Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #15: Januar 09, 2013, 12:20:55
Also nachdem es durchs ganze Netz geisterte und damit auch bei Adobe bekannt sein muss, die Downloadseite lange nicht erreichbar war und jetzt wieder neu auch ohne Adobe-ID funktioniert, kann man nicht mehr von einem Versehen ausgehen.

Glaube ich auch nicht.
Fakt ist aber, dass diejenigen, welche die CS2-Suite nie gekauft haben, nach Adobes geäußerter Ansicht keine gültige Lizenz haben. Andererseits steht nirgends eine solche Einschränkung, die Lizenz ist die der Standardversion und auf die Downloadseite schweigt sich aus.
Ich sag's ja: Gewollte Unsicherheit der Kunden bei möglichst großer Verbreitung.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #16: Januar 09, 2013, 12:38:16
Fakt ist aber, dass diejenigen, welche die CS2-Suite nie gekauft haben, nach Adobes geäußerter Ansicht keine gültige Lizenz haben.

Wo wurde das offiziell geäußert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #17: Januar 09, 2013, 12:50:36
Das einzige offizielle Statement fand im Adobe-Forum statt:
http://blogs.adobe.com/conversations/2013/01/update-on-cs2-and-acrobat-7-activation-servers.html
Zitat
Update on CS2 and Acrobat 7 Activation Servers
POSTED BY ADOBE CORPORATE COMMUNICATIONS ON JANUARY 7, 2013 4:05 PM IN CREATIVES, DIGITAL MEDIA
Effective December 13, Adobe disabled the activation server for CS2 products and Acrobat 7 because of a technical glitch. These products were released over 7 years ago and do not run on many modern operating systems. But to ensure that any customers activating those old versions can continue to use their software, we issued a serial number directly to those customers.  While this might be interpreted as Adobe giving away software for free, we did it to help our customers.

Hier wird die Nutzung zwar nicht verboten, aber man weist darauf hin, dass die Downloads nur für Bestandskunden gedacht waren. Insofern können andere nicht behaupten, sie hätten eine gültige Lizenz.
Allerdings kann man auch nicht von einer Raubkopie oder Lizenzerschleichung sprechen, wenn alle möglichen großen Seiten behaupten, hier handelte es sich um ein Geschenk an die Allgemeinheit. Und es steckt ja eine Halbwahrheit in diesem Statement: „we issued a serial number directly to those customers.“… and anybody else, müsste man da dazu schreiben. Direkt ist auch was anderes wie ein frei zugänglicher Download.

Ich finde dieses Verhalten von Adobe im höchsten Maße albern und ärgerlich.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #18: Januar 09, 2013, 14:02:07
"directly to those customers": Das kann ich überhaupt nicht sehen. Die Seriennummern wurden nicht direkt an die alten Lizenznehmer geschickt. Oder haben die alle eine Nachricht bekommen, dass auf Seite xy die neuen Nummern und der Download stehen. So wie ich es verstanden habe, muss man schon selber aktiv danach gesucht oder irgendwo gelesen haben.

"While this might be interpreted as Adobe giving away software for free, we did it to help our customers."
Würde ich übersetzen als: Obwohl man den Vorgang interpretieren könnte, als ob Adobe Software kostenlos abgibt, haben wir es getan, um unseren Kunden zu helfen.
D.h. der eigentliche offizielle Grund für die Freigabe soll nicht als Geschenk, sondern als Hilfe für die Kunden wegen Abschaltung der Aktivierungsserver gewesen sein. D.h. aber nicht, dass die Software nicht kostenlos frei gegeben wurde. Das wäre dann nur ein Nebeneffekt.
Wahrscheinlich war es Ihnen zu aufwändig, bei jedem die alte Lizenz vor dem Download zu prüfen. Daher haben sie es generell frei gegeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #19: Januar 09, 2013, 14:12:04
Über offizielle Intention Adobes muss man aber nach dem Statement nicht mehr diskutieren. Und das ist ja wohl im Zweifel die einzig maßgebende.

Die Seite gibt es ja scheinbar seit 13.12. Insofern hat die irgendjemand entdeckt und dann gab es die große Welle. Adobe selbst hat sie jedenfalls nicht beworben, soweit ich erkennen kann.
Trotzdem, insbesondere die Neu-Einstellung und gleichzeitiger Verzicht selbst auf eine Apple-ID, deutet einfach in eine andere Richtung - das ist ja eben die Unklarheit, die ich meinte. Statement und Handeln passen nicht zusammen.

Ich denke, die Leute, die sich illegale Kopien ziehen, lachen sich über unser Thema einen ab.  :) Aber mir ist es schon wichtig, dass meine SW ordentlich lizensiert ist.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #20: Januar 09, 2013, 14:40:18
Über offizielle Intention Adobes muss man aber nach dem Statement nicht mehr diskutieren. Und das ist ja wohl im Zweifel die einzig maßgebende.

Nicht direkt.
Die offizielle Intention ist mit dem Statement klar, ja: Sie haben "es" getan, um den alten Kunden zu helfen.

Aber was ist dieses "es"? Das ist die Frage. Was haben sie getan? Das ist meiner Meinung nach die entscheidende Frage.
Ich habe es so verstanden:
- Zunächst haben sie die Software inkl. Nummer zum Download freigegeben, wenn man eine Adobe-ID hatte und die alte CS2-Lizenz hatte.
- Dann hat das jemand gefunden und publiziert, viele haben angefangen es herunter zu laden.
- Die ursprüngliche Freigabe wurde abgebrochen und funktionierte nicht mehr.
- Nun haben sie die Software inkl. Nummer direkt zum freien Download angeboten ohne weitere Limitierung.

Ich sehe als für das "es" zwei getrennte und verschiedene Sachen:
Erst haben Sie die Software nur für Leute mit Lizenz und Adobe-ID bereitgestellt. => keine legale Lizenz für Nicht-Alt-Kunden.
Später haben Sie die Software für alle bereit gestellt. => legale Lizenz für Nicht-Alt-Kunden.

Warum dieser Wechsel stattfand, darüber kann man spekulieren, ich glaube, es liegt daran, dass eine echte Prüfung viel zu aufwändig wäre und die totale Freigabe kein wirkliches Problem für Adobe ist.

Effektiv finde ich nur, dass jetzt(!) der aktuelle Zustand ist: Die Software ist für alle freigegeben.
Auch das Statement dass Du zitiert hast, widerspricht diesem nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #22: Januar 10, 2013, 07:20:56
Auch dort wird der einzige relevante Satz von Adobe anders gedeutet:
"While this might be interpreted as Adobe giving away software for free, we did it to help our customers."
In diesem Satz steckt meiner Meinung nach nur drin, was der offizielle Beweggrund für das Gemachte ist. Das ist unstrittig.
Aber aus diesem Satz wird dann gleich wieder weitergedeutet auf das, was eigentlich gemacht wurde:
"Adobe says in order to legally use CS2, users still require a purchased license."
Wo steht das?

Wer nun diese CS2-Version legal nutzen darf und wer nicht, darüber lässt sich Adobe nicht(!) aus. Wäre interessant dazu wirklich ein offizielles Statement zu lesen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #23: Januar 10, 2013, 08:44:10
Soweit ich das mitbekommen, trifft doch wohl Folgendes zu:
- Adobe hat CS2 nicht unter neuer Lizenz veröffentlicht.
- Und Adobe verkauft keine CS2 Lizenzen mehr.

Dann ist die Sache IMO eigentlich klar. Die Erlaubnis zur Benutzung von CS2 hat, wer (schon) eine Lizenz hat. Neue Lizenzen gibt es keine mehr. Legal nutzen können dieses Angebot alo nur bisherige CS2-Kunden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #24: Januar 10, 2013, 09:27:19
OK, so könnte man es verstehen, ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #25: Januar 10, 2013, 22:42:09

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #26: Januar 10, 2013, 22:58:51
Feiner Tip, danke, reiche ich gleich mal weiter!
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #27: Januar 31, 2013, 12:55:23
Adobe schränkt Nutzungsbedinungen für Creative Suite 2 wieder ein

"Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar."


via Heise
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #28: Januar 31, 2013, 13:13:14
Kann man eigentlich was verbieten was in der Vergangenheit lag.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Adobe CS2 kostenlos
Antwort #29: Januar 31, 2013, 13:39:58
Du meinst ein Mord kann nicht falsch sein, wenn das Opfer in der Vergangenheit geboren wurde? ;)