Forum

Windows 8 kaufen
November 01, 2012, 08:07:21
Ich möchte mir Windows 8 kaufen, da ich das als Testumgebung benötige.

Jetzt gehe ich auf die MS-Seite und versuche das. Ich bekomme aber nur Upgradeversionen angeboten, die den Besitz von XP, Vista oder 7 voraussetzen. Ich habe diese Versionen zwar, aber ich würde gerne eine Vollversion von Windows 8 (Pro ist nicht nötig) kaufen.
Oder darf man die alte 7er-Version parallel zu der Upgrade-Version von 8 benutzen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #1: November 01, 2012, 09:24:21
"Die Altlizenz darf auf dem PC als weiteres System nach den Lizenzbestimmungen weitergenutzt werden, nicht aber auf einem anderen PC.":
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2012/9594-willkommen-windows-8-die-windows-8-faq.html
Ansonsten nur mit Tricks:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
Ob der Trick aber mit Windows 8 noch funktioniert weiß ich nicht.

Kauf doch ein billiges XP (home oder pro egal) ab ca. 20 € und dann für 30 € das Windows 8 (pro) Upgrade. Das scheint mir am günstgsten. Wer Windows 7 jetzt kauft, oder ab dem 2.6.2012 erworben hat, bekommt Windows 8 für 15 €:
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-kann-ich-Windows-8-guenstig-kaufen-135.html

Beim Upgrade in einer virtuellen Maschine scheint aber Vorsicht angeraten:
http://www.golem.de/news/windows-8-parallels-warnt-vor-upgrade-von-windows-vms-1210-95305.html

Siehe auch:
http://winfuture.de/special/windows8/faq/

« Letzte Änderung: November 01, 2012, 09:41:50 von radneuerfinder »
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #2: November 01, 2012, 09:41:23
"Die Altlizenz darf auf dem PC als weiteres System nach den Lizenzbestimmungen weitergenutzt werden, nicht aber auf einem anderen PC.":

Das würde mir reichen. Ich hoffe mal, dass eine weitere Installation in einer VM nicht als "anderer PC" gilt.

Zitat
Ansonsten nur mit Tricks:

Ja, so Tricks habe ich auch schon gefunden. Werde ich wohl probieren müssen.

Zitat
Kauf doch ein billiges XP (ca. 20 €) und dann für 30 € das Windows 8 Upgrade.

Wenn die Altlizenz weiter benutzt werden darf, dann habe ich noch jeweils eine XP und 7-Lizenz.

Zitat
Beim Upgrade in einer virtuellen Maschine scheint aber Vorsicht angeraten:
http://www.golem.de/news/windows-8-parallels-warnt-vor-upgrade-von-windows-vms-1210-95305.html

Ja, habe ich auch schon gelesen. Zum Glück verwende ich kein Parallels. Schon alleine deren Updatepolitik gefällt mir gar nicht. Mit VirtualBox bin ich bisher sehr gut gefahren.
Aber das Problem ist eigentlich auch nicht so schlimm wie es klingt. Man kann ja bei einem nicht funktionierenden Upgrade schnell wieder zum letzten funktionierenden Snap-Shot zurück und auf ein Update der VM warten.

Ich brauche 8 nicht jetzt sofort, aber warum sollte ich später mehr bezahlen? Daher möchte ich es jetzt schon kaufen, auch wenn MS dann (wie auch bei Apple üblich) damit prahlen kann, wie viele Leute schon umgestiegen sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #3: November 03, 2012, 10:31:53
OK, ein Installationsmedium kann man wohl "relativ einfach" erstellen:
Windows 8: Installationsmedium unter Windows XP erstellen

Die ganze Sache ist bei OS X schon nervig genug, aber noch recht einfach. MS schafft es, dass ganze dann noch komplizierter zu machen.

Soweit wäre es jetzt in Ordnung und ich würde das hinkriegen, aber in den Kommentaren gibt es noch einige Details, die das ganze wieder verunmöglichen:

- Die Bittigkeit des Win 8 defniniert sich durch die Bittigkeit des momentanen Windows. D.h. kauft man Windows 8 von einem 32-Bit-System, dann bekommt man nur die Windows 8 32Bit. Kauft man von einem 64-Bit-System, dann bekommt man Windows 8 64Bit. Man hat keine Möglichkeit die Bittigkeit des gekauften Systems zu beeinflussen. Wer also von XP kommt, kann in der Regel aktuell kein Windows 8 64Bit per Download erwerben. Was für ein Unsinn. So sorgt MS dafür, dass 32Bit-Systeme nicht aussterben. Warum gibt es überhaupt noch eine 32Bit-Version von Windows 8. Völliger Quatsch.

- Die Installation soll nur auf dem Rechner möglich sein, auf dem man auch das Windows 8 gekauft hat. Also einfach woanders kaufen, damit man 64Bit bekommt, geht auch nicht. Und in dem Zusammenhang habe ich etwas Bedenken mit meinem gewünschten Einsatz in einer VM. Wenn ich in der VM, in der gerade XP oder 7 installiert ist, das Windows 8 kaufe, habe ich die Befürchtung, dass ich das Windows 8 dann nicht einzeln in einer VM installieren kann. Denn für das installierte Windows ist die VM ja der Rechner und somit befindet es sich auf einem anderen Rechner.

- Angeblich soll das so gekaufte Windows 8 nur für Privatzwecke sein.

Muss man das eigentlich so kompliziert machen? Und wo stehen diese Informationen eigentlich vor dem Kauf?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #5: November 21, 2012, 11:05:41
Danke, genauso stelle ich mir eine einfache Problemlösung vor.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Aktivierungen und Produktschlüssel ganz toll finde?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #6: November 21, 2012, 11:11:41
Und so sieht das in der Praxis aus:
http://www.ksta.de/technik-kolumne/windows-8-microsoft-setzt-ganz-auf-upgrades,17224812,20923390.html

Und das sind erfahrene Menschen.

Irgendwann ist es bei Apple auch so weit und dann werden die Window user mich abhängen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #7: November 22, 2012, 08:15:06
Irgendwann ist es bei Apple auch so weit und dann werden die Window user mich abhängen.

???
Was lässt Dich vermuten, dass es Produktaktivierungen bei Apple geben wird?
Mit dem AppStore wurden sogar die letzten "Seriennummern" bei Apple-Software entfernt, die es auch schon vorher nur in Teilbereichen (und beim OS noch nie) gab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #8: November 22, 2012, 14:05:31
Dafür ist das OS jetzt an die Apple ID und die Bezahldaten gekoppelt, die ja zumindest den Namen beinhalten.
Also eine sanfte Art der Zwangsregistrierung.
Zudem ist jetzt über die Rechneraktivierung für den jew. Account DRM enthalten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #9: November 22, 2012, 14:34:27
Das ist soweit korrekt. Allerdings kannst Du auch völlig ohne Aktivierung und Zugang zum Internet mit OS X komplett arbeiten ohne das etwas deaktiviert wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #10: November 27, 2012, 17:14:01
Wer Windows 8 vom OEM-PC auf einen anderen übertragen will, braucht dafür das dazugehörige Installationsmedium und zusätzlich den individuellen in der Hardware (im BIOS?) gespeicherten Key:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #11: November 28, 2012, 08:34:04
Bei OS X ist es überhaupt nicht legal möglich das vergleichbare Produkt (mit der Hardware geliefertes OS X) auf einen anderen Mac zu übertragen. Früher liefen die DVDs ohne Tricks nur auf den entsprechenden Modellen, heute ist die Version an die Seriennummer gekoppelt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #12: Dezember 30, 2012, 10:11:05
Ich hab es aufgegeben. Wirklich definitive belastbare Aussagen darüber, ob diese online zu kaufende Version für meinen Anwendungszweck geeignet ist, habe ich nicht bekommen. Nur Info-Schnippsel aus verschiedenen Kommentaren, dass es an dieser und jener Stelle Probleme geben kann oder wird.

Also lass ich es lieber und kaufe eine Windows 8 OEM Version auf DVD. Die werden aktuell für knapp über 50€ bei eBay gehandelt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #13: Dezember 30, 2012, 14:11:18
Aber aufpassen, dass der Lizenz-Key aus der Firmware ausgelesen wurde und dabei ist…
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Windows 8 kaufen
Antwort #14: Dezember 31, 2012, 07:04:00
ARGH!
Wieso geben die sich alle Mühe, dass man das nicht kaufen kann?
Aber wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann betrifft das nur Windows-8-Systeme, die als OEM-Version auf einem Rechner vorinstalliert ausgeliefert werden.
Ich hatte nach Boxen geschaut, die noch nicht installiert wurden, d.h. die Box OEM System Builder Version. Die können bei Lieferung an den Händler noch nicht mit einem Rechner verdongelt sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller