Forum

Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #60: Juli 05, 2013, 13:45:13
Ich habe mal gerade in Aperture nachgeschaut. Finde nur dass man Diashow als Film erstellen und exportieren muss um sie dann abzuspielen.
Eine Einstellung bzgl. manuelles blättern vor und zurück find ich nicht.

Glaub mir, Du kannst via Apple TV manuell durch deine Bilder scrollen.
Du kannst mit dem Applte TV auf die Library von Aperture zugreifen, dort Alben, Projekte, Diashows und alles andere anwählen.
Du musst aber keine Diashow in Aperture erstellen, um sie nachher via Apple TV auf dem Fernseher sehen zu können, Du kannst auch direkt über das Menü des Apple TVs ein Projekt oder einen Ordner in Aperture auswählen und eine Diashow frei konfigurieren (Art der Überblendung, Zeit pro Bild, hübsche Rahmen und andere Gimmicks auswählen) oder aber manuell durch deine Bilder scrollen.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #61: Juli 05, 2013, 13:49:24
Es ist nur eine Kabelverbindung !!! und funktionierte ja direkt.
...
Also so schlecht ist die Lösung nicht.

Es ist eine analoge Kabellösung. Und analoge Videosignale (VGA) sind in Verbindung mit TFT-Monitoren/-Fernsehern seit über 10 Jahren völlig indiskutabel.
- Qualitätsprobleme durch mehrfachen Wechsel zwischen digital/analog
- Qualitätsprobleme durch Synchronisierung des Bildschirmes
- max. Auflösung ist für heutige Verhältnisse extrem eingeschränkt
- je höher die Auflösung bzw. Frequenz, desto höherer Qualitätsverlust
- vor allem: der Umweg über Analog ist völlig überflüssig und macht nur Probleme

Dazu kommt, dass Dein Adapter anscheinend ein festes 4:3- Verhältnis hat, was heutige Geräte nahezu nicht mehr haben, daher Rand links und rechts und bei Anzeige von 16:9 Bildern zusätzlich auch noch oben und unten.

All diese Probleme sollte es bei einer digitalen Verbindung (z.B. HDMI) nicht geben.

Also einfach zu merken: Seit Einführung und Benutzung von TFTs ist analoges Signal (z.B. VGA) das schlechteste, was man machen kann und sollte unter allen Umständen vermieden werden.

Zitat
Auch wenn die Darstellung auf Loewe etwas kleiner ist als 32" ist, ist es auf jeden Falle besser als wenn alle Zuschauer vor dem MBP sitzen würden.

Nur wäre sie mit digitalem Kabel wesentlich besser (Detailschärfe, Farbe etc.).

Zitat
Eine Einstellung bzgl. manuelles blättern vor und zurück find ich nicht.

Du verstehst da etwas falsch. Man kann zwar auch den Bildschirm auf ein AppleTV spiegeln, so wie Du es jetzt mit dem Kabel gemacht hast. (Einschränkung: Das geht nur ab gewissen Mac-Modellen)
Aber mit dem AppleTV läuft es anders. Man stellt auf dem Mac nur ein, dass man die Privatfreigabe aktiv hat und dann können andere Macs und eben auch AppleTV auf diese Daten zugreifen.
Der Mac steht dann z.B. irgendwo in einem anderen Raum und ist eingeschaltet. Man selber sitzt vor dem Fernseher und bedient mit der Fernbedienung das AppleTV. Dort wählt man aus, dass man etwas von einem Rechner im Netzwerk haben möchte, bekommt dann Musik und Bilder angeboten, wählt Bilder aus, bekommt alle Alben etc. angeboten, wählt ein Album aus und lässt eine Diashow abspielen. Die Diashow läuft dann auf dem AppleTV, nicht auf dem Mac. Der Mac liefert nur die Bilder. Mit der Fernbedienung kann man dann die Show anhalten/fortsetzen, blättern etc. Aperture bekommt man dabei nicht zu sehen!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #62: Juli 05, 2013, 13:50:34
Und wenn Du - ein eigenes, oder fremdes - Online FotoAlbum bei http://www.flickr.com ansehen möchtest, geht das sogar ganz ohne Computer nur mit dem AppleTV.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #63: Juli 05, 2013, 13:59:41
Der Mac liefert nur die Bilder. Mit der Fernbedienung kann man dann die Show anhalten/fortsetzen, blättern etc. Aperture bekommt man dabei nicht zu sehen!

OK, muss also die Diashow in Aperture manuell erstellen, exportieren auf HD als Film und dann via Apple TV darauf zugreifen.
Und wenn ich eine Foto hinzufügen oder löschen will, geht der Workflow wieder von vorne los.
Verstehe ich das richtig ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #64: Juli 05, 2013, 14:02:23
Kennst Du ein Erklärholz?
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #65: Juli 05, 2013, 14:22:41
Du musst nichts in Aperture machen! Es reicht, wenn Du Bilder in Aperture hast bzw. diese in Alben sortiert haben.
Du machst nichts am Mac, außer die Privatfreigabe aktivieren.

Auswahl der Bilder/Alben, konfigurieren und abspielen einer Diashow, blättern etc. machst Du alles am AppleTV. Das AppleTV schaut selber nach, welche Bilder und Alben auf dem Mac sind, holt sich nur(!) diese und macht selber Übergänge etc.

Im Endeffekt ähnlich wie beim Anstecken eines USB-Sticks mit Bildern/Ordnern an einen Fernseher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #66: Juli 05, 2013, 14:46:28
Du musst nichts in Aperture machen! Es reicht, wenn Du Bilder in Aperture hast bzw. diese in Alben sortiert haben.

OK und Danke.
Nicht dass wir uns trotz des Erklärholz ;-) missverstehen.
Ich muss ja in Aperture ein Album, evtl intelligentes oder normales zuvor erstellen.

Zum Vergleich jetzt in Aperture.
Ich habe 200 Fotos im Projektordner.
Davon sind evtl. 80 gute - auch unterschiedliche Formate - die ich z.B. markiert habe mit Etikett = Grün und in einem intelligenten Ordner verlinkt habe.
Ich klicke auf den intelligenten Ordner und drücke Diashow und sie werden direkt angezeigt.
Markiere ich weiteres 5 Fotos, habe nun 85 gute, geht das sehr einfach mit der Diashow.

Meine Frage ist ob dass dann auch so einfach mit Apple TV geht ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #67: Juli 05, 2013, 14:59:09
Du kannst auf dem AppleTV nur bereits bestehende Alben durchblättern und anzeigen. Du kannst nichts neu erstellen, ändern oder modifizieren.
Es ist nur rein zum Abspielen und Wiedergeben bestehender Inhalte.

Es gibt eine zusätzliche Funktion namens AirPlay mit der man genau wie mit Deinem Kabel den Bildschirm des Macs auf dem Fernseher darstellt. In dem Fall macht man nichts auf den AppleTV sondern alles auf dem Mac. Eben wie mit dem Kabel. Das AppleTV agiert dann nur als dummer Empfänger. Das ganze ist aber etwas träge da WLAN und geht nur bei neueren Macs und 10.8.

Wenn Du nicht einfach nur fertige Bilder/Alben abspielen willst, dann würde ich ein Kabel nehmen, digital.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller