Forum

Umfrage

Nutzt Du PayPass oder andere NFC-Bezahlsysteme?

nutze ich regelmässig
    0 (0%)
    habe ich schonmal genutzt/getestet
    0 (0%)
    habe zwar entsprechende Karten/Geräte, aber noch nie benutzt
    0 (0%)
    weiss nicht so genau, bin noch zu wenig informiert
    4 (80%)
    sowas kommt mir nicht ins Haus/die Tasche
    1 (20%)

Stimmen insgesamt: 5

Re: PayPass und andere NFC-Bezahlsysteme
    Antwort #30: November 28, 2012, 16:05:54
    Nur der Vollständigkeit halber. 1997 hatte ich auf einer Bahnfahrt nur 1.) eine Armbanduhr dabei. ;D

Na siehst du :D und heutzutage hast du mit deinem iPhone (oder Android Smartphone oder was immer du hast ;) ) so viel mehr mit dabei und doch nur eine kleine Hosentasche damit gefüllt.  Bei der guten Laune hier und warlord's Neigung zum übertreiben (siehe Sauerstoff Zelt) würde es mich jetzt nicht wundern wenn er daher kommt und argumentiert: Das ist sowieso alles Humbug denn er fährt gar nicht mit der Bahn weil er ein Auto hat ;D ;D ;D
    « Letzte Änderung: November 28, 2012, 16:12:17 von Ninnth »
    Antwort #31: November 28, 2012, 16:12:52
    Und was Big Brother angeht, das sehe ich so: ob ich nun mit KK zahle, oder mit NFC Chip man kann beides auf Big Brother Methode zurückverfolgen.

Was das NFC-Bezahlen in Visier hat, ist aber eben nicht die Kartenzahlung. Sondern das Bargeld; bzw. das, wozu bisher noch Bargeld "nötig" war.

Natürlich wird das Bargeld noch nicht morgen abgeschafft. Das von Dir skizzierte Szenario und damit die Abschaffung von Bargeld dürfte aber nicht nur in Deinem Kopf herum geistern. Und ein Durchbruch und eine breite Akzeptanz von NFC-Bezahlsystemen wäre sicher ein ganz grosses Etappenziel zu jenem Wunschtraum eines Big Brothers.

Solange NFC-Bezahlsysteme einfach optional verfügbar sind, habe ich ja auch keine Probleme damit. Was ich nicht mag ist, wenn es mir aufgezwungen wird. Bzw. eben die sich abzeichnende Tendenz, dem Bargeld den Garaus zu machen (siehe dazu z.B. auch gerade jenen aktuellen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/das-ende-des-bargelds-kahlschlag-im-zasterwald-11974496.html).
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Antwort #32: November 28, 2012, 16:49:54
    Solange NFC-Bezahlsysteme einfach optional verfügbar sind, habe ich ja auch keine Probleme damit. Was ich nicht mag ist, wenn es mir aufgezwungen wird.

Dem stimme ich dir zu 100% zu. Ich bin auch dafür dass es wenn schon denn schon als optionaler Zusatz erhältlich bzw. verfügbar ist und nicht nach dem Motto: wer sich für NFC entscheidet darf nie wieder bar zahlen, aber das wird vermutlich eh nicht kommen das man sich entscheiden muss.

Es gibt ja schon heute jede Menge Möglichkeiten zu Zahlen.

Mit Bargeld
    Mit Gutschriften
    Mit Geschenkgutschein
    Mit gesammelten Punkten die dann einen Wert haben
    Girokonto EC Karte
    Kreditkarte
    Chip auf der EC Karte (hab den Namen vergessen gibt's aber seit langem)

Bei dieser Vielfalt wird sich NFC einfach nur einreihen. Das es eine weltbewegende Neuheit ist die alles total umkrempelt glaube ich immer weniger.
    Antwort #33: November 28, 2012, 17:08:57
    Nur der Vollständigkeit halber. 1997 hatte ich auf einer Bahnfahrt nur 1.) eine Armbanduhr dabei. ;D

Ich bin im ganzen Jahr 1997 gar keine Bahn gefahren. ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #34: November 28, 2012, 19:23:51
    Und ich bin neulich Bahn gefahren und hatte mein iPhone vergessen. ;D

Aber mal zurück:
    Natürlich haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile. Auch Bargeld und NFC.

Solange mir die Wahl bleibt, ist das ja i.O. Falls aber Bargeld abgeschafft oder - wahrscheinlicher - mit NFC/RFID-Chips versehen wird oder man als Bargeldzahler diskriminiert wird, werdet Ihr mich auf den Barrikaden sehen. Denn das wäre ein weiterer, großer Schritt zur Entdemokratisierung und totalen Überwachung.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Antwort #35: November 28, 2012, 20:06:49
    Falls aber Bargeld abgeschafft oder - wahrscheinlicher - mit NFC/RFID-Chips versehen wird oder man als Bargeldzahler diskriminiert wird, werdet Ihr mich auf den Barrikaden sehen. Denn das wäre ein weiterer, großer Schritt zur Entdemokratisierung und totalen Überwachung.

Bis das flächendeckend in Europa Fuß gefasst hat sind wir 120 oder werden es eh nicht mehr erleben  ;D ;D ;D ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #36: November 28, 2012, 23:55:14
    Wenn die Entscheidung mal gefallen ist, ist der Austausch doch kein Problem. Die ohne Chip werden einfach im laufenden Verkehr ersetzt, wie das ständig passiert. Und wenn man den alten Scheinen komplett den Garaus machen will, werden sie halt in den Läden und normalen Banken nicht mehr angenommen nach Tag X. So ist das ja auch bei D-Mark gelaufen.

Ich fände es geradezu verwunderlich, wenn an der Chip-Integration nicht schon längst geforscht würde. An eine schon existierende Integration außerhalb von Tests glaube ich nicht, auch wenn das hier und da behauptet wird.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Antwort #37: November 29, 2012, 02:30:49
    Ja das mit der D-Mark und als umgestellt wurde auf Euro das lief alles ziemlich schnell und glatt ab. Ich kann mich noch erinnern das alle Geschäfte und Restaurants ihre Preise dann aufrundeten. Daher scherzten wir damals immer und nannten den Euro den Teuro.
    « Letzte Änderung: November 29, 2012, 04:02:25 von Ninnth »