Forum

GPS-Symbol in der Menüleiste
Januar 15, 2013, 06:27:22
Seit ein paar Tagen zeigt sich das GPS-Symbol in der Menüleiste beim 4S.
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, GPS scheint auch nicht zu laufen, dafür verbraucht das Telefon nicht genug Strom.

Was kann das sein?

mbs

Re: GPS-Symbol in der Menüleiste
Antwort #1: Januar 15, 2013, 08:32:13
Das ist Symbol für die Funktion "Ortungsdienst", die zwar mit GPS arbeiten kann, aber nicht muss. Das geht auch mit WiFi. Wenn das Symbol aufleuchtet, hat irgendeine App innerhalb der letzten Sekunden den Ortungsdienst verwendet.

In den iOS-Einstellungen kannst Du unter Ortungsdienste genau sehen, welche Programme diesen Dienst grundsätzlich verwenden können. Du kannst dort auch für jede App einzeln festlegen, ob sie den Dienst nutzen darf oder nicht.
Re: GPS-Symbol in der Menüleiste
Antwort #2: Januar 15, 2013, 08:53:42
Danke.

Bei mir verwenden viele Apps den Ortungsdienst, aber der Übertäter hier war die Freunde-App.

Ich frage mich nur, warum deswegen nun das GPS-Symbol in der Menüleiste ununterbrochen anzeigt.
Scannt nun einer meiner „Freunde“ ununterbrochen meinen Aufenthaltsort?

Diese Anzeige hat bis vor einigen Tagen nichts angezeigt und die Freunde-App hat in dieser Zeit auch kein Update bekommen.
Ein andere iPhone im Haushalt zeigt dort nichts an, obwohl auch dort die Freunde-App aktiviert ist.
Re: GPS-Symbol in der Menüleiste
Antwort #3: Januar 15, 2013, 15:19:50
Was mir noch auffällt, das KompassSymbol ist hohl. Bei mir ist es immer voll. Spekulation: es zeigt an dass das iPhone aktuell kein GPSverwendet, aber in den letzten 24 Szunden geortet wurde??
Re: GPS-Symbol in der Menüleiste
Antwort #4: Januar 15, 2013, 17:12:41
Ich habe mich von der Freunde-App ab- und wieder angemeldet und nicht ist das GPS-Symbol wieder verschwunden.

Keine Ahnung was sich da aufehangen hatte.
Re: GPS-Symbol in der Menüleiste
Antwort #6: Januar 15, 2013, 18:42:32
Die App war im stromsparenden Geofencing OrtungsModus:

Dann frage ich mich nur, warum das Telefon mir das zum ersten mal anzeigt, obwohl diese Funktion schon seit letztem März verfügbar ist.
Auch unklar ist mir, warum nach dem Beenden und Neustarten der Freunde-App die Funktion nun nicht mehr angezeigt wird.