Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Festplattenproblem!
Antwort #15: Dezember 15, 2005, 23:53:58
Zum einen bezieht sich das auf die 90-Tage-Telefonsupport, daher sowieso weit ausserhalb. Zum anderen scheint die Fehlermeldung auf ein Defekt von der Midplane und/oder der Festplatte hinzudeuten. Ich würde mich an einen AASP in Deiner Nähe wenden, vorzugsweise an Card-Service, wobei ich den Nürnberger nicht kenne. Normalerweise bekommst Du die Reparatur problemlos auf Garantie, da Apple grundsätzlich 1 Monat zusätzlich (vom Produktionsdatum aus gerechnet) dazurechnet. Schlimmstenfalls wäre ein Kulanzantrag notwendig, falls es da Schwierigkeiten geben sollte, dann brauch ich die SN des Geräts, dann schau ich mal, was ich über Feldkirchen erreichen kann (das ist allerdings die allerletze Option, wenn alles andere nicht fruchtet).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #16: Dezember 16, 2005, 00:21:13
entwarnung!

ich habe die kiste mal aufgemacht und siehe da:
es gibt doch zwei kleine knöpfe. einer ist wohl für den reset, der andere schaltet den rechner ein.
5 sekunden auf den unteren brachten erfolg! alles wieder normal!
 - uff! jetzt bin ich aber erleichtert...  die test-cd läuft wieder ohne fehler durch.

@mbs: sieh dir mal bitte das bild an:
imac G5 board
wie werden diese buttons bezeichnet? ist das nicht der erwähnte "PMU"-reset-button?

danke nochmals an alle!
@patrick: danke für dein angebot. "i appreciate that", wie die amis zu sagen pflegen...

p.s. das nächste mal werde ich sparsamer mit dem "parameter-ram-zappen" umgehen...
- ich habe ein leichtes trauma davongetragen  ;)


<edit> korrektur
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2005, 10:23:21 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Festplattenproblem!
Antwort #17: Dezember 16, 2005, 10:41:58
Sorry, falls ich Dich verwirrt haben sollte. :-[

Der iMac G5 wird von einer SMU (System Management Unit) gesteuert. Die ersetzt die bei älteren Macs zu findende PMU-Logik und beinhaltet das Einschalt- und Ruhezustands-Management, die batteriebetriebene Uhr, das PRAM-Management, die Netzteilüberwachung und einen Teil der Lüftersteuerung. Die untere Taste ist die "harte" Art, die SMU zurückzusetzen. Sie wird dabei im Prinzip von der Batterie getrennt und führt einen Reset aus.

Es gibt noch eine harmlosere Art des Resets, ohne den iMac zerlegen zu müssen:
1) Das Stromkabel abziehen und 10 Sekunden warten.
2) Die Einschalttaste gedrückt halten und währenddessen das Stromkabel wieder einstecken.

Dass die SMU beim PRAM-Löschen abstürzt, ist schon sehr ungewöhnlich und darf eigentlich nicht passieren. Hoffen wir, dass Deine Festplatte nicht wirklich den Geist aufgibt...