Forum

Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #75: März 23, 2013, 11:47:02
Ach ja, der neue iMac. Seit ein paar Tagen habe ich einen, der meinen 2006er MacPro ersetzt. Quasi Vollausstattung - nur die 750er SSD hab ich nicht geordert. Ansonsten: Photoshop (deswegen hab ich überhaupt einen neuen, weil die CS6 und Cinema4D auf meinem Pro nimmer gut liefen wegen der Grafikkarte) rennt dermassen, dass 40-50 MB Files VOM SERVER quasi SOFORT aufpoppen. Hab ich so noch nie gesehen. Ansonsten hängt ein 5er JBOD von LaCIE als Plattenerweiterung dran via Thunderbolt und auch das rennt wie die Seuche (Hätte auch ein RAID machen können, aber wie in meinem Pro brauchte ich einzelne Disks). Lautstärke des iMac NADA. Auch bei Numbercrunching. Lautstärke des JBOD - ok, in etwa so wie der alte MacPro.
Also wer nicht mehr als 4 Prozzies braucht, der fährt mit dem iMac supergut.
Ach ja das Spiegeln. Ich habe am iMac noch das allererste LED Cinema Display. Also das ohne Thunderbolt HUB. Wenn man beide Displays vergleicht, dann muss man zwei Dinge feststellen: 1. Das neue Display spiegelt viel weniger - defakto weniger als die von mir noch benutzten CRT 21 Zöller. Die Farben sind fantastisch, die Kontraste klasse. 2. Das alte LED Cinema Display war gut, aber gegen den neuen iMac-Screen ist es Mickeymaus.
Am MacPro waren die alten Cinemas dran. Vermisse ich die? Nicht die Bohne.
Ich kann die Kiste – bislang – nur wärmstens empfehlen.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #76: März 24, 2013, 07:19:42
Interessante Einschätzung, danke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #77: März 24, 2013, 08:04:04
Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Ding so abgeht.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #78: März 24, 2013, 19:30:22
Ich schon, kann man bei dem Preis aber auch erwarten.
Wenn man die Power braucht, ist es natürlich super.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #79: März 26, 2013, 12:15:04
Ich bin auch sehr zufrieden, mit iMovie habe ich gegenüber meinem damaligen Macbook keine Probleme mehr.

Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #80: April 09, 2013, 12:53:00
Alles was größer ist als die kleinste SSD ist unverschämt teuer (= 3.215,01 € für 13", 2,5 Ghz i5, 8 GB RAM, 768 GB, DVD, Ethernet, FireWire)

Apple kämpfe aktuell mit nur einstelligen Wachstumsraten, vor allem das MacBook Pro mit Retina-Display in 13 Zoll sei trotz der Preissenkung im noch immer eher ein Ladenhüter:
http://www.maclife.de/mac/rechner/neue-macbook-modelle-angeblich-noch-diesem-quartal-erhaeltlich

Auch die Preissenkung auf 2.565,01 € für obigen 13" KlappRechner ist halt noch zu teuer. Ich freue mich, daß sich das Retina so nicht verkauft. Und hoffentlich Apple dazu bewegt das 400 g schwereren, aber vollausgestatteten und preiswertere MBP im Programm zu lassen. Von mir aus auch mit Retina Option. Aber das wird nicht kommen.
« Letzte Änderung: April 10, 2013, 15:46:45 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #81: April 09, 2013, 14:03:48
Die Frage ist halt für viele Leute, ob es ein Air nicht auch tut. Zumal die Grafik dieselbe ist, 1500 € und aufwärts mit Intel-Grafik?

Das große SSD noch teuer sind, ist die eine Sache. Apple orientiert sich aber immer an den teuersten Einzelhandelspreisen für die Bauteile. Und das dann nicht verbaute, eingesparte, wird auch nicht angerechnet. Na gut, war schon immer so…
Gleichzeitig kann man realistisch gesehen nicht mehr selbst basteln. Nicht mal beim RAM.

Würde mich auch freuen, wenn Apple mit dieser „Kundenfreundlichkeit“ Schiffbruch erleiden würde.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #82: April 09, 2013, 14:51:31
Würde mich auch freuen, wenn Apple mit dieser „Kundenfreundlichkeit“ Schiffbruch erleiden würde.

Ja, irgendwie schon. Ist aber halt auch irgendwie ein zweischneidiges Schwert, wenn immer mehr OS X Geräte zu Ladenhütern werden und nur noch der iOS-Ramsch abgeht wie warme Semmeln. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #83: April 10, 2013, 15:40:22
Gleichzeitig mit der Einführung der neuen MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modelle sollen die «nicht-retina» Pro-Modelle aus dem Angebot genommen werden:
http://www.macprime.ch/news/article/neue-macbooks-zur-wwdc-im-juni-2013

wenn so kommt:  :'(
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #84: April 10, 2013, 16:39:16
Das große SSD noch teuer sind, ist die eine Sache. Apple orientiert sich aber immer an den teuersten Einzelhandelspreisen für die Bauteile. Und das dann nicht verbaute, eingesparte, wird auch nicht angerechnet. Na gut, war schon immer so…
Gleichzeitig kann man realistisch gesehen nicht mehr selbst basteln. Nicht mal beim RAM.

Man muss keine "große" SSD nehmen. Ich habe, wie oben erwähnt eine 3GB Fusion-Drive. Das klappt nun seit rund 3 Wochen erstaunlich gut. Alle Dinge die ich "ständig" mache, laufen wie Schmitzkatz. Es erschliesst sich mir nur schwer, weshalb ich eine 750er oder 500er SSD nehmen soll, nachdem die Fusion so toll funktioniert.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #85: April 10, 2013, 16:53:55
In ein 13" MacBookPro a 2 kg passt ein Fusion Drive hinein (auch wenn man es selber einbauen muss). In ein Air (1,4 kg) oder Retina (1,6 kg) passt einfach kein doppeltes Laufwerk hinein.

Schlimmer noch, in die neuen flachen Geräte passt nicht mal mehr eine klassische 2,5" HDD, falls man viel Speicherplatz benötigt.
« Letzte Änderung: April 10, 2013, 16:57:48 von radneuerfinder »
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #86: April 10, 2013, 17:39:00
Ja, ich habe nur auf die Dicken Dinger gemünzt gesehen. Du hast natürlich recht, was die Laps angeht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #87: Juni 01, 2013, 23:37:11
Apple liefert neue Mac-mini-Modelle seit kurzem in einer anderen Variante aus. Die Festplatte ist bei dieser nicht mehr unten eingebaut, sondern oben. Das erleichtert den Einbau einer zusätzlichen Festplatte oder SSD:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-mini-mit-veraenderter-Festplattenkonfiguration-1874253.html
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #88: Juni 02, 2013, 09:07:11
Schön, dass sich da etwas tut und ausnahmsweise mal eine Verbesserung für Schrauber auftritt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller