Forum

Apple TV Audio reißt ab
Januar 05, 2013, 16:29:35
Habe seit kurzem ein Apple TV (3). Ungewohnterweise reißen Audio Streams ab. Musik und Internetradio. Verrückterweise aber nur vom iPhone aus. Vom Macbook gehts. Und die viel datenintensiveren HD Videos gehen aber unterbrechungsfrei vom iPhone aus. Funke ich vom iPhone ans Airport Express (n) reißen Audiostreams nicht ab. Die letzten Jahre nicht und jetzt auch nicht. ???

Alle Geräte befinden sich in 3 m Abstand zueinander und sind per WLAN angeschlossen. Die AE spendet das Internet via Kabel & Router.

Wo ist der Fehler? Gerät umtauschen?
Re: Apple TV Audio reißt ab
Antwort #1: Januar 05, 2013, 16:44:37
Sowohl iPhone als auch AppleTV sind per WLAN verbunden?
Dann würde ich die Ursache (leider) hier suchen. Die Daten müssen schließlich mehrfach durch die Luft. Bei Internetradio gehen die erst vom Internet über WLAN zum iPhone, das schickt dann die daten per WLAN zum Router zurück und von dort per WLAN zum AppleTV. Je mehr Daten "gleichzeitig" durch die Luft gehen sollen, desto geringer werden die Datenraten, da "gleichzeitig" gar nicht geht, bzw. desto empfindlicher wird die Sache auf kurzfristige Störungen, wenn nur wenig Puffer benutzt wird.

Internetradio vom iPhone zur AE hat eine WLAN-Strecke weniger und ist damit unempfindlicher.
Bei HD-Videos werden sicher wegen der größeren Datenmenge größere Puffer verwendet und es klappt evtl. dadurch dann trotzdem.

Tja, was machen? Ich versuche so oft wie möglich auf WLAN zu verzichten, weil das immer in Bezug auf Datenrate schwieriger ist und je mehr Geräte mitspielen desto schlimmer. Vielleicht steckst Du mal das AppleTV zum Testen ans Kabel?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller