Forum

Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #15: November 15, 2012, 19:10:59
Die Datei auf die externe Platte hin und her zu schieben, möchte ich jetzt aber wirklich nicht. ;)
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #16: November 15, 2012, 19:28:51
Wann kam denn vorher der Fehler? Auch erst nach 10 Minuten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #17: November 15, 2012, 19:33:11
Der Fehler kam vorher früher.
Es musste in einem neuen Fenster auch noch beantwortet werden, ob die Datei ersetzt oder beide behalten werden sollen.

Allerdings stimmt hier etwas anderes nicht.
Ich habe den Verdacht, dass der Speicherplatz für eine gelöschte Version meiner Aperture-Library noch als belegt angezeigt wird, obwohl die Datei bereits weg ist.
Eigentlich sollte genug Platz auf meinem Rechner sein, um eine zusätzliche, 200GB große Aperture-Libraray zwischen zu lagern.

Ich habe aber schon mehrfach erlabt, das ML den freien Speicher nicht sofort anzeigt. Das dauert manchmal Tage.
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #18: November 15, 2012, 19:41:09
Das sollte nicht sein. Ob es mit den Mobilen Backups zu tun hat? Habe die aber entgegen meiner Sorge nie als störend wahrgenommen.
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #19: November 15, 2012, 19:53:51
Ich kann keine Mobilen Backups bei mir finden.
Wo kann das liegen?
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #20: November 15, 2012, 20:03:38
Zumindestens der Grund für den Fehler bei der Wiederherstellung sollte damit jetzt klar sein und TM wieder Vertrauen bekommen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #21: November 15, 2012, 20:26:18
Zumindestens der Grund für den Fehler bei der Wiederherstellung sollte damit jetzt klar sein und TM wieder Vertrauen bekommen. :)

Mir ist gar nix klar.

Ich gehe davon aus, dass beim ersten misslungen Versuch heute noch genug Speicherplatz vorhanden war.
Außerdem kam die Fehlermeldung beim ersten mal nicht.
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #22: November 15, 2012, 20:46:04
Ich meine die Fehlermeldung mit den Rechten.

In Zukunft die Library oder die Datei oder den Ordner, der zurückgeholt werden soll, erst löschen, verschieben oder umbenennen. Dann Wiederherstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #23: November 15, 2012, 20:54:18
Ich meine die Fehlermeldung mit den Rechten.

Worauf führst Du diese Fehlermeldung zurück?
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #24: November 16, 2012, 08:49:26
Wie ich beschrieben habe:
Irgendeine Datei in der Library ist noch von irgendeinem Programm als geöffnet markiert und kann daher nicht gelöscht/überschrieben werden. Auch im Finder (völlig ohne TM) habe ich manchmal genau das gleiche Problem, wenn ich ein Programm durch eine neuere Version ersetzen will.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #25: November 16, 2012, 08:55:14
Also gehst Du davon aus, dass das Wiederherstellen von der TM diesmal geklappt hätte, wenn es nicht am mangelnden Platz auf der Platte gescheitert wäre?
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #26: November 16, 2012, 09:40:52
Ja.
Kannst Du beim nächsten mal testen.
Wenn TM mit Aperture nicht funktionieren würde (das sind nur Ordner und Dateien), dann müsste es auch generell mit allen anderen Daten zu Problemen kommen. Und ein Backup mittels TM wäre absolut sinnlos.
Zudem hast Du selber schon einmal aus einem TM-Backup einen neuen Rechner wiederhergestellt und das hat funktioniert. D.h. die Daten müssen schon korrekt gesichert sein, es gibt nur in diesem speziellen fall ein Problem beim Wiederherstellen, was nichts anderes als ein Kopieren von Dateien ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #27: November 16, 2012, 13:54:20
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die „Mobilen Backups“ finden könnte?
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #28: November 16, 2012, 14:24:19
Nach ein bisschen googeln, habe ich rausgefunden, wie man „mobile backups“ abschalten kann. Im Terminal: „sudo tmutil enablelocal“ eingeben und der Speicherplatz war nach einem Neustart frei gegeben.

Siehe da, ca. 180GB zusätzlich sind nun auf dem Rechner verfügbar.

Dann habe ich noch einmal versucht die Aperture Library aus dem Backup der TM zu ersetzen und es geht nicht. Diesmal kommt auch keine Meldung über den zu geringen Speicherplatz, sondern relativ zügig wieder diese Meldung:
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #29: November 16, 2012, 14:25:57
Hattest Du die existierende Aperture Library vorher gelöscht/umbenannt/verschoben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller