Forum

Markencheck Apple
Februar 01, 2013, 08:20:20
In der ARD-Reihe ist am Montag Apple dran.

Ich bin gespannt, ob da mehr als Plattheiten bei heraus kommen.
Re: Markencheck Apple
Antwort #1: Februar 01, 2013, 09:23:57
Ich denke, da wird das übliche kommen.

Anhand von einigen Typen, die Apple wegen der Marke kaufen oder alles von Apple bejubeln oder vor Geschäften campieren, wird gezeigt, dass alle Apple-User einfach nur verblendete Markenfetischisten mit zu viel Geld sind, die eine Ersatzreligion suchen.

Dass es bei jeder Marke so Bekloppte gibt, fällt dabei unter den Tisch. Auch bei Windows-Neueinführungen oder Mediamarkt-Eröffnungen stehen die Leute schon lange vor Eröffnung Schlange, um als erster drin zu sein. Ich kann mich auch gut an die Schlangen und Prügeleien vor Aldi-Filialen erinnern, als die erstmals Computer im Angebot haben. Da ist es mittlerweile ruhiger geworden und nur noch so schlimm, wenn es Kinderklamotten gibt.

Naja, aber bei Apple weiß man ja, dass das eben alle(!) verblendete Fans sind, die nur wegen des Marketings das Dreifache des normalen Preises zahlen.

Normalen Argumenten sind solche Meinungen und Berichte nicht zugänglich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Markencheck Apple
Antwort #2: Februar 01, 2013, 09:27:24
Ich vermute eher, es wird beinahe ausschliesslich um iOS-Geräte gehen.
Re: Markencheck Apple
Antwort #3: Februar 01, 2013, 10:36:38
Wieso eher?
Meine Vermutung hatte doch gar keine Trennung iOS/OS X, oder?

Außerdem kann man eine Meinung zu iOS-Usern "selbstverständlich" 1:1 auch auf alle OS X-Nutzer übertragen. Wer OS X nutzt, ist einfach zu dumm, um zu vergleichen und viel Geld zu sparen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Markencheck Apple
Antwort #4: Februar 01, 2013, 10:50:13
Wieso eher?
Meine Vermutung hatte doch gar keine Trennung iOS/OS X, oder?

Du schrubest „Ich denke, da wird das übliche kommen.“ und das waren für mich Plattgheiten sowohl zu OSX, als auch zu iOS.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Markencheck Apple
Antwort #5: Februar 01, 2013, 11:41:35
Ob es wohl auch einen Markencheck Samsung oder Google geben wird?

Wenn ich schon wieder lese, „was geht im Gehirn der Fans vor“, ist ja wohl klar in welche Richtung das wieder geht.

Ich schaue mir so Zeug generell nicht an.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Markencheck Apple
Antwort #6: Februar 01, 2013, 12:05:28
Wenn ich schon wieder lese, „was geht im Gehirn der Fans vor“, ist ja wohl klar in welche Richtung das wieder geht.

In den Gehirnen der Fans geht's aber nun mal albern zu.

Und Apple hat Fans und es fällt leicht die vorzuführen. Die werden sich, ohne größeres Zutun der Redaktion, ganz freiwillig, vor laufender Kamera zum Narren machen.

Die Reihe bemüht sich eigentlich etwas mehr, als die üblichen Plattheiten zu bringen.
Vielleicht werden die Preise eines Macs ja diesmal objektiv denen eines Discounter-Angebots-Rechners gegenüber gestellt. Aber selbst dann wird am Ende hängen bleiben, dass der Kunde das Doppelte zahlen muss.
 
Re: Markencheck Apple
Antwort #7: Februar 01, 2013, 12:41:55
In den Gehirnen der Fans geht's aber nun mal albern zu.

Ja, wie bei den Fans aller anderen Marken auch.

Zitat
Und Apple hat Fans und es fällt leicht die vorzuführen. Die werden sich, ohne größeres Zutun der Redaktion, ganz freiwillig, vor laufender Kamera zum Narren machen.

Genau das wird passieren, ja.
Könnte man auch problemlos mit allen anderen Marken machen, auch völlig unabhängig von IT.

Das es bekloppte Fans und Markenfetischisten gibt, stelle ich auch nicht in Abrede.
Nur die automatische Verallgemeinerung "Alle sind so", die geht mir auf die Nerven.

Zitat
Vielleicht werden die Preise eines Macs ja diesmal objektiv denen eines Discounter-Angebots-Rechners gegenüber gestellt.

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
Mal abgesehen, dass so etwas immer sehr schwierig ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Markencheck Apple
Antwort #8: Februar 01, 2013, 12:53:06
Zitat
Und Apple hat Fans und es fällt leicht die vorzuführen. Die werden sich, ohne größeres Zutun der Redaktion, ganz freiwillig, vor laufender Kamera zum Narren machen.

Genau das wird passieren, ja.
Könnte man auch problemlos mit allen anderen Marken machen, auch völlig unabhängig von IT.

Das ist auch gemacht worden.

Es kamen in der ARD-Reihe schon Leute zu Wort, die fanden den Reisveranstalter TUI besser, weil es in deren Hotel keine Kakerlaken gab und es kamen auch Aldi-Kunden zu Wort, die beim Hackfleischkauf im Discounter gefilmt wurden.

Aber es ist auch einfach Fakt, dass es schwer fällt, zu anderen wichtigen Marken Menschen zu finden, die sich dermassen gerne lächerlich machen, wie Applekunden, vier Tage vorm neuen iPhone, am Ende der Schlange.
Ein Audi- oder WIN- oder Nutella-Fan verhält sich anders.
Und der Werker im VW-Werk wird ebenfalls nicht von seiner Geschäftsleitung dazu gezwungen, sich beim Ringelreigen im Glaskasten zum Depp zu machen.

Das alles ist Apple und dann ist's auch OK, es so zu senden.
Re: Markencheck Apple
Antwort #9: Februar 01, 2013, 13:10:27
Ganz vergessen:

Sprich die Fans auf Steve Jobs an.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Cracks immer noch daran glauben, er sei eine gottartige Lichtgestalt gewesen, zudem ein besonders guter Mensch und das sie die Seele vom ihm noch heute in jedem iPhone spüren.

Und da das Image von Apple ein wichtiges Verkaufsargument ist und Apple sein Image auch pflegt, gehören diese Fans eben auch zu einem Firmenportrait.
Auch wenn dadurch vielleicht Fremschämen angesagt ist. ;D
Re: Markencheck Apple
Antwort #10: Februar 01, 2013, 13:12:21
Ein Audi- oder WIN- oder Nutella-Fan verhält sich anders.

Auch bei der Neuerscheinung einer Windowsversion campen die vor den Geschäften. das gab es auch schon. Hier in der Nähe vor kurzem bei der Eröffnung eines Mediamarktes genauso. Bei (ich glaube) Windows 7 konnten Leute private Launchparties geben und dazu von MS Material bekommen. So sollten sie ihren dazu eingeladenen Gästen die Vorzüge zeigen.
Ja, diese Fans habe einen Lattenschuss. Egal ob Apple, Windows, Audi oder sonst welche. Und die verhalten sich ähnlich.

Es stört mich auch nicht, dass man diese Nasen zeigt und sich über die lustig macht. Ist ja deren Sache.

Sprich die Fans auf Steve Jobs an.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Cracks immer noch daran glauben, er sei eine gottartige Lichtgestalt gewesen, zudem ein besonders guter Mensch und das sie die Seele vom ihm noch heute in jedem iPhone spüren.

Und da das Image von Apple ein wichtiges Verkaufsargument ist und Apple sein Image auch pflegt, gehören diese Fans eben auch zu einem Firmenportrait.
Auch wenn dadurch vielleicht Fremschämen angesagt ist. ;D

Stimmt, kann man auch ruhig zeigen, solche Leute. Ist auch nicht schlimmer als Dschungelcamp. :)

Mich stört dann nur diese automatisch Verallgemeinerung. Und die wird bei anderen Marken meist nicht in der Form durchgeführt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Markencheck Apple
Antwort #11: Februar 01, 2013, 13:21:28
Ich habe es ja schon mal geschrieben: Dieses Campieren ist heute auch eine Art Freizeitgestaltung.

Und was Autos angeht - da gibt es sogar Leute, die warten jahrelang auf die Lieferung ihres Traumautos und nehmen es dann auf eigene Kosten in einer Kathedralen-ähnlichen Verkaufsstätte zu ätherischen Klängen entgegen. In Singapur zahlen die Leute für eine Betriebslizenz für ein Auto sogar mehr als für das Auto selbst. Es soll ja sogar große Treffen gewisser Markenanhänger geben…
Und wer braucht schon wirklich einen, weil genannt, Audi?

Also ein Beispiel für aufgeklärtes und nutzwertorientiertes Konsumverhalten ist der Autokäufer oft eher nicht. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Markencheck Apple
Antwort #12: Februar 01, 2013, 13:24:39
Und was Autos angeht - da gibt es sogar Leute, die warten jahrelang auf die Lieferung ihres Traumautos

Kenne ich auch aus unserem Lande  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Markencheck Apple
Antwort #13: Februar 01, 2013, 13:42:12
Ich habe es ja schon mal geschrieben: Dieses Campieren ist heute auch eine Art Freizeitgestaltung.

Trotzdem treiben es die Apple-Anhänger bunter, als andere Fans.
Und ich befürchte, es wird bei jeder Neuvorstellung schlimmer werden.
Re: Markencheck Apple
Antwort #14: Februar 01, 2013, 13:42:55
Und was Autos angeht - da gibt es sogar Leute, die warten jahrelang auf die Lieferung ihres Traumautos

Kenne ich auch aus unserem Lande  ;D

 ;D ;D

Und das waren keine Fans der Marke.