Forum

iCal Ereignis Anzeigen als: Frei oder Beschäftigt ist mir unklar
Oktober 30, 2012, 15:43:07
Verstehe nicht was das sein soll und wie man das Anzeigen lassen kann.

Frei vs Beschäftigt.

OS X 10.6.8

In der Hilfe find ich nichts.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: iCal Ereignis Anzeigen als: Frei oder Beschäftigt ist mir unklar
Antwort #1: Oktober 30, 2012, 16:20:46
Wenn Du mit einem CalDav- oder Exchange-Server abgleichst, sehen so die anderen Zugreifenden, ob Du das Ereignis auch verschieben kannst oder es oberste Priorität einnehmen soll.

Finde das auch unglücklich benannt. Fix/verschiebbar wäre m.E. einleuchtender.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #2: Oktober 30, 2012, 16:28:19
Wie schon angedeutet, wird dieser Status dann verwendet, wenn Du mit einem Kalender-Server verbunden bist.

Auch wenn der Termineintrag selbst nicht für Andere (z.B. Deine Kollegen) auf dem Server sichtbar werden muss, kannst Du trotzdem auf dem Server bekannt geben, ob Du für diesen Zeitraum noch "frei" (d.h. beispielsweise zu einem Meeting einladbar) bist, oder ob Dich dieser Termin "beschäftigt" (Du bist zum Beispiel außer Haus).
Antwort #3: Oktober 30, 2012, 18:34:42
Wie schon angedeutet, wird dieser Status dann verwendet, wenn Du mit einem Kalender-Server verbunden bist.

Auch wenn der Termineintrag selbst nicht für Andere (z.B. Deine Kollegen) auf dem Server sichtbar werden muss, kannst Du trotzdem auf dem Server bekannt geben, ob Du für diesen Zeitraum noch "frei" (d.h. beispielsweise zu einem Meeting einladbar) bist, oder ob Dich dieser Termin "beschäftigt" (Du bist zum Beispiel außer Haus).

Hm etwas kompliziert. Wenn man schon seine Zeiteinteilung auf dem Server für andere sichtbar macht …
Wenn man keine Termine / Ereignisse festgelegt hat ist man doch grundsätzlich Frei, oder ?
Wenn man Termine / Ereignisse festgelegt hat ist man doch nicht frei, ergo Beschäftigt, oder ?

Konkret:
Habe Besprechung von 10:00 bis 12:00 festgelegt, wieso kann man dann wählen Frei / Beschäftigt ?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Oktober 30, 2012, 18:46:20
Ereignis kann ja z.B. ein Geburtstag sein oder was auch immer, sprich etwas anderes als ein fester Termin.
Anders interpretiert (auch nicht falsch) heißt es: Bitte nicht stören.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #5: Oktober 30, 2012, 19:19:14
Zitat
Wenn man Termine / Ereignisse festgelegt hat ist man doch nicht frei, ergo Beschäftigt, oder ?

Nein, das kann ja ein Ereignis niedriger Priorität oder ein extrem kurzes Ereignis sein, das einen nicht davon abhält, gleichzeitig noch etwas anderes zu tun. Zum Beispiel "morgen 16:00 Uhr Aktienkurs von Apple prüfen".

Oder bist Du etwa nicht multi-tasking-fähig?  :D
Antwort #6: Oktober 30, 2012, 20:05:20
So ganz durchdacht ist das mit den Ereignissen aber nicht.
Z.B. Feiertage werden auch als Ereignisse dargestellt.

Jochen
_______

mbs

Antwort #7: Oktober 30, 2012, 20:26:19
Da hast Du Ereignisse von einem Kalender mit dem Namen "GermanSpecials" geladen.

Und was ist daran jetzt nicht durchdacht?
Antwort #8: Oktober 30, 2012, 20:29:26
Da hast Du Ereignisse von einem Kalender mit dem Namen "GermanSpecials" geladen.

Und was ist daran jetzt nicht durchdacht?

Da kann ich auch wählen Anzeigen als: Frei oder Beschäftigt.

Jochen
_______

mbs

Antwort #9: Oktober 30, 2012, 20:42:43
Ja sicher. Was ist daran falsch?

Vielleicht machst Du Urlaub und bist nicht erreichbar, vielleicht arbeitest Du ausnahmsweise am Feiertag, vielleicht hast Du einen Job, bei dem es sowieso Feiertagsarbeit gibt, vielleicht bist Du in einem Bundesland, in dem das gar kein Feiertag ist, usw. ...

Das ist ein Ereignis wie jedes andere, bei dem Du nach Deiner Wahl anzeigen kannst, ob Du für Andere verfügbar bist oder nicht.
Antwort #10: Oktober 31, 2012, 08:41:47
Das ist ein Ereignis wie jedes andere, bei dem Du nach Deiner Wahl anzeigen kannst, ob Du für Andere verfügbar bist oder nicht.

OK, kann man so sehen wie Du schreibst.
Ergo könnte ich dann auch einen Sonntag so sehen, dass ich nicht verfügbar bin. Das geht dann aber nicht.
Da müsste ich konkret ein neues Ereignis definieren.
iCal ist dann mehr für Freiberufler ;-)

Jochen
_______