Forum

Apotheken-Notdienst-Widget
Dezember 16, 2005, 12:32:47
Hi Leute, wir haben mal die erste Version unseres Notdienst-Widgets auf unsere website gestellt.
Download unter: http://www.twenty-first.de/apothekende.wdgt.zip

Hinten PLZ eingeben, und die Notdienstapotheken/Serviceapotheken/allgemeinen Apotheken werden vorne sichtbar und sind (teils) anklickbar. Mit Entfernungsangabe!

Zweite Stufe wird ärztlichen Notdienst, bzw. Giftnotruf noch beinhalten.
Zur Info: Jörn Steinhauer, ders programmiert hat (ERSTES WIDGET!!!), ist erst seit 3 Monaten aufm Apple unterwegs, bislang hat er nur auf WIN programmiert.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apotheken-Notdienst-Widget
Antwort #1: Dezember 16, 2005, 12:56:39
Funktioniert einwandfrei. Etwas missverständlich finde ich die Suchbox, da habe ich zunächst die PLZ eingegeben, dabei gehört das ja in die Einstellungen.
Die Entfernungsangabe ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen, denn wo innerhalb des PLZ-Bereichs man sich befindet, ist natürlich für das Programm nicht zu sehen. So gesehen wäre eine Stadtkarte natürlich die Krönung, aber klar, daß erfordert teure Rechte.
Die Auswahl welche Apotheken man sehen will (also alle, Notfall-, Service-) wünschte ich mir auf der Vorderseite.
Die Optik könnte noch verfeinert werden.
Kann man den Check der Datenbank nicht ganz ausschalten? So oft ändert sich die ja auch nicht, oder?
Wäre schön, wenn man das Widget zusammenklappen könnte und es nur aufginge, wenn man es wirklich braucht und drauf klickt. Das Dashboard ist ja in der Regel eher zu voll als zu leer.

Insgesamt aber sicher brauchbar! Das ist ja bei Version 1 das Wichtigste. Gut gemacht.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apotheken-Notdienst-Widget
Antwort #2: Dezember 16, 2005, 13:01:20
Die anklickbaren Apotheken sind Service-Apotheken. Wenn man da auf den Menüpunkt "Anfahrt" geht (nach aufrufen im Browser logischerweise), kommt eine Karte der Umgebung! Das ist auf der Website also schon drinne! Beim widget wärs zuviel gewesen.
Doch: Die Datenbank ändert sich eigentlich alle 12 Stunden, denn Notdienste gehen ja nur so lange. Das kannst Du aber hinten eingeben.
Was meinst Du mit der Optik? verspielter oder wie muß ich das verstehen?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apotheken-Notdienst-Widget
Antwort #3: Dezember 16, 2005, 13:13:23
Das mit der Webseite habe ich gerade rausgefunden, nicht schlecht.

Optisch:
Naja, die Farben sind ja wohl vorgegeben. Ich finde das blau nicht schön und auch zu präsent durch die dicken Rahmen. Der Scrollbalken wäre schöner in einer einfarbigen "Mulde" als mit diesen Streifen hinterlegt. Das "Informationen werden gesucht" bei Start des Widgets gefällt mir auch nicht.
Ist natürlich alles Geschmackssache und, wie gesagt, ich weiß nicht, wie viel Freiheit Ihr so habt.

Ein kleines "Bugchen" habe ich noch gefunden:
Wenn man das Widget starten, also dem Dashboard neu hinzufügt, behält es ja die Daten. Es zeigt aber zunächst nur genau eine Apotheke an. Erst wenn man das Widget "einmal wendet", kommen alle - und zwar *ohne* das man in den Einstellungen etwas gemacht hätte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apotheken-Notdienst-Widget
Antwort #4: Dezember 16, 2005, 13:37:48
Frag mich was das ist, ich bin nicht der Programmierer. Diesen Bug suchen wir schon seit Anfang. Keine Ahnung wo das herkommt ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Finale Fassung online
Antwort #5: Dezember 23, 2005, 08:39:50
Hallo Leute,

unter
http://www.apotheken.de/index.php?fkt=25&categoryname=Hilfetexte&cm=widget
ist die finale Fassung des widgets online.

Frohes Laden ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.