Forum

Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #15: Januar 02, 2016, 12:24:43
Bei diesem Star Wars würde ich fast mal die 3D-Version empfehlen. Mitunter schon eine Wahnsinnsoptik, logisch.

Die 3D-Version ist für morgen geplant.

Ich bin aber kein Star Wars Fan.
Ich kenne noch nicht einmal die Reihenfolge der Folgen und/oder Episoden.
Wenn's ordentlich rumpelt und kracht, am besten noch in 3D, bin ich zufrieden.
Einen tieferen Sinn bei Filmen mag ich selten, weil's mich doch nur nervt.
In Star Wars scheint mir von je her viel mehr rein interpretiert worden zu sein, als es sich die Macher ursprünglich ausgedacht hatten. Das war für mich immer „nur“ Popcorn-Kino.

Wenn ein Oscar her soll, dann müssen halt Krieg, Schwule oder Neger (die politisch korrekten Worte sucht euch selber) herhalten, ist dann aber meistens nix für mich.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #16: Januar 02, 2016, 18:33:40
Genau, Popcorn-Kino, über das man sich nicht groß ärgern muss. Das waren die letzten drei absolut nicht, der aktuelle wieder mehr. Das gilt auch für Indiana und der Kristallschädel. Liebloses Melken der Franchise vom ach-so-großen Lucas. Filme, die nicht wirklich funktionieren. Natürlich hilft es solchen Filmen nicht, wenn die Vorgänger quasi im Filmmuseum für perfekt gelungenes Entertainment stehen. Der große Maestro aber wollte schon auch das Rad neu erfinden und vergaß sowohl grundsätzliche Erzähltechniken als auch dem ganzen Kram Leben einzuhauchen. Es wirkt alles so steril und uninteressant.

Jetzt, wo ich noch mal drüber schreibe, muss ich aber meine obige Aussage doch verschärfen. Insofern hat Lucas recht. Der neue Film ist teilweise schon fast ein Remake des allerersten, der ja schon in Teil 3 aus den 70ern teilweise wiederholt wurde. Und natürlich komplett vorhersehbar wie alle anderen Blockbuster heutzutage auch.
Fand ihn aber besser gelungen als das Star-Trek-Remake vom selben Regisseur. Aber insgesamt funktionieren diese Mega-Filme bei mir nie richtig. V.a. wenn dann auch noch sehr ersichtlich aus allen Ecken die weiteren Vermarktungsformen gepflegt werden.

Naja, am Ende war ich ja dann doch drin. Musik und Bilder sind halt schon stark.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #17: Januar 03, 2016, 07:37:53
Nun ja, ich habe mir gezwungenermaßen auch Star Wars 7 vor Weihnachten angeschaut. Normalerweise hätte ich gewartet, bis es im Free TV kommt.

Episode 4 und 5 fand ich damals gut. Klar, die Geschichte (besonders von Episode 4) war weniger Science Fiction, sondern mehr ein modernes Märchen mit Prinzessin, gutem Ritter etc. Aber eben damals was ganz neues und machte Spaß. Episode 6 empfand ich dann auch noch ganz gut, aber mit dem neuen Todesstern auch schon als Wiederholung. Erstmals genervt wurde ich in Episode 6 von den Ewoks.

Episode 1 fand ich ganz schlimm. OK, die ersten Episoden waren ja auch nur ein modernes Märchen, aber hier glitten die Klischees und Nervfaktoren doch arg ab. Ein rot-schwarz geschminkter mit Hörnern versehener Böser (Teufel), der praktisch nur Stafette war, Jarjar-Binks...
Episode 2-3 fand ich auch schlecht. Star Wars in Metropolen und Senat, das ist kein richtiger Star Wars.

Episode 4-6 habe ich noch im Kino geguckt, Episode 1-3 dann nicht mehr.

Diese neue Episode 7 war ein völliger Remake von Episode 4. Der aus der Unzucht von R2D2 und dem Todestern hervorgegangene neue Roboter hat wieder wichtige Pläne, sucht auf dem Wüstenplaneten seinen Meister, es gibt einen neuen Todesstern, wieder Vater-Sohn-Geschichte. Ich hatte mehrmals ein Dejavu. Dazu dann noch eine vorhersehbare Handlung, die keine wirklichen Überraschungen beinhaltete.
Positiv: Das war wieder ein richtiger Star Wars: Wüstenplanet, eklige Monster in dunklen dreckigen Raumschiffen, Todesstern inklusive Schlucht, in der Raumschiffe anfliegen müssen. Technisch gut gemacht, Popcorn-Kino ja, besser als Episode 1-3, aber schlechter als 4-6.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #18: Januar 03, 2016, 14:18:19
Das hast Du schön zusammengefasst. Absoluter Tiefpunkt für mich Episode 1. Schlechter geht es kaum mehr, aus vielerlei Blickwinkel. Aber es wurde auch nicht viel besser.
Zu Episoden 1-3 will ich aber noch eines anfügen: Politintrige inklusive Mord und Totschlag kann man auch spannend inszenieren. Das haben schon viele bewiesen. Hier ist sie aber nicht nur todlangweilig und blutleer inszeniert, sondern teilweise auch unlogisch. Zudem kranken die Filme an spannungslosen, oft sehr albernen Actionszenen, uninteressanten bis nervtötenden Figuren und viel zu viel CGI, ohne Mass und Ziel.
Um das noch abzurunden, sind doch manche Elemente widersprüchlich oder geradezu brutal gegen die eigene (alten) Story. Das zeigt ganz deutlich, dass sie ohne Herz inszeniert worden.
Genau wie James Bond Skyfall u.a. Das diese neuen Bonds anders sind, ist das eine. Man meint aber schon, dass man deswegen dem eigenen „Universum“ nicht widersprechen muss, selbst innerhalb der neuen. Fans fanden da viele Sachen. Für mich immer der Beweis für Schlamperei oder Lieblosigkeit.

Zum aktuellen Star Wars: „Disney played it save“ ist ja ein älterer Spruch und hier stimmt er 100%.
Lucas hat mit Episode 1 etwas gewagt und ist kreativ, aber nicht finanziell, gescheitert. War wohl die beste Entscheidung, zu verkaufen für viel Geld.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #19: Januar 03, 2016, 15:50:12
Star Wars 7 hat mir gut gefallen.
3D war richtig klasse, weil sehr dezent eingesetzt, mit wenig provozierten 3D-Effekten.
Zuletzt bei „Mount Everest“ musste ich die 3D-Brille noch einige Male abnehmen, weil meine Augen schlapp gemacht hatten, das war heut nicht so.

Von den wenigen Leuten in der Sonntagmittags-Vorstellung waren ein paar auch enttäuscht über die Wiederholungen.

Am besten war rote Traktor mit dem die zukünftige Jedi-Ritterin am Anfang unterwegs war. So einen will ich auch. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #20: Januar 03, 2016, 18:14:30
Bescheiden. :)
Ich wollte immer den Millennium Falcon.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #21: Januar 06, 2016, 22:33:17
Also ich fand Episode 4 bis 6 wirklich spannend und auch mit Tiefgang. Okay, damals war ich im jungen Teenager alter. Aber das mit dem Tiefgang und natürlich guter Story mit Action.

Die neuen Teile 1 bis 3 sind einfach nur billiger Action-Schrott ohne Inhalt. Wobei Teil 3 der beste war, da dieser zeigt, wie Darth Vader entstand.

Und ich muss schon sagen, Teil drei ging mir abends im Bett noch nächtelang nach.
Wobei ich sagen muss, habe Teil 4 bis 6 fast 20 Jahre lang sicher 12 mal im Jahr gesehen.

Wenn mich jemand fragt, in welcher Reihenfolge er die Filme schauen soll: Teil 4 bis 6 20 Jahre lang und dann die neuen ;-)

Den 7ten habe ich noch nicht gesehen, habe geahnt das es so eine Art Remake wird ...
Die neuen Filme, egal welche, sind alle mehr oder weniger Remake. Was ich damit sagen möchte, Hollywood fällt einfach nichts mehr ein. Bzw. geht Hollywood wohl kein Risiko mehr ein und spielt lieber den flachen Ball. Wenig Inhalt, viel Action.

Es gibt wirklich leider ganz wenig sehenswerte neue Filme. Deshalb schaue ich nur noch Serien.
Wobei es mich hier auch immer wieder nervt, dass Serien viel zu schnell abgesetzt wird. Aber ist halt auch wieder Schema F. 10 Serien raushauen, wovon ausgegangen wird, dass von diesen 9 sowieso wieder abgesetzt werden ...

Ja, auch Hollywood braucht unendliches Wachstum. Danke Zinseszins bzw. den Hedgefonds.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #22: Januar 07, 2016, 14:46:13
Tja, Tiefgang ist halt relativ. Im Vergleich zu Transformers oder Avengers wahrscheinlich schon.

Das mit den Nachfolgern ist ja schon seit Jahrzehnten so. Das gar kein Risiko eingegangen wird, stimmt aber nicht, denn wenn so ein Film scheitert ist bei diesen Produktionskosten das ganze Studio in Gefahr. das man da auf Nummer Sicher gehen will, ist verständlich.
Überhaupt wurde ja schon öfters errechnet, dass „kleine“ Filme oft von der Rendite her viel stärker sind. Die kosten 5 Millionen und spielen vielleicht 30 Mio. ein. Der Blockbuster kostet 500 und spielt 'ne Milliarde ein. Aber die Blockbuster kann halt jeder Buchhalter kalkulieren, in 98% der Fälle geht die Rechnung auf.  Das können die anderen Filme so nicht garantieren. So werden intelligente Filme, die nicht den Massenmarkt bedienen, leider immer seltener.
Auch in Deutschland ist das nicht viel anders, aber noch besser.

Am frappierendsten ist m.E., dass Hollywood fast keine eigenen Storys oder Welten mehr entwickelt. Praktisch alles beruht auf Büchern oder, immer mehr, auf Comics. Die Drehbuchschreiber arbeiten jetzt alle fürs Fernsehen, scheint es.

Was Serien angeht: Ja, dass gibt es auch, dass Serien zu früh eingestampft werden. Dafür laufen andere viel zu lang. Es zählt eben nur die Quote. Das ist die große Chance für die Streaming-Portale, denn dort kann man mehr Geduld haben. Die Folgen bleiben ja verfügbar, man kennt die Kunden und kann direkt anpreisen, und man konkurriert auch noch extrem um Leute, die wechseln können zwischen den Anbietern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #23: Januar 07, 2016, 17:21:57
Okay, Tiefgang war übertrieben. Die ersten Star Wars erzählen noch eine Geschichte, bei den neuen Teilen ist die "Geschichte" nur noch Klebstoff die die Action-Szenen miteinander verbinden.

Risiko eingehen ist relativ, eine gute Geschichte muss nicht teuer sein.

Und ich finde, die Amazon Originals wirklich gut.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #24: Januar 07, 2016, 18:30:42
Kann ich beidem zustimmen.
Die neuen Filme habe ich ja schon gegeißelt. Die Story krankt schon daran, dass man nun mal weiß, was passieren wird. Dann hat man unsinniges, überflüssiges dazu getan. Aber jetzt höre ich besser auf mit Star Wars, sonst kommen ich noch Emotionen hoch. :)

Ja, manche Amazon-Originals sind echt gut. Sie bedienen auch mit relativ wenig Serien schon allerhand Geschmäcker, es gibt auch was für Kinder - kenne mich da nicht aus, aber scheint okay zu sein. Muss man auch erst mal hinkriegen.
Auch top, dass man im Originalton gucken kann und sogar mit UT, die man teilweise sogar anpassen kann (Größe, Hintergrund). Auch bei immer mehr eingekauften Sachen. Über den Fire gibt es oft auch noch Zusatzinfos, wenn man will zu den Schauspielern und Musik usw.

Bin mal gespannt, wann der erste Streamingdienst eine deutsche Serie produziert. Netflix behauptet ja, sie wollten und suchten Stoffe. Vielleicht reiche ich was ein über ein fiktives Eiland voller Apfelbaum-Palmen. ;)
« Letzte Änderung: Januar 07, 2016, 18:33:58 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #25: Januar 29, 2016, 22:57:51
Muss schon sagen, teilweise kamen mir die Dialoge wie eine Parodie vor. Vor allem die von Lord Helmchen (der Sohn von Han und Leia).

Und die Szenen waren eine Compilation der Teile 4 bis 6, im Großen und Ganzen. Das Ende war auch hoppla hopp. Wir müssen den neuen Todesstern zerstören, also rein und zerstört.

Dann gab es natürlich noch eine überraschende, traurige Szene und eine freudige Szene.

Aber wie gesagt, enttäuschend. Remake der Teile 4 bis 6.
Würde jetzt gerne sagen, es kann nur besser werden, aber ich ahne schlimmes

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #26: Januar 30, 2016, 14:18:45
Muss schon sagen, teilweise kamen mir die Dialoge wie eine Parodie vor. Vor allem die von Lord Heimchen (der Sohn von Han und Leia).

Ja!
Nostalgie-Bonus aus, ist das bei SF leider oft so, auch bei den alten SW. Aber das Kind nervt fast so sehr wie Anakin in Episode 1 und das will was heißen.

Zitat
Aber wie gesagt, enttäuschend. Remake der Teile 4 bis 6.
Würde jetzt gerne sagen, es kann nur besser werden, aber ich ahne schlimmes

Sehe ich genauso. V.a. weil der Film und das Merchandising ja so oder so prächtig funktionieren, monetär gesehen. Warum sollten sie also was ändern?

Bin ja froh, dass ich mich da nicht reinsteigern kann, aber Episode 1-3 waren zum Großteil und objektiv sehr schlechte Filme und der neue ist halt wirklich ein zu starker Rückgriff auf die alten. Nun könnte man tatsächlich hoffen, dass so den jungen Zuschauern quasi das alte Feeling modernisiert vermittelt werden sollte, und darauf in Zukunft aufgebaut werden soll, aber für mich persönlich ist der Film so eben auch nur eine halbe Sache - es kommt eben keinerlei Feeling auf.
Cool sind die Effekte und Raumschiffe, die teilweise tatsächlich nicht aus dem Computer kommen. Zumindest eine Riesenverbesserung zu den schlimmen CGI-Verbrechen und absurden Wimmelszenen in E.1-3!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #27: Januar 31, 2017, 22:59:29
Seit Disney die Rechte hält, erreicht - kaum zu glauben - die Vermarktung immer noch neue Höhen.

Nicht nur noch mehr Merchandise und Spiele aller Art, mit Rogue One gab es ja den ersten Zwischendrin-Film. Und der nächste ist schon in Planung und dreht sich um Han Solo.

Ich glaube, da schaue ich lieber Pink Five und all die anderen Fan-Sachen und -Parodien.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #28: Januar 31, 2017, 23:34:15
Wobei aber Episode 4 bis 6 auch sehr gut vermarktet wurden. Hab mir damals ziemlich viel Zeug gekauft. Müsste noch im Keller sein.

Aber vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen, dass die Meisten mehr auf Action als auf Story stehen.

Bin ja froh, dass ich mich da nicht reinsteigern kann, aber Episode 1-3 waren zum Großteil und objektiv sehr schlechte Filme und der neue ist halt wirklich ein zu starker Rückgriff auf die alten.

Wobei ich sagen muss Episode 3 hat mir in der Hinsicht gut gefallen, weil dieser den Kreis zu den alten Filmen geschlossen hat. Man hörte ja nur in den alten Teilen immer nur, dass Anakin sich der dunklen Seite zugewandt hat und nun konnte man es sehen. Ich habe Episode 4 bis 6 sicher 100 mal gesehen und als dann eben der Kreis nach mehr als 20 Jahre geschlossen wurde, muss zugeben, dass hat mich n paar Nächte lang beschäftigt. Jetzt nicht dramatisch und lange, aber es hat seinen Eindruck hinterlassen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #29: Januar 31, 2017, 23:52:21
Ich meinte genau das: Merchandise gab es schon immer massig, aber jetzt setzt Disney noch einen drauf.

Ja, Episode Drei finde ich auch noch die beste. Bei Episode 1 wollte ich schon kotzen gehen, bin dann aber eingeschlafen.  :-X
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.