Forum

Star Wars 7 kommt
November 01, 2012, 07:45:01
Disney hat Lucasfilm gekauft und plant weitere drei Folgen der Star Wars Reihe.
Disney kauft Star Wars

Bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter steht Star Wars aktuell hoch im Kurs. Die können einem die komplette Handlung, Personen und Beziehungen erklären ohne auch nur einen einzigen Teil wirklich gesehen zu haben. Das ist echt schon erstaunlich.
Jetzt sind drei weitere Folgen geplant.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #1: November 01, 2012, 13:26:31
Das Ganze war ja von Anfang an auf neun Teile angelegt, leider wurden Episode 1-3 dann auch tatsächlich noch gemacht von Lucas. Das die letzen drei Teile auch noch kommen, war nach dem doch vorhandenen Erfolg der dieser Trilogie zu erwarten. Die Franchise darf nicht sterben.

Die Kinder kennen vielleicht nicht die Filme, aber diverse Computerspiele und Comics, Animationsserien, Spielzeug usw. und natürlich Schulhofgespräche. Die Handlung ist auch nicht besonders komplex, sondern ein uraltes Motiv.

Auch wenn ich von Disney jetzt keine Offenbarung erwarte, kann es ja fast nur besser werden. Wenigstens spannende Popcorn-Filme sollten schon rauskommen. Gut, es könnte auch wie John Carter werden…

Wir werden sehen, passionierter Fan bin ich eh nicht, obwohl die alte Trilogie mich natürlich auf alle Zeiten geprägt hat. 


Lucas hat ja damals schon Pixar an Jobs verkauft, das mittlerweile auch zu Disney gehört und m.E. immer schlechtere Filme abliefert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #2: November 01, 2012, 13:33:39
Lucas hat ja damals schon Pixar an Jobs verkauft, das mittlerweile auch zu Disney gehört und m.E. immer schlechtere Filme abliefert.

Jedenfalls werden die immer gleichen Filme irgend wann langweilig.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #3: November 01, 2012, 14:28:34
Ich habe Star Wars nie komplett gesehen.
Nur einmal und welcher Teil es war weiß ich heute nicht mehr genau. Irgendwas mit "Die Dunkle Bedrohung" oder sowas.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #4: November 01, 2012, 16:58:22
Nur einmal und welcher Teil es war weiß ich heute nicht mehr genau. Irgendwas mit "Die Dunkle Bedrohung" oder sowas.

Also Episode 1 von 1999. Danach hätte ich auch keinen weiteren angeschaut! :) Für mich hat Lucas sein eigen erschaffenes Universum umgeworfen. Der Film ist aber nicht nur für Fans der ersten Trilogie ein Problem, er ist aus sich heraus schlecht gemacht.

Wenn Du Dich gar nicht auskennst: Episode I ist kurioserweise der vierte Film. Die ersten drei Filme um Luke Skywalker und Han Solo (Harrison Ford) waren Episode IV bis VI und wurden in den späten 70ern/frühen 80ern gedreht. Der erste Film war vergleichsweise billig gedreht und wiederbelebte 1977 als Überraschungshit das Science-Fiction-Genre. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #5: November 01, 2012, 17:49:21
Interessant. Ich fürchte da weiß ich dann gar nicht in welcher Reihenfolge ich nun die Filme angucken sollte. Was würdest du denn empfehlen? Also lohnt sich die Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge und wenn ja welche? Vielleicht komm ich dann doch endlich mal dazu mir das legendäre Star Wars mal anzugucken.

Wieso reden eigentlich alle immer von der "Trilogie" wenn es doch 4 oder mehr Filme gibt und wieso wurde der erste Teil erst nach dem dritten gedreht? :)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #6: November 01, 2012, 18:11:40
Zur Frage warum kann ich nur eine Vermutung anstellen:
Damals musste Lucas noch um Geldgeber buhlen, und die haben vielleicht gleich erkannt, dass Teil 4 in sich alleine funktioniert und eben nicht Vor- oder Nachfolger braucht. Zwar wird im Finale die Fortsetzung angedeutet, aber das ist ja immer so. Wäre der Film ein Flop geworden, hätte man es danach eben sein lassen.
Außerdem denke ich das es auch der Popcorn-tauglichste Abschnitt der Saga ist.

Episode 1-3 dann nachzuschieben (viele Jahre später) hatte natürlich seine Tücken. Wusste doch Jeder, was sich da wie entwickeln wird.

Was man zuerst anschauen sollte? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde Episode 4-6 anschauen und den Rest vergessen. :)
Jedenfalls stehst Du vor einem großen Problem: In Epi. 5 „Empire Strikes Back“ kommt es zu Enthüllungen, die Kinogeschichte geschrieben haben, wobei ich kaum glauben kann, dass Du dies noch nie irgendwo mitbekommen hast. Hat man Epi. 1-3 schon gesehen, ist das alles jedenfalls kalter Kaffee. Auch viele kleinere Dinge werden vorweg genommen und so sind die Filme sicher noch gute Unterhaltung, aber die magischen Momente sind m.E. weg.

So könnte man argumentieren: Erst die zwei ersten Filme, A New Hope und Empire strikes back. Dann die neuen drei, denn jetzt ist das Wesentliche aus der Tüte, und die neuen drei kann man so wirklich als Vorgeschichte sehen, wie führte das alles zu diesem Punkt am Ende von Empire Strikes Back.
Und als Abschluss dann „Rückkehr der Jedi-Ritter“.
Krass dabei halt die optischen Unterschiede, denn die neuen sind ja der totale Digital-Overkill. die alten erdiger - auch wenn mittlerweile nachträglich mit SFX aufgepeppt (sinnfrei). Das würde mich aber am wenigsten stören.
 

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #7: November 01, 2012, 18:32:28
wobei ich kaum glauben kann, dass Du dies noch nie irgendwo mitbekommen hast.
So hab ich das nicht geschrieben dass ich noch nie was mitbekommen hab. Ich höre ständig Leute sich darüber unterhalten oder lese etwas darüber oder habe mir sicherlich schon Ausschnitte irgendwo angeschaut. Was ich jedoch noch nicht habe das ist die Filme komplett angeguckt. Wie gesagt nur einen Teil da war ich im Kino. Ich kann mich noch an dieses komische Fabelwesen erinnern mit den langen Schlappohren und der hatte in der deutschen Synchronisation ganz komisch gesprochen. Ich erinnere mich aber nur an ein Wort das ist mir irgendwie im Gehirn hängen geblieben :) er sagte Schützeschilde anstatt Schutzschilde hahaha

Also wie gesagt ... "Mitbekommen" hab ich so einiges über die Jahre aber eben noch nie richtig die ganzen Filme geguckt geschweige denn verstanden worum es da eigentlich wirklich geht. :D


Deinen Rat mit der Reihenfolge werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall befolgen.
Vielen Dank!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #8: November 01, 2012, 18:36:46
Ich meinte den einen Moment, der mittlerweile geradezu sprichwörtlichen Status erreicht hat.
Aber genug verraten. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #9: November 01, 2012, 18:58:33
Ich meinte den einen Moment, der mittlerweile geradezu sprichwörtlichen Status erreicht hat.
Aber genug verraten. :)
Das Darth Vader der Vater von jemanden ist?   ;D
Das hab ich auch mitbekommen, hört man ja überall. Nur von wem und warum weiß ich nicht, aber ich vermute wenn ich alle Teile an gucke wird das aufgeklärt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #10: November 01, 2012, 19:06:17
Ja nun. :)

Es wird alles erklärt, gewissermassen sogar zweimal. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #11: November 02, 2012, 09:11:47
Die Kinder kennen vielleicht nicht die Filme, aber diverse Computerspiele und Comics, Animationsserien, Spielzeug usw. und natürlich Schulhofgespräche.

Ja, ist schon klar, wo die das her haben. Aber es ist echt verblüffend, wie viel und wie genau die das wissen. Die kennen selbst die unwichtigsten Nebenfiguren aus Episode 1-3 und The Clone Wars mit korrektem Namen und komplettem Lebenslauf.
Die Hauptverbreitung ist dabei mündlich von älteren zu jüngeren Kindern, denn die jüngeren (und ich rede vom Kindergartenalter!) können die Comics ja noch gar nicht lesen und die Animationsserie ist meiner Meinung nach noch wesentlich weniger für Kinder geeignet als die Filme.
Das ganze machen die so gut, dass die Erzieherinnen im Kindergarten fest glauben, dass die Kinder das alles schon sehen durften.

Zu den Filmen selber:
den ersten Film (Episode 1) habe ich damals natürlich im Kino geguckt. Da war das damals schon sensationell. Auch die nachfolgenden Teile 2 und 3 (Episode 5 und 6) habe ich im Kino geschaut, wobei die Begeisterung abnahm. Diese Ewoks fand ich total albern.
Die Teile 4-6 (Episode 1-3) habe ich mir nicht mehr im Kino angeschaut, sondern später im Fernsehen. Mit den Teilen bin ich nicht mehr glücklich geworden. Klar, tricktechnisch wesentlich besser gemacht, aber die Handlung...
Durch die Episoden 4-6 wusste man von Anfang an, worauf es hinauslief, und dann weitere so bekloppte Figuren wie Jarjar Bings (@Ninnth: das ist dieses schlappohrige Wesen mit Sprachfehler). Irgendwie werde ich mit diesen Teilen nicht warm. Tolle Technik, noch abstrusere Kostüme/Maskierungen, weniger Inhalt, naja.
Die Animationsserie The Clone Wars (geschichtlich zwischen Episode 3 und 4) finde ich völlig daneben und gucke ich mir nicht freiwillig an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #12: November 02, 2012, 13:48:08
Zu den Filmen selber:
den ersten Film (Episode 1) habe ich damals natürlich im Kino geguckt. Da war das damals schon sensationell. Auch die nachfolgenden Teile 2 und 3 (Episode 5 und 6) habe ich im Kino geschaut, wobei die Begeisterung abnahm. Diese Ewoks fand ich total albern.

Empire Strikes Back ist für mich der beste. Aber natürlich nicht so neu erscheinend wie die Einführung Episode IV (!).
Ja, die Ewoks sind halt schon sehr für die Kinderzimmer gemacht und Rückkehr der Jedi-Ritter ist sicherlich der schwächste Teil, insbesondere durch das Recycling gewisser Ideen aus dem ersten Film.

Zitat
Die Teile 4-6 (Episode 1-3) habe ich mir nicht mehr im Kino angeschaut, sondern später im Fernsehen. Mit den Teilen bin ich nicht mehr glücklich geworden. Klar, tricktechnisch wesentlich besser gemacht, aber die Handlung...
Durch die Episoden 4-6 wusste man von Anfang an, worauf es hinauslief, und dann weitere so bekloppte Figuren wie Jarjar Bings (@Ninnth: das ist dieses schlappohrige Wesen mit Sprachfehler). Irgendwie werde ich mit diesen Teilen nicht warm. Tolle Technik, noch abstrusere Kostüme/Maskierungen, weniger Inhalt, naja.
Die Animationsserie The Clone Wars (geschichtlich zwischen Episode 3 und 4) finde ich völlig daneben und gucke ich mir nicht freiwillig an.

Gerade Episode 1 ist einfach total albern und schlecht erzählt. Viele Figuren verhalten sich total unsinnig und die Kämpfe sind so lahmarschig wie man sich es gar nicht vorstellen kann. Ich meine, wer baut tausende unfähige Kampfroboter?
Alle Charaktere wirken out of touch oder wie soll ich es sagen? Ist da Jemand dabei, mit dem man sich identifizieren kann? Was sind das für alberne Dialoge? Wo ist das Mysterium um die Bösewichter? Kann man noch lächerliche Siths erfinden als das Aushilfsteufelschen Darth Maul?
Ich glaube fast Han Solo wurde damals von einem Produzenten reingeschmuggelt, damit nicht alles abgehobenes und esoterisches Blabla wird.
Von Jar Jar Binks fange ich besser nicht an. Lucas wollte ihn sogar zur zweiten Hauptfigur der zweiten Trilogie machen! Nach dem kollektiven Aufschrei aller Fans wurde das noch schnell umgeschrieben.
Auch Klein-Anakin nervt ja nur noch.
 

Nun, da ich mit den alten Filmen aufgewachsen bin, bin ich sicher nicht neutral. Aber Lucas hat es wirklich versaubeutelt. Die anderen zwei neuen Filme sind zwar besser, aber auch ihnen mangelt es mMn an Bodenhaftung. So richtig interessant finde ich weder Story noch Charaktere und die Schauplätze wirken allesamt unecht - was sie ja auch sind. Es gibt auch ein Zuviel an CGI.

Na gut. Indiana Jones und der Kristallschädel ist ja auch kein Bringer.  :-X
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #13: Februar 21, 2013, 15:48:35
Mark Hamill hat die Kraft der korrekten Feststellungen:
Zitat
I said to George that I wanted to go back to the way it was, in the sense that ours was much more carefree and lighthearted and humorous
oder
Zitat
I think if you go too far in the direction of CGI it winds up looking like just a giant a video game, and that's unfortunate.

Wahrscheinlich kam es deswegen noch nicht zu Vertragsgesprächen…

http://io9.com/5985846/mark-hamill-sets-the-record-straight-about-star-wars-episode-vii
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Star Wars 7 kommt
Antwort #14: Januar 02, 2016, 12:02:43
Nun äußert sich Lucas kritisch über den neuen Star Wars, dieser sei retro (stimmt), er dagegen habe immer neue Raumschiffe und Planeten eingeführt.

Nachdem er sowohl die Nachfolger von Star Wars als auch von  Indiana Jones total verhunzt hat, sollte er vielleicht mal die Klappe halten. Der Mann hat echt ein Rad ab und die Erklärung für die Güte der alten Filme rührt auch daher, dass er recht wenig zu sagen hatte! Das behaupten jedenfalls viele Leute in Hollywood, nicht nur die enttäuschten Fans.

Der neue Film ist in vielen Aspekten sehr ähnlich zum allerersten, „A New Hope“. Wirklich empfehlen kann ich ihn nicht, 08/15-Unterhaltung. Wer die Remakes von Star Trek oder andere Abrams-Filme kennt, kann sich vorstellen, was man sieht: Perfekt produziertes Kino ohne nachhaltige Eindrücke.
Vielleicht bin ich aber auch zu alt oder überdrüssig. Finde kaum mal einen Film, der mich wirklich begeistert oder eine starke Erinnerung hinterlässt. Ich glaube fast, die Filmemacher wissen das dieses ein allgemeines Problem ist und hauen uns deshalb immer absurdere Effekte und derbere Gewaltszenen (nicht in Star Wars) um die Sehnerven.
Bei diesem Star Wars würde ich fast mal die 3D-Version empfehlen. Mitunter schon eine Wahnsinnsoptik, logisch.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.