Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Geschäftszahlen 1.Quartal 2013
Januar 23, 2013, 23:57:37
Die Zahlen des Weihnachtsquartal, das am 29.12. endete, sind (wie gewohnt) wieder einmal ein Rekord. iPhones und iPads bewegen sich eher am unteren Rande der Analysten-Erwartung (seufz) und die Aktie geht im nachbörslichen Handel momentan auf 485$ runter.
Etwas überraschend vielleicht doch die Abnahme an Mac-Verkäufen. Sehen es vielleicht doch viele Leute so wie ich das derzeitige Line-Up als wenig überzeugend?

Wie auch immer, Apple verdient trotz allem äußerst prächtig, in Klammern immer das Vorjahresquartal, das eine Woche länger war:

Der Umsatz lag bei 54,5 Mrd. $ (46,3 Mrd. $), der Nettogewinn bei 13,1 Mrd. $ (13.1 Mrd. $)
Gross margin: 38,6% (44,7%)

Wegen der Woche weniger gibt Apple den Wochenumsatz an: 4,2 Mrd. $ (3,3 Mrd. $).

Absatzzahlen nach Geräten:
iPhones 47,8 Mio. (37 Mio.)
iPads 22,9 Mio (15,4 Mio.)
Das sind zusammen also über 70 Mio. iOS-Geräte.

iPods: 12,7 Mio. (15,4 Mio.), mehr als die Hälfte sind iPod Touch.
Macs: 4,1 Mio. (5,4 Mio.). Laut Cook liegt das an der schlechten Lieferbarkeit wegen Problemen bei den Zulieferern. Damit meint er wohl v.a. den iMac 27".

Das Verhältnis von OS-X-Geräten zu iOS-Geräten nähert sich also allmählich 1:20.

Anteilshaber erhalten 2,65 $ pro Aktie. Der Gewinn pro Aktie lag bei 13,81 $, die Dividende bleibt also eher schmal.

http://www.apple.com/pr/library/2013/01/23Apple-Reports-Record-Results.html


Andere News aus der Telefon-Konferenz:
Der Aktien-Rückkauf geht weiter, in den nächsten drei Jahren sollen 45 Mrd. $ an die Aktionäre gehen. Der Geldberg derzeit: 93 Mrd. $.
Im Dezember alleine wurden 2 Milliarden Downloads im iTunes Store getätigt.
In den USA hat das iPhone 51% Marktanteil.
Apple hat jetzt 80 000 Angestellte.
Wohl kein größeres iPhone, Cook weist auf die einhändige Bedienung hin.
Game Center hat jetzt über 200 Mio. registrierte Nutzer und ist damit definitiv angekommen.
iPad mini - „Wir könnten gar nicht genug fertigen."
Apple wird an die 2013 an die 10 Mrd. $ investieren: Eine Mrd. in die Stores und neun Mrd. in die Fabriken der Zulieferer (!).
Die Datenzentren werden ausgebaut.
China: Umsatz 7,3 Mrd., +60% (!)
Apple TV: Über 2 Mio. verkaufte Geräte im Quartal, Rekord.
Tim Cook:
Zitat
we don't fear cannibalization. We know that iPad will cannibalize Mac, but we have the "mother of all opportunities" in cannibalizing the Windows market
:)
« Letzte Änderung: Januar 24, 2013, 00:03:50 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Geschäftszahlen 1.Quartal 2013
Antwort #1: Januar 24, 2013, 08:12:35
Ich finde das immer noch beeindruckende Zahlen und wäre als Inhaber einer solchen Firma hoch zufrieden. OK, die Börse sieht das anders...

Interessant finde ich, dass trotz der aufgrund des schwachen Euro gestiegenen Preises die Marge nach unten gegangen ist. Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich das nicht weiter schlimm. :) Ich persönlich habe von der Marge direkt nichts, solange sie hoch genug ist, um die weitere Entwicklung zu finanzieren. Das scheint mir hier noch deutlich der Fall zu sein.

Mit Sorge sehe ich den weiteren Rückgang der Mac-Verkäufe. Gut, die PC-Verkäufe sind generell gesunken und der gestiegene Preis der Macs tut sein übriges. Ob das alleine den Lieferschwierigkeiten geschuldet ist, mag ich nicht beurteilen. Die mittlerweile lange überfälligen Mac Pros haben keinen so großen Einfluss, denke ich, da die nie in großen Stückzahlen verkauft werden. Einen oft gewünschten "Mac midi" wird es so wahrscheinlich auch nie geben, auch wenn der meiner Meinung nach einiges an Verkäufen bringen könnte. Trotzdem macht mir der Rückgang etwas Sorgen, da Apple ja gerne alte Zöpfe abschneidet.
Ich sehe noch keine wirkliche begründete Gefahr, aber hoffe doch, dass sich Apple da nicht alleine an den Verkaufszahlen orientiert. Die Einstellung des XServes mangels Interesse ist eine Sache, aber die komplette OS X-Reihe wäre eine andere...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Geschäftszahlen 1.Quartal 2013
Antwort #2: Januar 24, 2013, 09:29:11
Also die "Krise" bei den gesunkenen Mac-Verkäufen ist hausgemacht. Der iMac war 3 Wochen GAR nicht kaufbar. Dann in homöopathischen Dosen, und das ist heute immer noch so. Für die Profis (Prestige!) gibt's nur einen uralten MacPro, der nichtmal die richtigen Schnittstellen hat und zu allem Überfluss ist das MacBookPro 13 Retina in meinen Augen zu teuer und zu leistungsschwach für den Preis. Dass die dann immer noch 4 Mio Kisten schieben ist beeindruckend. Der iPod ist durch. Das ist ein Fakt. Und 47 Mio Telefone, bitte: Als das iPhone rauskam, wollte Stevie 10 Mio in einem Jahr verkaufen. Da haben die Trolle weltweit sich die Finger wundgerechnet, dass er das nicht geschafft hat, und somit das iPhone eine Totgeburt ist.
Und heute? Über 100 Mio iPhones im Jahr (!) und fast 80 Mio iPads. Das ist irre.
Dann auch noch 130 Mrd auf der Bank, und ein Rekordquartal mit einem Gewinn, der ein Vielfaches von Google ist. Der KGV ist ist sensationell niedrig. Echt. Wenn die nicht die kommenden Produkte KOMPLETT vergeigen, sehe ich keinen Grund zur Panik. Allerdings müssen die in der Tat mal ein bißchen Gas mit den Produkten geben.
Und welche Wachstumsraten sind noch realistisch? In eine gesättigten Markt? Hallo? 13 Mrd. Gewinn. Das ist soviel UMSATZ, wie sie in II/2009 gemacht haben. Wir reden hier über Wachstumsraten, die off the scale waren, und langsam in normale Gefilde kommen. Und Amazon? Macht Verlust. Und Google? Macht homöopathischen Gewinn. Und MS? Hmh. Einzig SAMSUNG macht mit seinem Geschäftsmodell ALLES von Allen (nicht nur Apple) zu klauen Geld.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Geschäftszahlen 1.Quartal 2013
Antwort #3: Januar 25, 2013, 00:53:06
Ich würde eine Verlangsamung des Gewinnwachstums und eine niedrige Marge durchaus als Grund für Gewinnmitnahmen (um es mal so zu sehen) anerkennen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man das ewige Wachstum glauben würde oder Apple nicht gut verdienen würde.

An sich also alles normal. Wenn denn Apple überbewertet gewesen wäre. Fakt aber ist: Der Gewinn ist in den letzten Jahren deutlich mehr gestiegen als der Kurs und zudem schüttet man jetzt Dividende aus und kauft massiv Aktien zurück.

Apple wurde aber auch zuvor schon oft nicht „fair“ bewertet. Warum fiel der Kurs zwischen 2007 und 2009 massiv, obwohl Apple null von der großen Krise betroffen war, sondern auch schon Rekordquartale aneinander reihte?
Warum wurde Apple dauernd als „pleite“ bezeichnet, wo sie doch immer schon ordentlich viel Dollar horteten?

Wir reden halt nicht von einem 08/15-Unternehmen. Ich wette auch viele Anleger verstehen das Cupertinosche Geschäftsmodell nur unzureichend. Auch gibt es unter Analysten solche, die immer gerne auf Apple draufhauen - auch weil es eben sein dankbares Publikum findet.

Sehen wir es positiv: Wenn schon Apple immer normaler wird, spinnt wenigstens der Aktienkurs. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Geschäftszahlen 1.Quartal 2013
Antwort #4: Januar 25, 2013, 07:21:25
Ich würde eine Verlangsamung des Gewinnwachstums und eine niedrige Marge durchaus als Grund für Gewinnmitnahmen (um es mal so zu sehen) anerkennen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man das ewige Wachstum glauben würde oder Apple nicht gut verdienen würde.

Ja genau, die alte leidige Diskussion.  ;D

Edit: Dazu passt super: The Joy of Tech comic
« Letzte Änderung: Januar 25, 2013, 07:31:24 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller