Forum

Firefox OS
November 20, 2012, 17:52:11
Mozilla bastelt an einem eigenen Betriebssystem für Smartphones und dergleichen. "Das Web ist die einzige Techno­logie-Plattform, das sich neben iOS und Android als dritte Platt­form etablieren kann", sagte der Leiter der Forschungs- und Ent­wicklungs­platt­form von Mozilla, Andreas Gal. Firefox OS basiert auf offenen, breit dokumentierten Webstandards, hauptsächlich JavaScript und HTML5:
http://www.teltarif.de/firefox-os-web-standards-javascript-html5/news/48979.html

Wer es Firefox OS ausprobieren möchte - hier gibt es das OS als Firefox Erweiterung:
https://people.mozilla.com/~myk/r2d2b2g/

Das erste Smartfone mit FoxOS soll 2013 erscheinen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Firefox OS
Antwort #1: November 20, 2012, 18:21:51
Ich wünsche ihnen jedenfalls alles Gute, denn auf eine andere nicht-google-dominierte Linux-Variante braucht man ja anscheinend nicht mehr hoffen. Entscheidend wird freilich sein, ob die Geräte mittlerweile schnell genug für ein Web-(Technologie)-OS sind. Beim Playbook war das ja eher nicht der Fall.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Firefox OS
Antwort #2: Januar 02, 2013, 22:53:55

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Firefox OS
Antwort #4: Februar 16, 2013, 19:56:27
Da hier verlinkt, ab 21.2. gibt es die erste Entwicklerversion von Ubuntu Phone:
http://arstechnica.com/gadgets/2013/02/ubuntu-phone-developer-preview-will-arrive-on-february-21st/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Firefox OS
Antwort #5: März 29, 2013, 01:00:02
Zurück zum Titelthema: Lesenswerter Frühtest eines Entwicklergeräts. Selbst wenn man natürlich in diesem Status Abstriche machen muss, werden manche Dinge schon recht deutlich.
http://arstechnica.com/gadgets/2013/03/firefox-os-hands-on-mozillas-plan-to-build-on-top-of-the-web/

In einer perfekten Welt würden sich Mozilla und die WebOS-Gemeinde zusammen tun. Oder vielleicht auch besser nicht… ich sehe jedenfalls wenig Chancen für zig Open-Source-Systeme. Die Smartphones leben noch mehr als der PC von den Apps, und wer die nicht hat… 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Firefox OS
Antwort #6: Februar 04, 2017, 13:57:20
Schon letztes Jahr wurde Firefox für handys eingestellt, nun folgt das komplette Aus. Denn bisher war man noch geneigt, dass OS für Kleinstgeräte (IoT) weiterzuentwickeln.

http://www.maclife.de/news/firefox-os-endgueltig-gestorben-10088427.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.