überhaupt wäre das Programm viel besser, wenn die Leute sinnvoller auswählen würden. Ich schließe mich ausdrücklich ein.
--- Ende Zitat ---
Nö, sehe ich komplett anders. Eine DVD läuft durch und gut ist. Bei Programm fange ich an zu schalten, weil das was ich schaue gerade nicht gut ist. Ist die DVD Mist, raus damit. Wer von euch schafft es denn wirklich immer die Glotze auszumachen, wenn es langweilig ist und wer fängt an zu zappen?
Die Verführung zum Schwachsinn ist einfach größer.
Ist ja auch egal. Die wenigsten Menschen teilen zu diesen Themen meine Meinung. Ich neige auch zur Dramatisierung, finde aber die TV-Falle schon enorm. Und alle fallen drauf rein, nein, besser, sie kaufen auch noch für beschissenen Fußball dieses Premiere Abo. Da fällt mir nix mehr zu ein.
Und jetzt dürft ihr mich hauen.
PS: Mein schlimmster Albtraum sind die Idioten im Büro, die sich Montags über die Banalitäten aus dem Fernsehen tot diskutieren. Da muss ich an die Luft.
Thyrfing:
Noch was: Ich sage nicht, alles ist schlecht. Aber ich habe keine Zeit zum Suchen, bzw. will ich keine dafür vergeuden, so wichtig ist das alles nämlich nicht!
Florian:
--- Zitat von: Thyrfing am Dezember 17, 2005, 17:23:29 ---Nö, sehe ich komplett anders. Eine DVD läuft durch und gut ist. Bei Programm fange ich an zu schalten, weil das was ich schaue gerade nicht gut ist. Ist die DVD Mist, raus damit. Wer von euch schafft es denn wirklich immer die Glotze auszumachen, wenn es langweilig ist und wer fängt an zu zappen?
Die Verführung zum Schwachsinn ist einfach größer.
--- Ende Zitat ---
Sage ich ja auch, siehe oben.
Letztendlich hängt es aber von einem selber ab ob man sich eine "Gerichtsshow" antut oder eine Opernübertragung. Geschimpft wird aber immer über die Sender, dabei erfüllen sie den Leuten doch ihre Wünsche: Hinsitzen, Hirn ausschalten - das gilt ja heutzutage als Entspannung.
--- Zitat ---Ist ja auch egal. Die wenigsten Menschen teilen zu diesen Themen meine Meinung. Ich neige auch zur Dramatisierung, finde aber die TV-Falle schon enorm. Und alle fallen drauf rein, nein, besser, sie kaufen auch noch für beschissenen Fußball dieses Premiere Abo. Da fällt mir nix mehr zu ein.
--- Ende Zitat ---
Ich teile Deine Meinung, glaube ich, schon ziemlich.
Nur bin ich nicht ganz so pessimistisch. Premiere kämpft nach wie vor, eben weil sie zu wenig Abonnenten haben. Und ohne Fußball wären es nur die Hälfte - sie müssen sich also unbedingt die Rechte sichern. Nun bietet aber auch die Telekom mit. Ergo wird der Preis höher, die Abos werden noch mal teurer werden... ich bin mir ziemlich sicher, daß viele dann nicht mehr bereit sind, zu zahlen.
In Deutschland ist halt die Grundgebühr schon recht hoch - Premiere komplett, wenn ohne Tricks abonniert kostet mittlerweile 45 Euro im Monat. Kommt u.U. noch Kabelgebühr hinzu, sicher aber die Kosten für Receiver, die Freischaltgebühr und, falls kein Kabel, die SAT-Schüssel.
Das billigste Fußball-Live-Paket kostet 35 Euro, und dann ganz ohne Filme, nur Sport.
Das Premiere jetzt zur WM die Leute mit Sonderkonditionen ködert, ist doch logisch. Das werden sicher einige abschließen. Aber wie viele Leute sind bereit, um die 60 Euro jedem Monat fürs TV auszugeben? Eben. In Deutschland ist die Free-TV-Versorgung dazu noch zu üppig und die Stadionkarten zu billig (WM ausgenommen und nur im Vergleich zu anderen Ländern! Nicht meine Meinung!).
Und wenn der Fußball im Free-TV verknappt wird? Erinnerst Du Dich, daß SAT1 zu Kirch-Zeiten schon mal versucht hatte, Fußball auf 20 Uhr zu schieben? Das hielten sie gerade ein paar Wochen durch, weil niemand deswegen Premiere abonnierte, vielmehr kam es zum Komplettboykott von Premiere und SAT1s "ran".
Die Leute, auch die Fußballfans, sind also nicht so unmündig, wie Du sie zu sehen scheinst. Wenn's um den Geldbeutel geht, denken die meisten eben doch zweimal nach.
Anders ist es beim Schrott im Free-TV. Da pflichte ich Dir bei, da wird jeder Mist angeschaut, von erschreckend vielen Leuten.
--- Zitat ---Und jetzt dürft ihr mich hauen.
PS: Mein schlimmster Albtraum sind die Idioten im Büro, die sich Montags über die Banalitäten aus dem Fernsehen tot diskutieren. Da muss ich an die Luft.
--- Ende Zitat ---
Kenne ich, geht mir genauso. Wenigstens läuft z.Z. kein Sex & the City. Das habe ich *einmal* selbst gesehen, kenne aber trotzdem fast alle Folgen...
--- Zitat ---Noch was: Ich sage nicht, alles ist schlecht. Aber ich habe keine Zeit zum Suchen, bzw. will ich keine dafür vergeuden, so wichtig ist das alles nämlich nicht!
--- Ende Zitat ---
Ja, kann ich auch verstehen. Ich empfehle die Empfehlungen Deiner Lieblingstageszeitung. ;)
Aber DVDs muss man ja auch auswählen... im Endeffekt muss man sowieso so immer schauen, was man konsumiert. Ich behaupte mal, wenn man alle Privatsender schon mal streicht, oder zumindest die meisten, kann man doch recht schnell finden, was einen interessiert. Nun, daß kann sich dann natürlich auch als Müll entpuppen, aber das ist ja leider in allen Lebensbereichen so.
Aber klar:
Viel ist absoluter Müll! Viel zu viel! Und viel zu viele Leute schlucken ihn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln