Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Von NeXTSTEP zu OS X und iOS
Dezember 21, 2012, 21:48:58
Als Apple damals NeXT übernahm (und damit Steve Jobs als bald wieder CEO war), war das x-ste Versuch, einen MacOS-9-Nachfolger zu finden. Ursprünglich wollte man auch BeOS kaufen, aber die hatten sich verpokert und zu viel Geld verlangt.

Die Entscheidung war letztendlich genau richtig in vielerlei Hinsicht. Viele grundlegende Konzepte von NeXTSTEP prägen v.a. OS X bis heute. Aber auch iOS fährt auf sicherem Unix-Untergrund und mit vielen damals eingeführten Technologien.

16 Jahre ist der NeXT-Kauf jetzt her und kein grundlegend neues OS in Sicht. Bzgl. Flexibilität und Entwicklungspotential also wirklich ein Volltreffer.

Hier ein Artikel zum NeXTSTEP-Erbe:
http://arstechnica.com/apple/2012/12/the-legacy-of-next-lives-on-in-os-x/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Von NeXTSTEP zu OS X und iOS
Antwort #1: Dezember 21, 2012, 23:47:56
Ha! Als NeXTuser 1990–92 und danach zwangsweise Umsteiger auf den Mac werde ich NIE vergessen, wie ich mich freute, als ich die Nachricht vom »Merger« zwischen NeXT und Apple las :)