ausblenden > Apple

Intel Switch reloaded: hin zu ARM Prozessoren?

<< < (3/9) > >>

FOX:
Die sind wahrscheinlich ziemlich stinkig auf Intel, da hier wenig neues passiert. Schön wäre es, wenn sie hier zweigleisig fahren würden, dann hätte man Alternativen.

Quaestor:
Warum sollten sie auf Intel sauer sein?
Das ein Switch auf Intel genau die Situation von heute nach sich zieht dürfte damals jedem bewusst gewesen sein. Sie sitzen im gleichen Boot wie alle und das beste vom Besten wird auch nicht verbaut. Die Marge scheint auch noch zu stimmen.

Und das mit dem "extra" ARM Chip halte ich für Quatsch. In meinen Augen viel zu aufwendig, zu teuer bei zu geringem Nutzen.

Florian:
Das aktuelle Macbook hat doch schon einen drin für die Touchbar.
Da es hier nur um Co-Prozessoren geht, kann man auch nicht weiter spekulieren, dass mal wieder die CPU-Architektur gewechselt wird.

Ich wäre aber ehrlich gesagt dafür, sobald ARM gleichwertig ist bei der Performance. Und da Intel bis auf die Grafikeinheit (immer noch schlecht, aber weniger als früher) derzeit fast keine Performance-Fortschritte macht, ARM dagegen sehr, wäre das bald wohl möglich.

Windows muss kein Hindernis sein, es gibt schon ARM-Versionen.
Andere Hersteller müssten natürlich lange unterstützt werden mit einem neuen Rosetta und selbst so werden bestimmte Hersteller wieder nicht zurecht kommen und ewig brauchen.

mbs:

--- Zitat von: Florian am Februar 03, 2017, 19:20:22 ---Das aktuelle Macbook hat doch schon einen drin für die Touchbar.

--- Ende Zitat ---

Da sind sogar zwei drin. Von den meisten unbemerkt, hat Apple schon vor einigen Jahren die Technik des System Management Controller, der in jedem Intel-Mac steckt, von einem Renesas-Prozessor auf einen Texas Instruments-Prozessor umgestellt, bei dem es sich um einen speziell ausgerüsteten ARM Cortex M4 handelt.

Dass jetzt einige auf einen angeblichen "Chip-Wechsel" spekulieren, halte ich für eine komplette Falschmeldung. In Wirklichkeit dürfte es sich um die dritte Generation des SMC handeln.

Der SMC ist ein in allen Intel-Macs vorhandener zweiter Computer, der den "richtigen" Computer überwacht und ihn auch steuert, wenn der "große" schläft oder abgeschaltet ist (aber noch an einer Stromversorgung hängt).

radneuerfinder:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Erstmal-keine-Macs-mit-ARM-Chips-3676232.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln