Forum

Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #45: Juli 05, 2013, 06:39:05
Du hast kein Apple TV?

Falls das Hardware ist ? Nein ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #46: Juli 05, 2013, 06:48:16
Falls das Hardware ist ? Nein ;-)

Ja, ist es!


Ich vermute, Du willst „nur“ deine Bilder vom Mac auf dem Loewe zeigen.
Wenn das so ist, dann ist Apple TV das was Du suchst.

Damit streamst Du deine Bilder aus Aperture auf den Loewe.
Die Ausgabe wird optimiert, das bedeutet Du hast Streifen ohne Bild an den Seiten.

Für deinen Zweck wäre dann das Apple TV ein sehr komfortabler elektronischer Bilderrahmen.

Du kannst Diashows in verschiedenen Outfits laufen lassen oder bestimmte Bilder oder Bilderordner als Bildschirmschoner laufen lassen, alles ist einfach und umfangreich zu konfigurieren.

Der Mac dient dann nur noch als Quelle und muss lediglich laufen, wobei der Bildschirm durchaus nix anzeigen muss.

Neben dem Bildergucken hast Du noch die Möglichkeit dein Mucke aus iTunes über den Fernseher (oder Hifi-Anlage) zu streamen, ohne Rechner kannst Du dir YouTube am Applte TV antuen und noch einige andere US-Kanäle sehen/Kaufen.

Apple TV ist meiner Meinung nach das Produkt von Apple, mit dem mit Abstand besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich glaube ein Apple TV würde dich glücklich machen. ;D
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #47: Juli 05, 2013, 06:51:00
Nochmaliger Hinweis obwohl schon erwähnt.
Zeige ich Diaschau von den Fotos direkt am MBP so werden die Fotos immer in max. Größe angezeigt. Also entweder max. Höhe oder max. Breite. Auch wenn die Fotos beschnitten sind.

Gestern Abend habe ich noch mit den Systemeinstellungen Monitor 2 Monitore rumexperimentiert. Habe das aber noch nicht so verstanden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #48: Juli 05, 2013, 06:57:59
Falls das Hardware ist ? Nein ;-)

Ja, ist es!


Ich vermute, Du willst „nur“ deine Bilder vom Mac auf dem Loewe zeigen.

Ja, mehr nicht.

Wenn das so ist, dann ist Apple TV das was Du suchst.
Wollte nicht so viel ausgeben. Werde mal beim Händler zeigen lassen.

Damit streamst Du deine Bilder aus Aperture auf den Loewe.
Stream heisst was ?

Die Ausgabe wird optimiert, das bedeutet Du hast Streifen ohne Bild an den Seiten.

Ich denke Du meinst Bilder ohne Streifen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #49: Juli 05, 2013, 06:59:18
Nochmaliger Hinweis obwohl schon erwähnt.
Zeige ich Diaschau von den Fotos direkt am MBP so werden die Fotos immer in max. Größe angezeigt. Also entweder max. Höhe oder max. Breite. Auch wenn die Fotos beschnitten sind.

Ja, klar!

Deine Bilder werden auf allen Monitoren und Fernsehern immer in der maximalen Größe angezeigt werden, mit dem entsprechenden Beschnitt an den Rändern.
Nur werden die verschiedenen Monitore mehr oder weniger große Bereiche an den Rändern haben, auf denen dann nichts dargestellt wird.
Je breiter die Monitore werden, um so größer werden die leeren Bereichen an den Seiten sein, werden sie höher und dafür weniger breit, sind es die Bereiche oben und unten, die nix darstellen.

Dein Rechner hat ein Seitenverhältnis von 14,4:9, demnach sind die schwarzen Ränder bei der Darstellung eines 13,5:9-Fotos kleiner, als auf dem 16:9-Loewe.
Das Display deiner Canon hat ein Verhältnis von 13,5:9 und kann deswegen ein Foto komplett und ohne Ränder darstellen.

Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #50: Juli 05, 2013, 07:04:23
Stream heisst was ?
Dein Mac schickt die Bilder aus Aperture über das WLAN an das Apple TV und der stellt es am Loewe dar.

Ich denke Du meinst Bilder ohne Streifen ?

Jochen, Du wirst mit jedem Monitor oder Fernseher oder Handydisplay oder was auch immer, der nicht exakt das Seitenverhältnis deiner Bilder hat (aus der Canon 13,5:9 (= das klassische Kleinbildformat 3:2), aus der Hassi 1:1), immer irgendwo Streifen an den Rändern haben!
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #51: Juli 05, 2013, 07:07:35
Das Apple TV kostet relativ schmale 109,-€.
Das ist nicht wesentlich teurer, als mit den verschiedenen Kabeln und Adaptern ein Wirrwarr zu produzieren.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #52: Juli 05, 2013, 07:18:58


Der Mac dient dann nur noch als Quelle und muss lediglich laufen, wobei der Bildschirm durchaus nix anzeigen muss.

Neben dem Bildergucken hast Du noch die Möglichkeit dein Mucke aus iTunes über den Fernseher (oder Hifi-Anlage) zu streamen, ohne Rechner kannst Du dir YouTube am Applte TV antuen und noch einige andere US-Kanäle sehen/Kaufen.



Nachfrage. Läuft dann mit Apple TV alles automatisch ?
Jetzt kann ich ja bei der Diaschau manuell blättern und erst wenn alle Zuschauer Ihren Senf zu jedem Foto gegeben haben weiter blättern oder auch mal zurück.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #53: Juli 05, 2013, 07:36:25
Nachfrage. Läuft dann mit Apple TV alles automatisch ?
Jetzt kann ich ja bei der Diaschau manuell blättern und erst wenn alle Zuschauer Ihren Senf zu jedem Foto gegeben haben weiter blättern oder auch mal zurück.

Wie Du willst.
Automatisch oder manuell.

Dem Apple TV liegt eine kleine Fernbedienung bei und es ist wie früher mit dem Diaprojektor. ;)
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #54: Juli 05, 2013, 08:45:04
Also erstmal:
Das ganze über VGA zu machen hatte Dir keiner vorgeschlagen, im Gegenteil hat radneuerfinder sogar davon abgeraten. Neben der Problematik mit den abgeschnittenen Rändern (siehe weiter unten) ist das auch noch qualitativ die allerschlechteste Lösung:
- Das digitale Signal vom Rechner muss in ein analoges konvertiert werden (Verluste)
- je nach Kabel und Umgebung Verluste und Störungen in den analogen Signalen
- Der Fernseher muss die Einteilung der einzelnen Pixel "raten", um wieder in digital umzuwandeln (Verluste + Syncprobleme, evtl. Farbränder)
Seit Einführung von TFT-Monitoren wird aus genau diesen Gründen immer wieder nur dazu geraten, solche Displays ausschließlich digital anzusteuern um die optimale Qualität zu bekommen.

Nun zu den Rändern:
2. Bild (MBP angesteckt, Fernseher noch nicht umgeschaltet):
Das MBP zeigt ein beschnittenes Bild mit Rändern rechts und links.
Das MBP kann nicht wissen, ob der Fernseher das Bild auch anzeigt oder nicht und daher ist es egal, ob der Fernseher an ist, TV zeigt oder auf PC-In geschaltet ist. Das MBP hat den Adapter erkannt und gibt darüber nun die Videosignale aus. Da das MBP in dem Moment im gespiegelten Modus läuft, wird intern und extern das gleiche angezeigt, der VGA-Adapter gibt immer 4:3 aus und daher muss der interne auch 4:3 ausgeben. Resultat: rechts und links schwarzer Streifen.

3. Bild (MBP angesteckt, Fernseher zeigt den Desktop):
Das MBP und der Fernseher zeigen ein beschnittenes Bild mit Rändern rechts und links.
s.o. Da der VGA-Adapter immer 4:3 ausgibt hat man sowohl auf dem MBP als auch auf dem Fernseher rechts und links schwarzer Streifen.

4. Bild (Aperture):
Das MBP und der Fernseher zeigen ein beschnittenes Bild mit Rändern rechts/links und oben/unten.
s.o. Zunächst einmal ist der nutzbare Bereich des "VGA-Monitors" 4:3, d.h. Ränder rechts/links auf MBP und Fernseher. Nun stellst Du in diesem 4:3 Bereich mit Aperture ein Bild dar, was ein anderes Seitenverhältnis hat (16:9? ). Wenn man ein 16:9-Bild auf einem 4:3 Monitor darstellt, bekommt man oben und unten schwarze Streifen. Und genau das passiert.

Zusammenfassung:
Das Problem liegt daran, dass Du VGA benutzt und das ein festes Seitenverhältnis von 4:3 angibt und Du den externen Monitor gespiegelt betreibst.
Du stellst also ein 16:9 Bild auf einem 4:3-VGA-Monitor (Rand oben/unten) dar. Diese 4:3-Bild mit Rändern oben/unten wird dann auf einem 16:9-Fernseher dargestellt, der dadurch Rändern links/rechts einfügen muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #55: Juli 05, 2013, 08:52:15
Falls Du dir das Apple TV kaufen solltest, besorg dir ein HDMI-Kabel zum Anschluss an den Loewe.

Falls Du den Sound von iTunes über eine Hifi-Anlage hören möchtest, zusätzlich noch ein optisches Audiokabel (wenn der Amp damit etwas anfangen kann).
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #56: Juli 05, 2013, 09:56:14
Falls Du dir das Apple TV kaufen solltest, besorg dir ein HDMI-Kabel zum Anschluss an den Loewe.

Falls Du den Sound von iTunes über eine Hifi-Anlage hören möchtest, zusätzlich noch ein optisches Audiokabel (wenn der Amp damit etwas anfangen kann).

Der Empfehlung schließe ich mich an.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #57: Juli 05, 2013, 11:54:24
Werde berichten wenn Apple TV beim Händler getestet. Apple TV bekommt er erst wieder nächste Woche rein. Es bleibt spannend ;-) und danke für Hilfe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #58: Juli 05, 2013, 12:40:52
Wenn es der selbe Händler ist, der dir zu deinem aktuellen Kabel-Wirr-Warr geraten hat, geh wo anders hin. ;D
Re: Anschluss MBP an Loewe Fernseher
Antwort #59: Juli 05, 2013, 13:07:15
Wenn es der selbe Händler ist, der dir zu deinem aktuellen Kabel-Wirr-Warr geraten hat, geh wo anders hin. ;D
Langsam ;-)
Es ist nur eine Kabelverbindung !!! und funktionierte ja direkt.
Ist Elektro-Händler der alles mögliche hat - von Waschmaschine bis Fernseher - und auch Apple Geräte. Und konnte ja direkt mit meinem MBP beim Händler an Loewe Fernseher testen.

Also so schlecht ist die Lösung nicht.

Auch wenn die Darstellung auf Loewe etwas kleiner ist als 32" ist, ist es auf jeden Falle besser als wenn alle Zuschauer vor dem MBP sitzen würden.

Erst mal erst schauen ob Apple TV das Wunderteil ist ;-)

Ich habe mal gerade in Aperture nachgeschaut. Finde nur dass man Diashow als Film erstellen und exportieren muss um sie dann abzuspielen.
Eine Einstellung bzgl. manuelles blättern vor und zurück find ich nicht.

Jochen
« Letzte Änderung: Juli 05, 2013, 13:11:09 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.