Forum

iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Oktober 29, 2012, 23:00:46
... wegen Mapgate?

Scott Forstall "will be leaving Apple next year". Den Rest der Pressemitteilung von Apple interpretiere ich so: Fostall ist den Chefposten mit sofortiger Wirkung los und wird nur mehr als Berater beschäftigt.
Eddy Cue übernimmt von Fostall die Verantwortung für Maps und Siri.
Die OS X und iOS Entwicklung bekommen Craig Federighi (bisher nur OS X) als Chef.
(Hardware?) Design Chef Jony Ive "will provide leadership and direction for Human Interface (HI) across the company in addition to his role as the leader of Industrial Design".
Und weitere Änderungen in der Führungsetage von Apple:
http://appleinsider.com/articles/12/10/29/ios-chief-scott-forstall-reported-to-leave-apple
http://www.apple.com/pr/library/2012/10/29Apple-Announces-Changes-to-Increase-Collaboration-Across-Hardware-Software-Services.html
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2012, 23:35:35 von radneuerfinder »
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #1: Oktober 29, 2012, 23:29:59
Naja den Forstall mochte sowieso keiner bei Apple. Es wurde ja immer wieder davon berichtet dass er sich mit den anderen bei Apple nicht verstanden hat das hat sogar solche Ausmaße angenommen das bei einem Meeting wo er dabei war die anderen immer nur gekommen sind wenn sie mussten :) Das heisst der Grund der Entlassung wird sicher noch ein weiterer gewesen sein als nur das "Mapsgate"

Fortune zitiert aus Adam Lashinskys Buch “Inside Apple”: Forstall habe in den letzten Jahren einen großen Machtgewinn bei Apple verbuchen können. “Unverfroren” sei er dabei mitunter vorgegangen, auch oder vor allem in Zeiten, in denen Steve Jobs gesundheitsbedingt eine Auszeit nahm. Zu anderen Führungskräften bei Apple habe Forstall ein gemischtes Verhältnis: Er meide Meetings mit Jonathan Ive und Bob Mansfiel – es sei denn, Tim Cook ist ebenfalls anwesend. Fortune beruft sich hierbei auf ein Businessweek-Portrait aus dem vergangenen Jahr.

http://tech.fortune.cnn.com/2012/09/29/does-apple-have-a-scott-forstall-problem/
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2012, 23:39:05 von Ninnth »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #2: Oktober 30, 2012, 00:20:21
Er ist in der Zwischenzeit also „Berater des CEO“ und alle seine bisherigen Kompetenzen sind bei anderen. Er ist also kaltgestellt.
Next year ist auch nicht mehr weit weg.

Offensichtlich bekommt er Zeit, sich einen neuen Job zu suchen. Am Infinity Loop dürfte er nicht mehr zu sichten sein.

Ich denke schon, dass Siri und Maps ein bisschen viel war. Zumal wenn er nicht viele Freunde hatte. Aber andererseits wären nach zwei solchen Pleiten auch andere geflogen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #3: Oktober 30, 2012, 00:25:46
Da jetzt Jony Ive für das Design von iOS und Mac OS X zuständig ist, zusätzlich zu seinem bisherigen Job des Designs für Hardware, um beides noch besser zu harmonisieren, hoffe ich auf grosse tiefgreifende Änderungen für iOS7 und OSX 10.9

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #4: Oktober 30, 2012, 00:28:23
Alles in weiß. Oder schwarz. Nur nie gleichzeitig. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #5: Oktober 30, 2012, 00:32:07
Alles in weiß. Oder schwarz. Nur nie gleichzeitig. ;D

LOL  ;D ;D ;D ;D

Naja also ehrlich? Ich hoffe auf einen neuen Look für iCal und Contacts.
Ich mag es nicht so wenn die Programme so aussehen wie alte Kalender oder ein richtiges Adressbuch in der Realität
Mehr Einheitlichkeit und Minimalismus würde dem OS gut tun. Es muss ja nicht langweilig aussehen wenn es gut gemacht ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #6: Oktober 30, 2012, 00:40:01
Ganz meine Meinung! In den letzten Jahren wurde viel verschlimmbessert.

Übrigens verlässt auch Retail-Chef Browett Apple. Er war ja schon öfters in der Kritik und das in nicht mal einem Jahr, reife Leistung!
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2012, 00:44:31 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #7: Oktober 30, 2012, 00:42:45
Warum muss zum Beispiel das Adressbuch so aussehen wie ein Buch?
Die Reminders-App zeigt doch dass es auch schlicht sehr schön aussehen kann ohne Assoziation zu einem in der Natur / Realität vorkommenen Gegenstück.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #8: Oktober 30, 2012, 00:47:07
Huch! Bin ich in Deinem Adressbuch, na dann mal danke. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #9: Oktober 30, 2012, 01:25:36
Huch! Bin ich in Deinem Adressbuch, na dann mal danke. ;)

 ;D ;D ;D Für eine gute Demo ist mir nichts zu schade  ;D ;D ;D
Nein Spaß, wenn du genau hinguckst merkst du dass das alles Fantasiedaten sind. Oder wohnst du wirklich in der Floriangasse 6 ? hehe
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #10: Oktober 30, 2012, 02:03:31
Cult of Mac hat sich der Sache mit dem Skeuomorphismus angenommen :)



http://www.cultofmac.com/198751/why-firing-scott-forstall-means-ios-will-get-a-lot-better/

Für alle die es nicht wissen: Was ist Skeuomorphismus ? -->>> http://en.wikipedia.org/wiki/Skeuomorph

Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #11: Oktober 30, 2012, 08:18:07
Mal abgesehen vom Aussehen sind diese neuen Versionen gegenüber den Vorgängerversionen auch unpraktischer. Die Liste der Kalender (in iCal) bzw. der Gruppen (im Adressbuch) hatte man vorher immer direkt im Sichtfeld und konnte mit einem Klick wechseln. Das benötigt nun immer mehrere Klicks.
Und in Adressbuch funktionieren zwei Sachen nicht mehr:
- Früher konnte man nicht nur eine Gruppe auswählen und anzeigen lassen, sondern auch mehrere gleichzeitig. Einfach die Gruppen mit gedrückter Befehlstaste markieren.
- Man konnte sich anzeigen lassen, in welchen Gruppen ein Kontakt vorkommt. Dazu wurden einfach die Gruppen, die ja zu sehen waren, farbig unterlegt. Einfach schnell und effizient.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #12: Oktober 30, 2012, 08:42:05
Dass die gemeinsame OS Entwicklung nun in die Hände des bisherigen OS X Chefs zu liegen kommen soll, lässt ja zumindest mal etwas Hoffnung aufkommen, dass die gedankenlose iOS-ierung etwas nachlassen könnte.

Was die Zuständigkeit von Ive für's Human Interface angeht bin ich ja mal gespannt - und auch etwas skeptisch. Er ist ja zweifellos ein Top-Industriedesigner. Denke aber schon, dass es für gutes HI-Design andere Qualitäten und eine etwas andere Denkweise braucht, als für Hardware-Design. Ob man da in beiden Sparten gut sein kann? Na ja, wir werden's sehen...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iOS Chef Scott Forstall gefeuert?
Antwort #13: Oktober 30, 2012, 09:24:09
Was die Zuständigkeit von Ive für's Human Interface angeht bin ich ja mal gespannt - und auch etwas skeptisch.

Stimme Dir zu, man wird sehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.