Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #15: November 04, 2012, 14:15:44
Er hat aber doch recht. Noch jede Software hat die vorhandene Technik ausgelastet. Denn warum nicht aufblähen, wenn es eh wurscht ist? So wird gedacht, je mehr Power und Platz, desto weniger Optimierung. Sieht man ja schon heute extrem.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #16: November 04, 2012, 14:42:57
Er hat aber doch recht. Noch jede Software hat die vorhandene Technik ausgelastet. ...

Ja im Kern stimmt das ja habe ich gegenteiliges behauptet? Nein. Ich habe in dem konkreten Fall nur seine maßlose Übertreibung von 1 TB kommentiert. Soviel wird es einfach nicht werden. Ich habe aber auch geschrieben, dass es vermutlich steigt auf 1 bis 2 GB und damit habe ich ja bereits dem Kern der Aussage zugestimmt. Wo schreibe ich also gegenteiliges? ???

Man muss aber natürlich auch Bedenken das Photoshop jedes Jahr auch mehr und mehr an Funktionen verpasst bekommt, da ist das also auch ganz logisch das die Dinger größer anwachsen. ;)
« Letzte Änderung: November 04, 2012, 14:48:02 von Ninnth »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #17: November 04, 2012, 15:39:40
Ich habe ja nicht Dir widersprochen, sondern Quaestor zugestimmt. :)

Natürlich ist 1TB ein „bisschen übertrieben“, wie Du schreibst, überspitzt eben. Aber das Grundproblem besteht eben auch: Ressourcenverschwendung auch bei Rechnerleistung und -Kapazität. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #18: November 04, 2012, 15:51:36
Ich habe ja nicht Dir widersprochen, sondern Quaestor zugestimmt. :)

Natürlich ist 1TB ein „bisschen übertrieben“, wie Du schreibst, überspitzt eben. Aber das Grundproblem besteht eben auch: Ressourcenverschwendung auch bei Rechnerleistung und -Kapazität.

 :D

Ja du hast recht das Grundproblem bleibt bestehen.
Aber zum Glück geht ja der weg in Richtung online Apps. Es gibt ja heute schon komplette Programme die "in the cloud" liegen und von dort aus benutzt werden. Also eines Tages braucht man vielleicht auch gar keinen schnellen Rechner mehr weil die Programme die man nutze gar nicht auf dem lokale Rechner sich befinden (ich habe jetzt mal weit ausgeholt und überspitzt denn keiner weiß wann es so kommen wird, aber die Entwicklung geht auf jeden fall in die Richtung )
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #19: November 04, 2012, 17:50:16
Deine Definition war "eines Tages"
Standard sind heute nicht mal 10TB HDD.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #20: November 04, 2012, 18:12:36
Deine Definition war "eines Tages"
Standard sind heute nicht mal 10TB HDD.

Es ging mir ja um die Relation und das du übertreibst maßlos. Die Relation stimmt bei deiner Rechnung nämlich nicht.

Mein iMac hat seit 2009 eine 2 TB Festplatte und davon sind 600 MB Photoshop
Wenn du jetzt mal in Relation rechnest was ich mit "eines Tages" meinte dann kommt bei mir folgendes Ergebnis raus:

Heute 2TB und Photoshop belegen davon 600 MB
Eines Tages dann 10 TB dann wäre in Relation zu heute Photoshop 4mal mehr also dann 3000 MB das sind 3 GB und nicht 1 TB

Und deswegen habe ich geschrieben du übertreibst.

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #21: November 04, 2012, 19:39:15
Rabulistisch.

Zwar hast Du richtig gerechnet, aber falsch geschrieben.
(Photoshop 4mal mehr)
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #22: November 04, 2012, 20:07:53
Rabulistisch.

Zwar hast Du richtig gerechnet, aber falsch geschrieben.
(Photoshop 4mal mehr)

Na und? Und wenn schon! Hab ich eben nen kleinen Fehler gemacht. Bist du etwa perfekt?
Ich gebe mir wenigstens Mühe korrekt zu sein und übertreibe nicht, es sei denn ich weise darauf hin dass es sich um selbiges handelt.
Rabulistik ist übrigens ein abwertender Begriff also komm mal wieder runter und hör auf mich hier anzugreifen wenn du sonst nix zum Thema beizutragen hast!

« Letzte Änderung: November 04, 2012, 20:14:25 von Ninnth »

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #23: November 04, 2012, 20:13:01
Du bist mir zu rechthaberisch als dass ich an einer weiteren Unterhaltung interessiert wäre.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #24: November 04, 2012, 20:16:23
Du bist mir zu rechthaberisch als dass ich an einer weiteren Unterhaltung interessiert wäre.

Dann sei doch einfach still und lass mich in Ruhe anstatt mich hier zu beleidigen!
Rechthaberisch? Phaa! Das ich nicht lache! Du kennst mich doch überhaupt nicht, was fällt dir ein mich rechthaberisch zu betiteln?
Lerne du erstmal eine Portion gutes Benehmen und wie man mit anderen Menschen umgeht!

Edit: Ich hab dich jetzt mal gemeldet, dass du mich hier öffentlich beleidigst. So geht das ja nun nicht. Dein Benehmen ist höchst unpassend.
« Letzte Änderung: November 04, 2012, 20:20:11 von Ninnth »

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #26: November 04, 2012, 20:44:53
 ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #27: November 05, 2012, 12:25:28
Ich dachte, dass Thema sei mehr als erledigt.

@DBe001: Ist ja nicht das erste Mal, dass Du andere User unsachlich angehst. Gefällt Dir diese Rolle wirklich so gut, dass Du sie immer wieder aufführen musst?

@all: Überspitzung und Polemik ist erlaubt, und kann auch mal so stehen bleiben. Was absolut nicht geht ist die persönliche Schiene.
Wir sind hier auch nicht in den Heise-Kommentaren, sondern im Dauerurlaub auf der Apfelinsel.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #28: November 06, 2012, 17:24:42
Ars had its hands on a Fusion Drive-equipped Mac Mini for a few days now, and we set ourselves to the challenge of solving the mystery:
http://arstechnica.com/apple/2012/11/achieving-fusion-with-a-service-training-doc-ars-tears-open-apples-fusion-drive/

Hier ein Erfahrungsbericht über eine selbstgemachte Fusion:
http://www.taog.de/fusion-drive-selbstgemacht/
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/DIY-Fusion-Drive-310782.html
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #29: November 07, 2012, 09:14:02
Interessanter Artikel von arstechnica.
Ähnlich wie bei TimeMachine wird es hier für den normalen Anwender sehr einfach gemacht und dieser hat dann auch keine großartigen Einflussmöglichkeiten. Es funktioniert einfach.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen:
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde in der Präsentation gesagt, dass dafür gesorgt wird, dass z.B. System und Anwendungen auf jeden Fall auf der SSD bleiben und das man selber darüber bestimmen kann, was wo liegt.
Ersteres kann man aufgrund des ersten Einblicks noch nicht beurteilen, aber bei letzterem gibt es doch keine einfache Möglichkeit oder habe ich das falsch im Gedächtnis. Zweimaliges Lesen mit "cat", welches das Kopieren auf die SSD erzwingt, wird bei Apple wohl kaum gemeint sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller