Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand mit einfachen Tipps und Tricks erklären, was ich machen kann... ich habe mein Iphone 4 seit Juli 2011, bin also außerhalb der Garantie. Bin aber kein Bastelfreak, habe noch nie ein Handy auseinander genommen und habe das auch nicht vor :-)
Habe 2 Probleme:
1. seit 1 Woche funktioniert mein Vibrationsalarm nicht mehr, bzw. nicht mehr richtig. Mal vibriert er gar nicht mehr, mal ja, allerdings nicht mehr in gewohnter Form, sondern nur sehr schwach und mit Aussetzern zwischendrin.
Habe gelesen, dass es am Vibrationsmotor liegen kann. Könnte das sein? Was tun?
2. Meine Kamera funktioniert nicht mehr richtig. Die hintere Kamera funktioniert i.d.Regel einwandfrei, d.h. die Linse öffnet sich und ich kann auch von Foto auf Video wechseln.
Die Frontkamera - also mit der ich mich selber fotografieren kann - öffnet sich allerdings nicht mehr. Man sieht dieses Bild, bei dem sich eigtl die Linse öffnen soll, aber dieses Bild bleibt. Zusätzlich sieht man an der unteren rechten Ecke - wo man von Foto auf Video wechseln kann -, dass dieser Schieber zuckt. Sieht aus, als hätte sich das aufgehangen.
Jetzt gibt es noch 2 komische Dinge:
Wenn ich sofort bei Aufhängung der Linse aus der Kamera-App mit dem Home-Button rausgehe, kann ich danach sofort die hintere Kamera wieder benutzen, die App funktioniert zumindest mit der hinteren Kamera wieder.
Wenn ich aber nach der Aufhängung der Linse ein paar Sekunden warte (weil ich zB das zucken des Schiebers sehen möchte), danach aus der App rausgehe und wieder erneut starte, funktioniert auch die hintere Kamera nicht mehr, also ich sehe ausschließlich die schwarze Linse, die sich nicht öffnet. Ich muss dann das Iphone ausmachen und neu starten, dann funktioniert (zumindest meistens) die App wieder mit der hinteren Kamera.
Ich habe das ganze Problem auch schon Apple geschildert, die rieten mir, mein Handy auf "neu" wiederherzustellen und dann zu schauen, ob die Kamera wieder funktioniert und erst danach wieder das Backup draufzuspielen. Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Heißt, dass es ein Hardwareproblem sein müsste. Oder?
Apple sagt jetzt, dass die einzige Möglichkeit ist, das Handy zu reparieren, dafür wollen sie 160€ von mir, weil ich ja außerhalb der Garantie liege.
Kann ich das ganze nicht auch irgendwie anders hinkriegen?
Ich hoffe, da blickt einer durch und kann mir helfen

Es sind keine schwerwiegenden Probleme, die ich da habe. Aber manchmal nervt es einfach...Das Gerät ist immerhin "erst" 1 1/2 Jahre alt!
Danke schon mal im Voraus!
Michèle