Forum

BoxProtect für Dropbox
Dezember 31, 2012, 14:30:59
Dropbox funktioniert recht gut und hat auch eine gute Integration unter OS X und anderen Systemen. Auch müssen große Dateien bei Änderungen nicht komplett hochgeladen werden.

Der einzige Nachteil ist, dass die Daten eben auf einem amerikanischem Server außerhalb unserer Gesetze gespeichert werden. Das hat mich bisher von der ausgiebigeren Nutzung abgehalten. Aktuell speichere ich dort nur die Datenbank von 1Password, da diese verschlüsselt abgelegt wird.
Man kann natürlich Dateien auf dem Rechner in einen verschlüsselten Container packen. Das funktioniert auch gut, aber leider können keine iOS-Geräte dann damit etwas anfangen.

Nun habe ich eine interessante Software gefunden:
BoxProtect
Diese gibt es für Mac (ab 10.6) und iOS. Dateien werden dort auf Mac-Sete ebenfalls transparent per EncFS verschlüsselt und über Dropbox synchronisiert. Das soll dann ohne Aufwand funktionieren und auch unter iOS für Down- und Upload nutzbar sein. Das finde ich sehr interessant.

Die Mac-Version ist gratis, die iOS-Version kostet 4,49€.

Hat das jemand im Ensatz und kann was dazu sagen? Es würde mich auch interessieren, ob man die Dateien nur in der BoxProtect-App betrachten kann oder ob es dort auch ein "Öffnen in..." gibt, mit dem man eine Datei dann an eine andere App weitergeben kann. Das fände ich ideal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BoxProtect für Dropbox
Antwort #2: Dezember 31, 2012, 17:05:06
Der Entwickler von BoxProtect hat mir innerhalb von wenigen Stunden geantwortet, dass auch der Weg aus BoxProtector hinaus in eine andere App möglich ist.

Ja, BoxCryptor habe ich auch gesehen. Nutzt Du das?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BoxProtect für Dropbox
Antwort #3: Januar 01, 2013, 10:46:45
BoxCryptor hatte ich mir zunächst nicht genauer angeschaut, da in dem Bericht, den ich gelesen hatte, stand, dass es nur unter Windows läuft. Mittlerweile gibt es wohl auch Mac-Software.

So auf den ersten Blick und Vergleich sehe ich folgendes. Funktionsweise ist prinzipiell identisch. Detailunterschiede:

BoxCryptor:
+ Unterstützung von mehreren Clouddiensten
+ Versionen für Windows, OS X, iOS und Android
+ iOS-Version ist kostenlos und auch fürs iPad
- Version für Windows/OS X ist nicht kostenlos für verschlüsselte Dateinamen (ab 30€) oder nicht-private Nutzung (70€)

BoxProtect:
+ Version für OS X ist kostenlos
+ Version für iOS kostet 4,49€
- nur Unterstützung von OS X und iOS (mehr sind angekündigt)
- aktuell nur Dropbox (mehr sind angekündigt)
- iOS-Version aktuell nur für iPhone (iPad ist angekündigt)

Ich denke, ich werde mal BoxProtect antesten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BoxProtect für Dropbox
Antwort #5: Juli 02, 2013, 09:38:31
Ich denke, ich werde mal BoxProtect antesten.

Schon getestet?
Re: BoxProtect für Dropbox
Antwort #6: Juli 02, 2013, 10:16:06
Jein.
Ich habe es auf dem Mac installiert, aber es funktioniert nicht.
Beim Start kommt die Meldung, dass der geschützte Ordner nicht gesetzt werden konnte, da das Dropbox-Programm angeblich nicht gefunden wurde. Das ist aber installiert und läuft auch.
Ich hatte noch keine Zeit, mich mit dem Support auseinanderzusetzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BoxProtect für Dropbox
Antwort #7: Juli 29, 2013, 16:19:51
Gleiches Thema, anderer Anbieter:
https://www.safemonk.com